Lindura Boden von Meister - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Lindura Boden von Meister - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

EveundGerd

EveundGerd

Wir mussten alle Messungen vorlegen sowie das Aufheizprotokoll. Ich würde mir diese Unterlagen auf jeden Fall parat legen.
 
S

Scheunenumbau

Wir haben auch den Lindura Boden verlegt. Wohnen seit knapp drei Monaten im Haus (insg. ca. 150qm). Über Flecken o.ä. können wir bisher nicht klagen. Wischen den Boden auch mit der empfohlenen Holzseife, allerdings nur etwa alle vier Wochen, in der Küche etwas häufiger. Große Probleme hatten wir allerdings bei der Verlegung des Bodens:
Beim Verlegen des ca. 1,20m breiten Flures hat sich herausgestellt, dass der Bodenbelag offenbar einen Materialfehler hat, da er nicht plan auf dem planen Untergrund (Trockenestrich) liegt. Bretter haben extrem geschüsselt, so dass der Flur richtige Wellen geschlagen hat. (Wir haben den Boden schwimmend verlegt, technisch alles korrekt).
Meister hatte daraufhin eine weitere Charge „Lindura“ geliefert. Allerdings war diese offenbar von der gleichen Charge wie die erste (zumindest war sie gleich datiert). Somit war auch dieser Boden fehlerhaft und es wurde unnötig Zeit verschenkt - ziemlich nervig.
Erst die dritte Lieferung, bei der es sich allerdings um ein etwas breiteres und längeres Format handelt als der ursprünglich ausgesuchte Boden, konnten wir verlegen.
Aufgrund der enormen Verzögerungen beim Boden mussten wir auch andere Gewerke wie Küche und Türen mehrfach verschieben, so dass letztlich auch der geplante Einzugstermin nicht mehr geklappt hat.
Unterm Strich optisch nach wie vor ein schöner Boden, kann ihn aber nicht uneingeschränkt empfehlen...
 
S

smilesalot151

hat sich das mit den Blasen inzwischen geklärt. wir wollten eigentlich auch auf 170 qm diesen Boden verlegen. auch in der Küche. hier muss ja oft gewischt werden...
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Kleinaberfein".
Bei dem Produkt "Lindura Holzboden" handelt es sich nicht um ein genormtes Produkt, so wie es beispielsweise Mehrschichtparkett (früher nannte man das "Fertigparkett") darstellt.
Dem Produktdatenblatt ist kein Hinweis dahingehend zu entnehmen, in welcher Materialstärke die Echtholznutzschicht aufgebracht wurde. Das lässt zumindest aufhorchen!
Du beschreibst, dass sich nach einer Feuchtreinigung Flecken wie auch Blasen bilden würden.
Wir wollen hier nicht das Thema "Feuchtreinigung" und dessen Interpretation überstrapazieren, doch bei einer solchen Reinigung darf das nicht zu "Blasen" (im Sinne von Aufwölbungen?) führen.
Mache bitte einmal folgenden Test:
Überstreiche jene Stellen, an welchen sich "Blasen" gebildet haben, einmal großflächig mit den Fingernägeln und achte auf das Geräusch.
Klingt bzw. klingen diese Stellen heller, so wie ein "hohes Fitscheln", im Vergleich zu den Stellen, wo der Effekt nicht auftritt?
Mache bitte diesen Test und melde Dich noch einmal mit dem Ergebnis.
Wie auch immer: eine Üblichkeit gegenüber vergleichbaren Holzwerkstoffböden stellt das, was Du in Deinen Thread ausdrückst, keinesfalls dar.
--------------------
Gruß: KlaRa
 
K

Kleinaberfein

Hallo zusammen,
wir hatten gestern die Servicetechniker von Meister da. Die äußerten sich aber zu keinem Sachverhalt. Die Dielen mit den Blasen, bzw den abgeplatztzen Stellen wurden ausgewechselt, ebenso eine Diele mit den mittlerweile an vielen Stellen auftretenden Flecken gewechselt und mit ins Labor genommen. Also müssen wir wieder warten und bekommen keine Aussage was da los ist.
Zu dem Kratztest von KlaRa : wenn wir gekratzt haben konnten wir nichts hören.
Grüße
 
SoundTheAlarm

SoundTheAlarm

Lindura kostet 50€/m² Parkett gibt es auch für 50€/m² mit 3,5mm Nutzschicht und Fichte als Mittellage
Ich bilde mir ein, dass er eventuell besser für Fußbodenheizung geeignet ist. Er isoliert etwas weniger und ist hoffentlich auch weniger anfällig für verziehen durch Austrocknung.

Wir haben auch den Lindura Boden verlegt. Wohnen seit knapp drei Monaten im Haus (insg. ca. 150qm). Über Flecken o.ä. können wir bisher nicht klagen.
Vielleicht kannst du dich noch mal zu Wort melden, wie es jetzt bei euch aussieht? Noch zufrieden mit dem Belag?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.03.2022Parkett Meister Lindura Holzboden HD 400 Beiträge: 29
11.09.2016Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme) Beiträge: 51
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
03.01.2023Nobilia Küche Preis Erfahrungen? Beiträge: 79
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
08.04.2021Nolte-Küche Erfahrungen - Preis realistisch / akzeptabel? Beiträge: 152

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben