Lärmreduktion von Nachbar-Grundstücken - Ideen?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Lärmreduktion von Nachbar-Grundstücken - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Na ja aber man kann dem Nachbarn ja schlecht verbieten draußen ein Radio anzumachen ....

Aber du bist nicht alleine mit dem
Problem .... wie sind hier jetzt schon zu 3 ...

Das Problem im Kopf entsteht halt weil man denkt man hat so viel Geld ausgegeben um endlich sein Leben zu Leben wie man will und seine Ruhe zu haben und dann muss man sich doch wieder von den anderen Menschen vorschreiben lassen wie man seine Freizeit gestaltet....Weil die Musik einen zwingt einen Kopfhörer aufzusetzen oder man sich einfach mittags nicht hinlegen kann wenn man das möchte weil der Nachbar gerade Musik hört...

Ich hab auch noch keine Lösung dafür gefunden bei mir ging es dann sogar soweit dass ich tagelang darüber gegrübelt habe ob es so schlau war zu bauen und wie ich so dumm sein konnte die falschen Baumaterialien auszuwählen....

Da kann man sich dann ganz schön fertig machen selbst ...

Die wirklich einzige Lösung ist dass du es schaffen muss deinen Kopf darauf zu programmieren dass er sich darauf nicht mehr konzentriert. Auch wenn es dich innerlich fertig macht musst du es schaffen nicht mehr darauf zu achten in dem du dich mit was anderem ablenkst . Vorschläge gab es hier ja genug ....

Gerade weil du auch geschrieben hast das du ein Baby hast: Unser Reptilien Hirn ist darauf programmiert als frischgebackene Mama bedrohliche Geräusche raus zu hören.... dein Gehirn hat das als bedrohlich eingestuft das musst du schaffen rückgängig zu machen.
 
S

Smialbuddler

Aber du bist nicht alleine mit dem
Problem .... wie sind hier jetzt schon zu 3 ...
... zu viert!
Aber wirklich helfen kann ich leider auch nicht.

Bei mir ist es ein bestimmter Nachbar, mit dem es auch schon wegen einigem anderem etwas Stress gab (und dessen Hobby zu meinem Entsetzen verschiedenste Benzingartengeräte sind...). Und ausgerechnet dieser Nachbar hört auch noch gern draußen laute Musik - mein Hirn kann das nicht abstellen.

Ich bin inzwischen an dem Punkt, mir ganz bewusst zu sagen, dass es albern ist und objektiv der Traktor des anderen Nachbarn viel schlimmer ist, mich doch aber nicht im geringsten stört. Ich konzentriere mich dann ganz bewusst auf andere Dinge als die Basslinien - und es beginnt zu wirken.

An der eigenen Psyche zu arbeiten ist, so fürchte ich, leider wesentlich aussichtsreicher als der Versuch, tiefe Schallwellen aufzuhalten. Das ist einfach rein physikalisch eine echte Herausforderung. Leider.
 
Y

ypg

ich hab es auch lieber oft ohne Hintergrundmusik, mache auf der Arbeit manchmal das Gedudel aus... oder genieße die Stille zu Haus.

Aktuell werkelt er da rum, ja, und gestern auch blöderweise direkt bei uns auf der Hausseite. Daher war halt zwischen dem Radio und unserem Haus auch nur ein paar Meter Luftlinie.
Mir hilft es, wenn ich weiß, wer das ist und ich das Geräusch mit einer positiven Stimme in meinem Kopf verbinde. Also, Nachbar erklärt auf dem Hof seinem Kind die Welt... ich bin gleich in dieser Negativhaltung. Das kann ich steuern. Ich denke mir: toll, wie er mit Kind umgeht. Wie er der Kleinen die Welt erklärt... und dann ist das nur noch halb so nervig .
Dann brodelt es direkt, wenn ich mich nicht normal verhalten kann wie ich es eigentlich tun würde, sondern ich jetzt nen lästigen Kopfhörer rumtragen muss / aus meinem eigenen Haus vertrieben werde (Stichwort auf den Spielplatz/ zu IKEA gehen usw.) / Kontermusik anmachen muss obwohl ich keine hören will - das macht mich intern nur noch wütender. Schwer zu erklären.
Naja, das ist aber genau DIE Einstellung, die DU ändern kannst. Du musst ja keinen Kopfhörer tragen oder musst nicht auf den Spielplatz. Es ist eine Option, die Du Dir selbst aussuchen kannst. Keiner zwingt Dich. Auch nicht der Nachbar. Denn das Problem bist Du selbst, wie Du ja auch selbst festgestellt hast. Und wenn man selbst das Problem ist, kann man über seine eigenen Optionen, also Problemlösungen nicht wütend sein.
 
P

Pinkiponk

Na ja aber man kann dem Nachbarn ja schlecht verbieten draußen ein Radio anzumachen ....
Vielleicht liegt das an meinem Alter, aber ich kenne es so, dass man durchs Leben geht und versucht andere Menschen nicht zu belästigen. Sei das durch Gerüche, lautes Reden, rülpsen etc. und eben auch Musik so laut hören, dass andere mithören müssen, ob sie wollen oder nicht. Grundsätzlich denke ich, "man" ist ja im Garten, weil man die Natur, das "Draußen" (Vogelgezwitscher, Summen der Insekten, Grillenzirpen ...) im Gegensatz zum "Drinnen" hören möchte, und Musik ist aus meiner Sicht eben kein Geräusch das zur Natur gehört. Das klingt jetzt überspannt, ich weiß, aber auf die Idee "draußen" Musik zu hören, außer bei einem Open Air Konzert, würde ich nicht kommen. Dafür habe ich im Haus meine Anlage/n.
 
P

Pinkiponk

Ich hätte ja eigentlich gesagt es ist anders rum. Wer vom Land kommt kennt das und nimmt es bewusst kaum wahr. Bist wohl die Ausnahme ;)
Beides dürfte stimmen. Ich nehme es bewußt war und freue mich auf Grund der o.g. Assoziationen darüber. :) Ich schaue auch gerne zu, wenn Landwirte auf den Feldern ihre Runden drehen. :-)
 
S

Snowy36

Vielleicht liegt das an meinem Alter, aber ich kenne es so, dass man durchs Leben geht und versucht andere Menschen nicht zu belästigen. Sei das durch Gerüche, lautes Reden, rülpsen etc. und eben auch Musik so laut hören, dass andere mithören müssen, ob sie wollen oder nicht. Grundsätzlich denke ich, "man" ist ja im Garten, weil man die Natur, das "Draußen" (Vogelgezwitscher, Summen der Insekten, Grillenzirpen ...) im Gegensatz zum "Drinnen" hören möchte, und Musik ist aus meiner Sicht eben kein Geräusch das zur Natur gehört. Das klingt jetzt überspannt, ich weiß, aber auf die Idee "draußen" Musik zu hören, außer bei einem Open Air Konzert, würde ich nicht kommen. Dafür habe ich im Haus meine Anlage/n.
Er macht kein Open Air Konzert sondern hat ein Baustellen Radio an.....

Wenn du da rüber gehst u ihn fragst ob er es ausmacht, dann bist von der nervigen Ziege ned
Weit entfernt ...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben