Layout Badezimmer 2,8 x 5 m

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Layout Badezimmer 2,8 x 5 m
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Klar sind die Dusche/Wanne jetzt mehr an der Wand.
Das ist der kleine Unterschied.

Die Aufteilung mit den Fliesen finde ich auch nicht schlecht. Ich kann mir vorstellen den Bereich Waschtisch dann Boden und Wand 1:1 komplett gleich zu machen und eben die Wand hoch zu ziehen.
Achte darauf, dass Du Bereiche schaffst -die Möbel auch nicht versetzen, sondern virtuelle Linien nicht überschreiten. Diese Bereiche dann mit Bordüren oder andersfarbigen Fliesen einfassen oder/und bzw. das Fliesenbild verändern.

Aber die 6-Eck-Wanne hat es jetzt meiner Frau irgendwie angetan. Den Winkel könnte man ja auch noch ändern, das sie nicht 45° in den Raum steht...
Du kannst jede normale Wanne so hinstellen, dass sie nicht parallel verläuft, sondern in jedem x-beliebigen Winkel. Allerdings passt das meist nicht in einen gradlinigen Entwurf. Deshalb: Rede Deiner Frau eine Schrägstellung der Wanne ab, wenn die Schrägstellung sich nicht in Deinem Bad irgendwo wiederholen wird.
 
S

Slammer0909

Hallo,

wir waren jetzt beim Bemustern des Badezimmers in einer "Elements" Ausstellung. Wie bereits erwartet gehen die Preis dann natürlich recht fix steil nach oben. Mal sehen was der Installateur zurückspielt.

Die Idee ist jetzt, eine Dusche in 100x140cm zu nehmen, an beiden Seiten geschlossen mit Schiebetür vorne vor (70cm Einstieg dann entsprechend).
Vom Layout her soll jetzt erst die Dusche kommen und anschließend die Wanne.

Die Idee ist, dass wir ab der Dusche die Verkleidung dann komplett leicht schräg machen. Darin sitzt dann die ovale 180cm Wanne (gerade oder auch schräg ist egal).
Die Schräge stelle ich mir deshalb vor, weil ich dann mit der "Verlängerung" nach der Dusche in Richtung Fenster (also zwischen Fenster und Dusche) auf die ca. 70-80cm Breite neben dem Fenster (gegenüber des WCs) komme.
Ich habe das ganze mal skizziert...

Ursprünglich haben wir dieses Bad gesehen, was uns eben gut gefallen hat:siehe Anhang
Daran orientiert/ so gemeint ist unser jetziges Layout.


Das Problem: Die Ecke,welche ich schwarz eingekreist habe. So eine spitze Ecke bei der Duschwand wäre ja nicht so schön.
Daher 2 Versionen der Wandgestaltung.
1) Die Schräge bis ca. 1,5m Höhe "abmauern", so dass eine Ablagefläche entsteht. Davor auf dem geraden Stück kann ein Schränkchen und /oder die Handtuchheizung hin
2) Die Wand gar nicht schräg gestalten sonder gerade, so dass die Hälfte/Hälfte dem Flur und dem Bad zugeteilt wird.

In Summe fänd ich die Schräge aus Sicht des Flurs allerdings sehr sehr schön.

Grüße
Mathias
 
P

Peanuts74

Bei uns ist das Bad auch eher länglich (3,3 x 4,8)
Wenn es die Länge der 45° Wand hergibt, würde ich dort einen Doppelwaschwisch machen, auf der rechten Seite, wo der Waschtisch ist, die Dusche und hintendran als stilles Örtchen das WC. Die Wanne kann dann als Eckwanne da bleiben, sieht keiner in die Dusche und Ihr habt die linke Wand frei für Handtuchheizkörper und/oder Schrank.
 
P

Peanuts74

Hallo,
ich habe zur Frage des Fensters nicht reagiert, weil ich dachte du fragst nach dem Fenster mit der Fehlermeldung.

Das Fenster ist 1,26m und eine eine Brüstungshöhe Rohfussboden von 1,0m. Bodenaufbau 10cm.

Der Rohbau steht, genau. Die Wände des WC werden aber in Trockenbau ausgeführt. Das heisst, die Wand gegenüber der Treppe könnte noch nach rechts wandern, Dies geht aber zu Lasten des Kinderzimmers dann.

Anbei mal bemalte Skizze.

Und jetzt wo ich darüber nachdenke, passt auf die 1,4m Wand sicherlich keine 1,8m Wanne..

Doch, Sechseckwann könnte passen. Wir haben die Kaldwei Vaio Duo 210, kann die Seite gern mal messen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben