Lichtplanung Decken LED Spots

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lichtplanung Decken LED Spots
>> Zum 1. Beitrag <<

C

canerol

vielen Dank erstmals für das Feedback. Ich habe den Lichtplan nochmals abgeändert. Für den Gäste-WC Bereich habe ich zwei Spots eingeplant und bin von der Kalkulation ausgegangen, dass je qm ein Spot installiert werden muss. Links von dem Gäste-WC ist mein Arbeitszimmer, wo ich 4 Spots vorgesehen habe. Ich habe in den Plan unsere Küche mit eingezeichnet, der kleine Block rechts wir ein Küchentresen werden. Auf dem Linken Küchenblock sind Oberschränke montiert, daher sind hier keine Spots vorgesehen. Im Wohnzimmer habe ich mal ein paar Spots weggelassen. Ich bin aber für jeden Tipp dankbar was man hier besser machen kann
lichtplanung-decken-led-spots-401228-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Spots sind in Wohnräumen, Küchen etc. fehl am Platz. Da gibt es weit bessere Leuchtmittel.

In Fluren, Bädern oder Treppenhäusern ist es noch ok. Weiterhin verteuern die Spots nur unnötig den Bau bzw. das Gewerk Elektrik.

Auch wäre interessant zu wissen was für Spots geplant sind. Denn das hat einen großen Einfluss auf die Menge, Verteilung und Postition.
 
C

canerol

Spots sind in Wohnräumen, Küchen etc. fehl am Platz. Da gibt es weit bessere Leuchtmittel.

In Fluren, Bädern oder Treppenhäusern ist es noch ok. Weiterhin verteuern die Spots nur unnötig den Bau bzw. das Gewerk Elektrik.

Auch wäre interessant zu wissen was für Spots geplant sind. Denn das hat einen großen Einfluss auf die Menge, Verteilung und Postition.
Okay dann würden es bei uns, ja nur für den Flur und Gäste-WC und evt. über der Arbeitsplatte der Küche wo keine Oberschränke montiert Sinn machen LED Spots zu installieren? Wohnzimmer und Arbeitszimmer würdest du dann komplett weglassen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja dort würde ich dann mit anderen Lichtmitteln arbeiten. Wandleuchten, Led Streifen, Panels usw.
 
K1300S

K1300S

Wieso redet eigentlich alle Welt von "Spots" wenn Einbaustrahler gemeint sind? (Zumindest vermute ich das hier.) Spots können auch als Aufbaustrahler realisiert werden, eignen sich aber so oder so 0,0 für das hier angedachte Vorhaben.

Ein "Spot" als Kurzform von "Spotlight" bezeichnet eine Lichtquelle, die stark gebündeltes Licht abgibt. Das ist hier wohl kaum gewünscht.
 
C

canerol

Wieso redet eigentlich alle Welt von "Spots" wenn Einbaustrahler gemeint sind? (Zumindest vermute ich das hier.) Spots können auch als Aufbaustrahler realisiert werden, eignen sich aber so oder so 0,0 für das hier angedachte Vorhaben.

Ein "Spot" als Kurzform von "Spotlight" bezeichnet eine Lichtquelle, die stark gebündeltes Licht abgibt. Das ist hier wohl kaum gewünscht.
jo sorry, meine selbstvertändlich Einbaustrahler in die Decken...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben