Machbarkeit Hausfinanzierung Einfamilienhaus ca. 150 m²

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Machbarkeit Hausfinanzierung Einfamilienhaus ca. 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

600.000€ klingt schon extrem viel für ein normales 150 qm Haus mit Grundstück zu einem (halbwegs) vernünftigen Preis und ohne Garage. Aber wenn es nach der Kostenberechnung vom Architekten darauf hinaus läuft dann können wir es nicht ändern.
Ich liege für 130qm auf einem Grundstück für 70k bei kalkulierten 550k tutto completto. Klar, nicht in Leipzig sondern Süddeutschland und Eigenleistungen nur außerhalb des Hauses, aber dafür mit Carport statt Garage, etwas kleiner und mit dem Preis von vor einem guten Jahr. Bis ihr die Gewerke ausgeschrieben habt, wird es ja auch noch ein paar Monate dauern. In der Zeit steigen die Preise noch ein bisschen.
Insofern würde es mich wundern wenn ihr mit dem Plan für unter 550k rauskommt.
 
H

HnghusBY

Ich liege für 130qm auf einem Grundstück für 70k bei kalkulierten 550k tutto completto. Klar, nicht in Leipzig sondern Süddeutschland und Eigenleistungen nur außerhalb des Hauses, aber dafür mit Carport statt Garage, etwas kleiner und mit dem Preis von vor einem guten Jahr. Bis ihr die Gewerke ausgeschrieben habt, wird es ja auch noch ein paar Monate dauern. In der Zeit steigen die Preise noch ein bisschen.
Insofern würde es mich wundern wenn ihr mit dem Plan für unter 550k rauskommt.
Ich denke auch, dass 350k knapp werden könnte. Wir sind bei 421k für ein 132qm Haus, allerdings inkl. Bodenplatte, Erdarbeiten und Entwässerung. Keine Eigenleistung. Der Vertrag ist aus Sommer 2021, laut GU wäre unser Haus heute bei 470k kalkuliert (was nichts heißen muss, würde ich als GU wahrscheinlich auch so sagen). Die Preissteigerung lag alleine bei unserem Vorhaben von Januar 2021 bis August 2021 bei 20.000€.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben