wiltshire
Das Bild zwingt keine Unterschränke, unter denen ein angenehmes Arbeitslicht angebracht werden könnte. Das Kochfeld hat vermutlich einen Abzug nach unten geplant - zumindest hängt da nichts drüber, was schon eine Leuchte integriert haben könnte. Für das Arbeiten in der Küche habe ich gerne eine gut ausgeleuchtete Arbeitsfläche in der ich mir selbst möglichst keinen Schatten mache. Bei mehreren Deckenleuchten entsteht ein Bild mit Licht und Schatten. Eine größere Nähe der Lichtquelle zum Arbeitsbereich hat den Vorteile gegenüber der Deckenbeleuchtung.@wiltshire willst du nochmal kurz deine Einschätzung zur Küchenausleuchtung mitteilen - Küchenplan s. oben
1.: Keine Schattenthematik
2.: Ausleuchten genau des benötigten Bereiches mit dafür idealem Licht.
3.: Wenig Streulicht, welches die Atmosphäre im Rest des Raumes stören könnte.
Ich würde das Deckenlicht nur für die allgemeine Funktion geometrisch hübsch anordnen und mit hängenden oder wandmontierten Leuchteinheiten für das Arbeitslicht sorgen.
Am Ende ist es immer die Frage wie soll es aussehen und welche Funktion soll das Licht erfüllen. Ich selbst habe da funktionelle Kompromisse gemacht und bin damit durchaus zufrieden.