Leitungsverlegung in Außenwand, welche Dämmung

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

in32robo

Hallo,

unser Haus wird gerade gebaut und bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Trotzdem möchte ich auf diesem Wege noch andere Meinungen zur Verlegung der Wasserleitungen in unserem Haus einholen.

Die Leitungen zwischen EG und OG verlaufen in U-Schalen, die an der entsprechenden Stelle in die Außenwand eingemauert wurden. Der Wandaufbau ist 24 cm Röben Poroton T14 + WDVS 10 cm + Wärmedämmputz.

Welche Dämmung der Leitung ist vorgeschrieben und/oder sinnvoll? Die Kalt- und Warmwasserleitungen haben einen isolierenden Mantel und gegenüber dem Innenraum gibt es eine Schicht Dämmwolle. Mein Gefühl sagt mir, dass gegenüber der Außenhaut eine weitere Schicht sinnvoll, vielleicht sogar zwingend wäre. Auf der anderen Seite schützt das WDVS und die zusätzliche Isolation in der U-Schale ist bereits ausreichend.

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Solaranlage (Wasser). Die Leitungen dorthin sollen in der U-Schale und dann direkt unter den Sparren bis zu den Kollektoren verlaufen. Der Dachboden (Binderdachstuhl) ist nicht gedämmt. Wie sollten diese Leitungen geschützt werden?

Über Hinweise/Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben