Lärmreduktion von Nachbar-Grundstücken - Ideen?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lärmreduktion von Nachbar-Grundstücken - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danixf

Dann seid ihr aber sehr sehr empfindlich. Wir haben auch Ytong und das ist Schallschutztechnisch eigentlich die unterste Schublade. Wir haben ein Mini-Grundstück, wohnen an einer relativ stark befahrenen Straße und unsere Doppelhaushälfte-Nachbarn haben ein kleines Kind. Wenn die Fenster zu sind hört man ab und an ein Auto, aber dann muss es auch echt ruhig im Haus sein. Von unseren Nachbarn hören wir überhaupt nichts...
Wir haben am Anfang mal unsere Musikanlage getestet und selbst bei einer Lautstärke, die für mich persönlich unangenehm ist hört man beim Nachbarn nichts. Draußen minimal. In den Nachbarhäusern absolut gar nichts. Ebenfalls alle mit Ytong.

Unser Grundstück war nach dem Einzug komplett offen und gerade beim Feierabendverkehr war es auf der Terrasse (andere Seite der Straße) ein unangenehmer Geräuschpegel. Wir haben einen Schuppen samt Zaunelementen gebaut und das hat schon einiges geholfen. Nächstes Jahr wollen wir innen den Schuppen noch etwas ausbauen und zwischen den Hölzern Styroporplatten verbauen. Das soll wohl ebenfalls helfen.
Eine wirkliche Lösung gibt es da nicht. Hecke wird noch minimal helfen, aber keine Wunder vollbringen.
 
Tolentino

Tolentino

klingt eher nach einer stehenden Welle. ist denn das in jedem Raum bei euch so schlimm wenn er musik macht?
 
S

Snowy36

Dann seid ihr aber sehr sehr empfindlich. Wir haben auch Ytong und das ist Schallschutztechnisch eigentlich die unterste Schublade. Wir haben ein Mini-Grundstück, wohnen an einer relativ stark befahrenen Straße und unsere Doppelhaushälfte-Nachbarn haben ein kleines Kind. Wenn die Fenster zu sind hört man ab und an ein Auto, aber dann muss es auch echt ruhig im Haus sein. Von unseren Nachbarn hören wir überhaupt nichts...
Wir haben am Anfang mal unsere musikanlage getestet und selbst bei einer Lautstärke, die für mich persönlich unangenehm ist hört man beim Nachbarn nichts. Draußen minimal. In den Nachbarhäusern absolut gar nichts. Ebenfalls alle mit Ytong.

Unser Grundstück war nach dem Einzug komplett offen und gerade beim Feierabendverkehr war es auf der Terrasse (andere Seite der Straße) ein unangenehmer Geräuschpegel. Wir haben einen Schuppen samt Zaunelementen gebaut und das hat schon einiges geholfen. Nächstes Jahr wollen wir innen den Schuppen noch etwas ausbauen und zwischen den Hölzern Styroporplatten verbauen. Das soll wohl ebenfalls helfen.
Eine wirkliche Lösung gibt es da nicht. Hecke wird noch minimal helfen, aber keine Wunder vollbringen.
. Ja beim Nachbarn hat man innen deine musikanlage nicht gehört ... aber du in deinem Garten wirst deine laute musikanlage innen dann draußen
Hören ...
Oder wo genau hat der Nachbar der TE jetzt den Bass an ? Innen in seinem Haus und beide Häuser haben die Fenster zu ?
 
11ant

11ant

Intelligenz- und Geschmacksmängel von Nachbarn wachsen sich leider nicht mit der Zeit aus. Ich dachte, Ihr wäret "extra" nach Posemuckel im Hunsrück oder sonst so einer Pampa gezogen, wo typischerweise weniger Flodders sind als in der Großstadt. Mein Favorit sind immer Diffusoren aller Art, leider braucht Strauch- und Buschzeugs eine Weile zum Wachsen. Aber jeder Bewuchs hilft. Wenn Nachbarn Musiklautheit unterschätzen, helfen zwei Dinge (je nach "Sorte" der Leute mal die eine, mal die andere Methode): zum einen das freundliche Gespräch, und zum anderen selber Musik machen (die mit deren Geschmack nicht harmoniert, also "gefühlt" für die "lauter" wahrgenommen wird. Pachelbel (ersatzweise Bach), Khachaturian (ersatzweise Mussorgski), Beefheart (ersatzweise Zappa), Fripp (ersatzweise Frampton) - da muß man ein bißchen herumprobieren. Wenn die alle nicht helfen, dann Stockhausen ;-)
Oder - allerdings mehr Hirn als bei Barth/Topfpflanze voraussetzend - den Nachbarn ständig Werbung von Hörgeräteakustikern einwerfen.
 
M

Maschi33

Blöderweise ist es gerade mal 3 Meter Luftlinie von unserem Büro und Kinderzimmer entfernt, macht mein schlafendes Baby wach und geht mir persönlich gehörig auf den Zeiger. Man kann keine Songs erkennen aber man hört stundenlang wummernde Basslinien durch die Wand/Fenster.
Die Musik war eigentlich wirklich nicht sehr laut, es war so ein Makita-Baustellenradio.
Ich bin da sehr empfindlich und es nervt mich.
Kannst du das mal irgendwie aufnehmen? Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass dieses Radio solch einen Lärm/Bass produzieren soll, dass Fenster und Mauerwerk in 3m Entfernung vibrieren.

Für mich klingt das bei dir aus der Ferne möglicherweise nach „Hochsensibilität“, kann das eventuell sein?
 
S

Snowy36

Na ja , wenn sie eine 32dB Scheibe hat im Fenster , der Nachbar auch und er spielt Musik
Mit 85dB kommt halt trotzdem noch was an ...

Aber es ist trotzdem aus eigener Erfahrung so , dass man sich sehr schnell auf dieses Nervgeräusch versteift u dann vermehrt darauf achtet u immer empfindlicher wird ....

Zum einen sind Neubaugebiete einfach außen oft kalt u leer , nix da was den Lärm
Reduziert .Da hilft nur Pflanzen u warten ...

Zum anderen sind neue Häuser meist sehr leer u es is nix da woran sich der Schall brechen kann ... Teppiche , Vorhänge und evtl. ein Akustikbild dann wird es besser
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben