Wie würdest du im Wohnzimmer die Beleuchtung punktuell gestalten? Bisher steht nur das Sofa und der Tisch fest. Eine LED Deckenfugen Beleuchtung wird es auch noch geben in Dual White.
Ich habe ja schon viel geschrieben. Ich denke mir aber, dass Du und ich nicht die gleiche Sprache in Einrichtung/Design sowie Licht- und Raumwirkung sprechen. Das ist ja nicht schlimm nur zwei verschiedene Welten.
LED ist normalerweise kein schönes Licht. Deshalb setzt die Industrie auf Produkte mit verschiedenen Farbnuancen und Glühbirneneffekte. Denn LED wird unser Licht bestimmen bzw bestimmt schon unser Leben. Es gibt halt kaum noch Alternativen.
Deshalb wird mir ehrlich gesagt der Begriff LED hier viel zu viel genutzt, als wenn LED eine Art Zaubermittel ist, um einen Raum wohnlich zu gestalten. Dem ist nicht so. Auch die kleinen in Reihe oder im Quadrat oder anders verteilten Lichter, nennen wir sie Spots (davon gibt’s auch von/bis) sind dafür da, um etwas zu erzeugen. Ich habe vor 12 Jahren leider ein paar Räume mit den Spots, damals noch Halogen, geplant. Und ich muss sagen: es bringt auf Fläche, also über einer Decke verteilt, nichts an Vorteile. Einzig wenige Bereiche gewinnen damit, zb wenn man eine Reihe, einen schmalen Raum oder Gang akzentuieren, also betonen will und auch ausleuchten möchte.
Und jetzt mal weg von dem Zauberwort, weil es gibt ja nix anderes mehr, und sprechen wir einfach über Licht: Natürlich gibt es auch „Stimmungslicht“, indirekte Beleuchtung, Hintergrundbeleuchtung, die genau das machen, nämlich Stimmung erzeugen. Es gibt Arbeitslicht, es gibt gerichtetes Licht, es gibt Flächenlicht. Letzteres kennt man von modernen Arztpraxen.
Was Du nun für eine Einrichtung hast, wo welches Licht passt, das weiß hier keiner.
Eine Leselampe als Steh- oder Tischlampe, kann aber auch eine Hängeleuchte wie über einem Tresen oder Esstisch in kleinerer Form sein, kann an der Sitzecke für jeden, der dort sitzt, nötig sein. Der eine liest, der andere macht die Nägel, der nächste handarbeitet. Und wenn nicht heute, dann eventuell in 3 Jahren nach dem Umzugsstress.. oder erst in 10 Jahren.
Auf jeder Anrichte könnte eine Lampe stehen, an jedem Sideboard oder Kommode könnte eine Stehlampe sein. Und wo dann eine Steckdose fehlt, tun es dann die LED-Kerzen mit 6-Std-Funktion. Es kann auch niemand sagen, dass 250 Lumen für eine Raumecke reichen oder 470, das kann man erst entscheiden, wenn man es für sich ausprobiert hat.
Auch hat modernes Wohnen wenig damit zu tun, dass man keine solche Lampen hat, genauso wie es möglich ist, dass rustikales Wohnen von einer geradlinigen Lichtanordnung (Lichtband) profitieren kann.
Ich sage mal so: Ich baue mein erstes Haus und sehe viel im Internet. Ich möchte es gemütlich haben und habe vielleicht auch etwas Angst, die Ausleuchtung zu gering zu planen.
Du planst meiner Meinung zu viel am Falschen, und wahrscheinlich gibst Du auch die falschen Suchbegriffe ein.
Wenn Du schon in der Hausplanung einen Knick im Verlauf hast und somit die Sichtachse gestört ist, dann hilft es auch nicht, diese noch zu betonen.
Alles andere habe ich und andere schon geschrieben.
Genug Steckdosen für Lampen.
Ob Du die dann schaltbar machst oder nicht - auf übersichtlicher Wohnfläche, zb 20qm Raum würde es mr persönlich nichts ausmachen, innerhalb von wenigen Sekunden zu drei Ecken zu gehen und die Beleuchtung anzuknipsen. Dabei erfreue ich mich an andere Dingen, die dekorativ sind. Woanders macht es die Zeitschaltuhr. Andere haben da regelrecht Bock drauf, eine Fernbedienung zu bedienen und mit Farbwechsel und Dimmfunktion rumzuspielen. Da macht es schon Sinn zu überlegen, wie man sie schaltet.
Wir persönlich nutzen unser Deckenlicht kaum. Im Flur haben wir temporär die Treppenhausbeleuchtung (Wandspots) an, dazu eine Design-Kommodentischleuchte. Im Wohnraum zwei verschiedene Stehlampen plus manchmal Tischlampe. Über dem TV zwei Kunstkerzen mit Timerfunktion. Küche: Arbeits- und Dunstabzugshaubenlicht, wenn wir da raus sind, dann abends um einem niedrigen Hochschrank eine runde Tischleuchte im Hintergrund. Essecke verschiedene schicke Tischleuchten auf einem Sideboard. Wir nutzen noch nicht einmal im Gäste-Wc den Lichtschalter, weil im Fenster eine Tischlampe steht, die bei Dämmerung per Zeitschaltuhr angeht. Reicht fürs Pipimachen. Schlafzimmer gibt es eine Wechselschaltung für die Nachttischlampen, das sind Wandlampen.
Geputzt wird bei uns bei Tageslicht.