Lichtplanung Etagenwohnung mit LED indirekter Beleuchtung

4,80 Stern(e) 10 Votes
wiltshire

wiltshire

@wiltshire willst du nochmal kurz deine Einschätzung zur Küchenausleuchtung mitteilen - Küchenplan s. oben
Das Bild zwingt keine Unterschränke, unter denen ein angenehmes Arbeitslicht angebracht werden könnte. Das Kochfeld hat vermutlich einen Abzug nach unten geplant - zumindest hängt da nichts drüber, was schon eine Leuchte integriert haben könnte. Für das Arbeiten in der Küche habe ich gerne eine gut ausgeleuchtete Arbeitsfläche in der ich mir selbst möglichst keinen Schatten mache. Bei mehreren Deckenleuchten entsteht ein Bild mit Licht und Schatten. Eine größere Nähe der Lichtquelle zum Arbeitsbereich hat den Vorteile gegenüber der Deckenbeleuchtung.
1.: Keine Schattenthematik
2.: Ausleuchten genau des benötigten Bereiches mit dafür idealem Licht.
3.: Wenig Streulicht, welches die Atmosphäre im Rest des Raumes stören könnte.
Ich würde das Deckenlicht nur für die allgemeine Funktion geometrisch hübsch anordnen und mit hängenden oder wandmontierten Leuchteinheiten für das Arbeitslicht sorgen.
Am Ende ist es immer die Frage wie soll es aussehen und welche Funktion soll das Licht erfüllen. Ich selbst habe da funktionelle Kompromisse gemacht und bin damit durchaus zufrieden.

G

goldfisch138

Das Bild zwigt keine Unterschränke, unter denen ein angenehmes Arbeitslicht angebracht werden könnte. Das Kochfeld hat vermutlich einen Abzug nach unten geplant - zumindest hängt da nichts drüber, was schon eine Leuchte integriert haben könnte. Für das Arbeiten in der Küche habe ich gerne eine gut ausgeleuchtete Arbeitsfläche in der ich mir selbst möglichst keinen Schatten mache. Bei mehreren Deckenleuchten entsteht ein Bild mit Licht und Schatten. Eine größere Nähe der Lichtquelle zum Arbeitsbereich hat den Vorteile gegenüber der Deckenbeleuchtung.
1.: Keine Schattenthematik
2.: Ausleuchten genau des benötigten Bereiches mit dafür idealem Licht.
3.: Wenig Streulicht, welches die Atmosphäre im Rest des Raumes stören könnte.
Ich würde das Deckenlicht nur für die allgemeine Funktion geometrisch hübsch anordnen und mit hängenden oder wandmontierten Leuchteinheiten für das Arbeitslicht sorgen.
Am Ende ist es immer die Frage wie soll es aussehen und welche Funktion soll das Licht erfüllen. Ich selbst habe da funktionelle Kompromisse gemacht und bin damit durchaus zufrieden.
Alles klar, deine Vermutungen mit Muldenlüfter und nicht vorhandenen Hängeschränken sind richtig. Ich habe die Leuchten nun Quadratisch (3x3) angeordnet und hoffe, dass es von der Ausleuchtung genügt. In der Mitte habe ich keine Leuchte, was aus meiner Sicht auch nicht notwendig ist. Die Spots hänge ich ca. 50cm wandseits entfernt, sodass später ggf. noch ein 35er Hängeschrank montiert werden kann. Es macht meiner Meinung nach kein Sinn, das Licht so zu planen, dass es für alle Eventualitäten und Umbauten ausgelegt ist (auch nicht möglich mM nach).

Im Wohnzimmer habe ich ebenfalls 3*3 Leuchten geplant, ggf. dann noch eine Wandleuchte in der Flucht zum Flur, welche ich aktuell mit einer Leerdose geplant habe um später ggf. an geeigneter Stelle dann den Auslass für die Leuchte zu bohren und das kabeln herauszuziehen.

G

goldfisch138

@wiltshire was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Wir werden noch eine LED Leiste Dual-White entlang des Wohn-Essbereichs verlegen, weshalb eine indirekte Umgebung gegeben ist. Würdest du die Leisten trennen oder eine durchgängig durchziehen von Kamin bis Hochschrank Küche?

wiltshire

wiltshire

Würdest du die Leisten trennen oder eine durchgängig durchziehen von Kamin bis Hochschrank Küche?
Da habe ich keinen konkreten Tipp, ob es sich lohnt Abschnitte zu bilden.
Ist das ein 230V Wechselstromsystem mit lokalen Treibern oder ein 12 bzw. 24V System mit zentralen Treibern?
Bei größeren Strecken mit vielen in Reihe geschalteter LEDs würde ich zumindest die 12V Variante vermeiden.

G

goldfisch138

Wenn dort unbedingt Spots sein sollen, dann in der Verlängerung zum Flur und nicht versetzt.
Was würdest du denn statt Spots verwenden? Ich habe schon an Aufbauleuchten gedacht. Wie würdest du im Wohnzimmer die Beleuchtung punktuell gestalten? Bisher steht nur das Sofa und der Tisch fest. Eine LED Deckenfugen Beleuchtung wird es auch noch geben in Dual White.

G

goldfisch138

Bei größeren Strecken mit vielen in Reihe geschalteter LEDs würde ich zumindest die 12V Variante vermeiden.
Ich meine wir haben die 12V Variante eingeplant. In der Küche dachte ich schon an downlight an der Gerätewand oben an den Blende montiert. Zusätzlich evtl. Noch ein LED Band entlang der sockelleiste, da bin ich mir aber noch unschlüssig wegen möglicher Dreck den man dann direkt sieht.

Zuletzt aktualisiert 24.06.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 813 Themen mit insgesamt 13412 Beiträgen