Machbarkeit Einfamilienhaus - Kostenaufstellung/Finanzierung realistisch?

4,90 Stern(e) 17 Votes
S

saralina87

Bei der Gelegenheit mal gefragt. Was ist ein übliches Gastgeschenk, wenn man die Unkosten nicht kennt? Sind 100€ zu wenig? Sind 200€ zu viel? Ich kann das gar nicht einschätzen....

Man entscheidet das ja nicht erst, wenn man vor Ort ist und sieht, wieviele Leute da sind, in welcher Location und wie viel Schnaps es gab :D

Oh und zum Thema große Feier: Manch einer WILL das vielleicht auch gar nicht, egal wie viel das kostet. Ich finde solche Feiern absolut gruselig. Mir wäre die zu 2. auf dem Standesamt Variante die liebste...ich heirate nicht um zu heiraten, sonder um danach verheiratet zu sein.
Richtig, manch einer will keine große Hochzeit. Wir wollten auch keine.
Und dann kam Corona. Sowohl die Geburt unserer Kleinen, als auch die Taufe, unsere standesamtliche Hochzeit - alles in absolut kleinstem bzw. gar keinem Rahmen. Deshalb der Entschluss Ende 2022 groß zu heiraten, und dann eben für uns (!!!) richtig.

Bezüglich Gastgeschenk - wir schenken eigentlich immer mindestens 150 Euro für uns beide, aber eben auch ein bisschen abhängig davon wie die Hochzeit gestaltet ist und wie eng man mit dem Brautpaar ist. Wenn es "nur" ein Grillfest im Garten ist, fände ich auch weniger angemessen als wenn jemand einen ganzen Tag in der Event-Location macht. Aber anscheinend ist das nur bei uns so üblich.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Bei der Gelegenheit mal gefragt. Was ist ein übliches Gastgeschenk, wenn man die Unkosten nicht kennt?
Kommt drauf an, wie nah man persönlich am Brautpaar dran ist und wo/wie die Feier stattfindet. 30,- für die Grillfeier im Garten find ich angemessen, bei einer Feier im Ballsaal vom Rokoko-Schloss fänd ich das absolut unverschämt. Der Kollege oder gute Bekannte kann auch nicht mit derselben Summe wie der eigene Bruder rechnen.
 
T

Tamstar

Und dann kam Corona. Sowohl die Geburt unserer Kleinen, als auch die Taufe, unsere standesamtliche Hochzeit - alles in absolut kleinstem bzw. gar keinem Rahmen. Deshalb der Entschluss Ende 2022 groß zu heiraten, und dann eben für uns (!!!) richtig.
Auch das wären für mich alles keine Gründe zu feiern, weil ich einfach Menschen nicht mag :D

Ich wünsche euch aber einen ganz tollen Tag!
Und vor allem tolle Hochzeitsfotos, die wären mir sehr wichtig, weil ich leider ein ziemlich vergesslicher Typ bin und dann gerne optische Erinnerungsstützen habe.
 
kati1337

kati1337

Bei der Gelegenheit mal gefragt. Was ist ein übliches Gastgeschenk, wenn man die Unkosten nicht kennt? Sind 100€ zu wenig? Sind 200€ zu viel? Ich kann das gar nicht einschätzen....
Wir hatten alles mögliche dabei - von 20€ bis 100€ war alles möglich in den Umschlägen.
Wir haben uns über alles gleichermaßen gefreut.
Ich würde mich ärgern wenn jemand den Inhalt eines Geldgeschenkes an die Üppigkeit der Feier knüpfen würde. Das finde ich dreist. Man schenkt doch um anderen Menschen eine Freude zu machen und kauft sich damit nicht auf einer Feier einen gewissen Gegenwert ein.
 
T

Tamstar

Kommt drauf an, wie nah man persönlich am Brautpaar dran ist und wo/wie die Feier stattfindet. 30,- für die Grillfeier im Garten find ich angemessen, bei einer Feier im Ballsaal vom Rokoko-Schloss fänd ich das absolut unverschämt. Der Kollege oder gute Bekannte kann auch nicht mit derselben Summe wie der eigene Bruder rechnen.
Wobei man dann fragen müsste, warum die Herrschaften, die meinen, im Rokoko-Saal feiern zu müssen, dann von den Gästen "verlangen" 500 € als Gastgeschenk zu bekommen, damit ihre Unkosten gedeckt sind.
 
H

Hausbautraum20

Echt jetzt?
Also, hier bei uns ist es üblich dass man beim Gastgeschenk mindestens das schenkt, was man selbst so denkt zu kosten für die Hochzeit.
Aber ob die Braut in einem schönen Kleid für 100€, 1000€ oder 8000€ heiratet, davon hab ich als Gast doch nichts. Es soll natürlich schon irgendwie nach Hochzeit ausschauen und nicht nach altem Lumpen.
Genauso wenig haben wir Freunden, die 6000€ für ihre Band ausgegeben haben, mehr geschenkt als anderen Freunden ohne Band. Die Hochzeit ohne Band war letztlich für uns persönlich auch schöner als die mit Band, weil die Band furchtbar peinliche unangenehme Spiele veranstaltet hat. Soll ich dafür dann wieder 20€ abziehen?
In Bayern gibt's viele Hochzeiten ohne Getränke, da schenken wir dann tatsächlich weniger, weil die ja für uns ja auch noch oben drauf kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben