Lärmreduktion von Nachbar-Grundstücken - Ideen?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Lärmreduktion von Nachbar-Grundstücken - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stefan001

Insb. gegen tiefe Frequenzen hilft nur Masse. Erdwälle, Gabionen usw. Es gibt auch eine Reihe von speziellen Schallschutz-Zäunen, einige auch begrünbar.
Je dichter die dann an der Schallquelle stehen, desto wirkungsvoller. Und natürlich je höher, desto besser.
Insgesamt aber vermutlich eine Kanone für einen kleinen Spatzen...
 
R

Radomiro

[...]macht mein schlafendes Baby wach[...]
Schlag ihm einen Deal vor: Er macht jetzt das Radio aus, und du in 15 Jahren deinen Teenager. ;-)

Im Ernst: Wenn es dein Kind weckt, gehe zu ihm rüber, schildere das und er wird sehr wahrscheinlich Verständnis haben.
Ansonsten hilft auch viel Schallschutt innen: Vorhänge, Wandteppiche, Teppich überhaupt.

mfg
 
11ant

11ant

Soweit Dein Problem tieftonspezifisch ist, wird Zerstreuung des Schalls nur wenig nützen, weil sich tiefe Töne primär vibrativ verbreiten - mit Diffusoren zerstreust Du also nur Obertöne der Tieftöne - für sich betrachtet also dann relativ hohe Tieftöne und Mitteltöne - nicht jedoch die Tieftöne selbst. Tieftöne brauchen auf viel Energie und schwächen daher schon nach kurzer Strecke ab. Je stärker Tieftöne "ankommen", desto eher werden sie also wohl mehr als Vibrationen denn als Schall übertragen worden sein - und folglich eher durch Bauteile als durch Luft.
Stockhausen? Den versteh' ich nicht.
Und vielen Leuten mit noch ganz anderen Geschmäckern geht es ebenso, mich eingeschlossen. Genau das macht ihn und andere Zwölftöner ja so geeignet, Leute darauf aufmerksam zu machen, das Wilhelm Busch Recht hatte: Musik wird störend oft empfunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden.
Außerdem besteht aufm Dorf mit Neubau ja doch die realistische Chance, dass die irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft ein Ei befruchtet kriegen, und dann hat sich das Punkrock-Geballer nachts um halb 1 sowieso schneller erledigt als du "Brei" sagen kannst.
Kinder verändern viel - aber Headbanger zu Symphonikern drehen tun sie nicht. Da muß das Kind schon endlos plärren, bis sich die Gruftimutti den schwarzen Lippenstift abgewöhnt.
Ich kann dann meine Musik auch nicht genießen, weil es mich weiterhin unterbewusst ärgert, dass ich quasi Musik hören MUSS um nicht genervt zu sein
Glaube einem konservativen Pädagogen, daß Du diese Methode nicht lange durchziehen mußt. Stell´ die Lautsprecher auf die Terrasse, während Du einkaufen bist. Es geht nur darum, beim Gegenüber die Erkenntnis zu triggern, daß Nachbareinwirkungen nicht über dem Zaun auszustrahlen enden.
 
Y

ypg

Ich hatte stupid angenommen, dass das Klientel welches bis in die Nacht hinein laut beschallt sich keinen Neubau leisten kann,
Hmm, Spaß hat jetzt aber nicht mit Geld oder Alter zu tun. Und Musik hören gehört nun mal zum Leben dazu.

Nein, nur in der Haushälfte wo das Bauradio vor den Fenstern steht, also hauptsächlich Büro und Kinderzimmer (direkt drüber). Auf der anderen Seite des Hauses hört man es kaum.
Ich denke, das ist normal, dass man das wahrnimmt. Wir nehmen auch die Unterhaltungen unseres Nachbarn wahr, wenn die auf ihrem Hof stehen. Das ist der Schall. Wenn sie dann noch unter ihrem Carport stehen, ist es, als stehen sie auf unserer Terrasse.
Im Sommer habe ich Freddy Mercury mit auf unsere Terrasse genommen, damit ich die Nachbarn nicht höre.
Ich wüsste wirklich gerne was meine Möglichkeiten sind um das auf unserem Grundstück einzudämmen was von dort hier ankommt.
Wenn Du von Makitaradio sprichst, dann werkelt er auf der Terrasse herum? Dann ist das doch nur ein temporäres Problem? War es jetzt das erste Mal? Oder meinst Du, dass er jetzt ständig draußen Radio hören wird?

Wenn ich wüsste ob der Bass durch die Wand oder die Fenster kommt könnte ich mir ja auch irgend nen Fenster-Einsatz bauen der Schallisolierend wirkt.
Ich würde es mal mit Gardinen versuchen.
Und wenn es tatsächlich nur wenige Male im Jahr ist, dann geh in der Zeit zu Ikea, in den Baumarkt oder auf den Spielplatz.
Allerdings wirst Du Dein Leben lang jetzt nicht immer vor dem Bass oder Gesellschaftslärm weglaufen können... wenn erstmal Sommer ist, dann werden die Terrassen ausgenutzt, auch bis 22 Uhr (oder länger). Was ist mit Yoga? Völlig ernst gemeint :cool:
 
P

Pierre

Glaube einem konservativen Pädagogen, daß Du diese Methode nicht lange durchziehen mußt. Stell´ die Lautsprecher auf die Terrasse, während Du einkaufen bist. Es geht nur darum, beim Gegenüber die Erkenntnis zu triggern, daß Nachbareinwirkungen nicht über dem Zaun auszustrahlen enden.
Sorry, bevor ich so einen Unsinn veranstalten würde, würde ich es eher erst mal mit einem Gespräch versuchen.
Die empfohlene Vorgehensweise erinnert mich irgendwie an die Art und Weise von jemanden, der am 20.01.2021 endlich aus dem Weißen Haus ausziehen muss (worüber ich sehr froh bin) ;)

Wichtig ist auf jeden Fall das eine Lösung gefunden wird. Wenn man zu lange wartet frisst sich das Problem in den Kopf rein und dann hilft leider nur noch eins, ein neues zu Hause suchen mit einem größeren Grundstück bzw. größeren Abstand zum Nachbarn.

Ach ja, wenn ich in unseren derzeitigen Mietwohnung von Geräuschen genervt bin setze ich mir schon mal meine Noise-Cancelling Kopfhörer auf, jedoch ohne ein Musikmedium angeschlossen zu haben. Dann habe ich wenigstens mal zeitweise Ruhe um zu entspannen und ein Buch zu lesen oder um mich auf etwas konzentrieren zu können. Das habe ich auch schon mal im Büro gemacht :)
 
Golfi90

Golfi90

Wird dein Baby denn wirklich wach oder hast du nur Angst das es wach wird?!

Ansonsten würde ich, wenn es dein Büro ist, an die Wand ein dickes Bücherregal, komplexes Besta Systeme, etc. stellen!
Denke das sollte einiges an Schall schlucken.

Oder du lässt halt (leise) bei dir Musik laufen. Evtl lenkt dich das ab oder übertönt (leise) den Bass.

Es ist nun mal so. Die Leute wohnen nahe beisammen. Ich habe auch meine Sonos Box auf der Terrasse hängen. Und die wird auch ab und an im Sommer laufen, während ich Rasen mähe (manueller Spindelmäher). Im gewissen Rahmen darf man halt machen was man will. Leben und leben lassen finde ich.

Sei froh, das du keinen Nachbarn hast der das „Hobby“ Holz und Kanin hat. Der wäre die kompletten Samstage nämlich mit dem Spalter zu Gange;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben