Lärmreduktion von Nachbar-Grundstücken - Ideen?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Lärmreduktion von Nachbar-Grundstücken - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Also ich könnte mir noch immer vorstellen, dass es neben überdurchschnittlicher Empfindlichkeit tatsächlich an stehenden Wellen bzw. Raummoden liegt. Es könnte sein, dass die Wellenlänge der unteren Grenzfrequenz (bzw, eines Pegelmaximums im Frequenzgang) des Radios in einem ungünstigen Verhältnis zur Raumdimension der betroffenen Räume liegt.
Mein Vorschlag wäre folgender:
1. Mit dem Nachbarn reden und gleich klar machen dass du nicht ihn als Problem siehst, sondern klar dich, aber fragen ob er Lust hätte dir dabei zu helfen, eine Lösung zu finden, die ihn nicht oder nur minimal einschränkt.
2. Radio einfach mal an einer anderen Stelle im Garten aufstellen lassen (die Entfernung zu den betroffenen Räumen verändern, seltsamerweise kann auch näher dran helfen). Es kann hier aber auch sein, dass das Problem dann in der anderen Haushälfte auftritt.
3. a) wenn keine Abhilfe dadurch möglich, Probeweise etwas Dämmendes an die Hauswand stellen (Matratze).
3. b) wenn das hilft (wenn auch nur ein bisschen), wird wohl ein Schallschutzzaun oder Mauer dann mittelfristig auch besser helfen
4. Mit Schallpegelmessgerät die Frequenz herausfinden, die übermäßig in den Räumen angeregt wird und Helmholtzresonator für diese Frequenzen bauen lassen. Diese müssen dann in den Räumen an geeigneter Position aufgebaut werden. Leider ist dazu schon ein bisschen Know How nötig, welches ich im Detail auch nicht besitze. Ich weiß nur, dass Raummoden und stehende Wellen oftmals für riesige Probleme mit der Basserfahrung sorgen. Ein Raumakustiker kann hier helfen (gegen verhältnismäßig viel Geld). Ob eine Therapie effizienter ist, kann ich nicht sagen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du das Problem in Griff kriegst. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie so eine Störung sogar körperlich krank machen kann, bei mir war allerdings definitiv der Nachbar Schuld.
 
Nida35a

Nida35a

Da lob ich mir, mit Fluglärm gebaut zu haben und nicht nur mit U-Werten.
Die Folge, das Haus ist schalldämmend und was das Beste ist,
heute 15 Uhr wurde Berlin-Tegel geschlossen, keine Flieger mehr.
Wer im Neubaugebiet baut, sollte mehr auf Schallschutz achten, das nervt länger als der letzte Zehner Heizkosten senken
 
P

Pinkiponk

In der Stadt ist es aber auch nicht leiser. Im Gegenteil. Mehr Menschen, mehr Verkehr = mehr Lärm.
Den Unterschied machen aus meiner Sicht die Bässe. Stimmengermurmel oder ein Hintergrundrauschen von Autos finde ich wesentlich angenehmer und nicht störend, im Gegensatz zu Bässen. Ich kann es nicht so gut erklären, aber Bässe "wummern so im Hirn", für mich irgendwie wie ein Herz, das im Kopf zu laut und im falschen Rythmus schlägt. Die Threaderstellerin hat die besseren Worte dafür gefunden.
 
P

Pinkiponk

2. Radio einfach mal an einer anderen Stelle im Garten aufstellen lassen (die Entfernung zu den betroffenen Räumen verändern, seltsamerweise kann auch näher dran helfen).
Ist es möglich, ein Radio so aufzustellen, dass die Bässe in eine gewünschte Richtung "strömen/ausstrahlen", also in Richtung seines Hauses und nicht in Richtung des Hauses der Threaderstellerin? Wenn man das Radio einfach nur umdrehen oder vor eine seiner offenen Türen oder Fenster stellen müsste, wäre das prima. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben