Lärmreduktion von Nachbar-Grundstücken - Ideen?

4,90 Stern(e) 19 Votes
kati1337

kati1337

Neubaugebiete sind wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt. ;)

Wir sind nach einem Monat hier am Standort dezent genervt vom Geräuschpegel. Es ist nichts worüber man sich beschweren kann. Es ist Samstag Mittag und wenn der Nachbar im Garten mäßig laute Musik anhaben will ist das vermutlich sein gutes Recht. Blöderweise ist es gerade mal 3 Meter Luftlinie von unserem Büro und Kinderzimmer entfernt, macht mein schlafendes Baby wach und geht mir persönlich gehörig auf den Zeiger. Man kann keine Songs erkennen aber man hört stundenlang wummernde Basslinien durch die Wand/Fenster. Ich bin da sehr empfindlich und es nervt mich.
Auf einem anderen Grundstück hat sich jemand angesiedelt der bisher den IQ einer Topfpflanze und den Humor von Mario Barth zu vereinen scheint, die beschallen auch schon mal gerne bis in die Nacht mit schlechter Punkmusik und pöbeln dann besoffen irgendwas über die Straße wenn man die Katze aus dem Haus lassen will. Hurra. :rolleyes:
Wir hatten eigentlich gehofft, dass solche Leute kein Geld für ein Haus hätten. Eitherway, waren ja nur erste Eindrücke, vielleicht gibt sich das ja noch.

Aber gegen den Musiklärm über Tag würden wir gerne was tun. Ich möchte mich da nicht an die Nachbarn wenden, die sind sehr nett und ich glaube machen auch nichts verkehrt, das sind einfach Geräusche mit denen man rechnen muss, und dass sie mich stören ist mein Problem
Habt ihr Ideen was man da am besten macht um Schall abzuschirmen?
Wir hatten uns mit denen schon geeinigt und auf die Grenze eine Hecke gepflanzt. Wenn wir nun auf unserer Seite des Grundstücks da nochmal eine Mauer oder Zaun hochziehen, wäre das dann ein Problem oder können wir das einfach machen? Was bietet überhaupt den besten Schallschutz, vor allem gegen Bässe? Kann man evtl am Haus irgendwas machen damit es nicht nach innen dringt?
 
G

guckuck2

Ordentliches Mauerwerk am Hausbau einsetzen. Schallschutzfenster, die natürlich auch zu sein müssen (Kontrollierte-Wohnraumlüftung!).

Hecke wird helfen, um Gespräche von der Terrasse zu reduzieren. Wenn nebenan aber die Fenster vibrieren, nützt das nix.

Ansonsten gilt wir immer, Lage Lage Lage. Da wo es billig und eng ist, sind halt mehr Atzen. „Reiche“ sind zwar auch Atzen, aber die nehmen meiner Erfahrung nach tendenziell mehr Rücksicht :)
 
kati1337

kati1337

Ordentliches Mauerwerk am Hausbau einsetzen. Schallschutzfenster, die natürlich auch zu sein müssen (Kontrollierte-Wohnraumlüftung!).

Hecke wird helfen, um Gespräche von der Terrasse zu reduzieren. Wenn nebenan aber die Fenster vibrieren, nützt das nix.

Ansonsten gilt wir immer, Lage Lage Lage. Da wo es billig und eng ist, sind halt mehr Atzen. „Reiche“ sind zwar auch Atzen, aber die nehmen meiner Erfahrung nach tendenziell mehr Rücksicht :)
Ich weiß nicht ob die Fenster vibrieren. Es wummert halt der Bass hier in unserem Büro, bei geschlossenen Fenstern.
Am Mauerwerk können wir glaub ich nicht mehr viel verändern, das Haus steht ja schon.
Gibt es noch spezielle Lärmschutz-Fenster? Wir haben 3fach verglaste mit niedrigem U-Wert (KFW55).

Gespräche oder sogar das Hämmern der Gartenarbeiten stören mich überhaupt nicht. Gespräche dringen auch nicht ins Haus rein. Was mich stört ist das Bassgewummer. So wie man das früher aus alten Mietwohnungen kennt, wenn der Nachbar den Fernseher anhatte. Man hört nichts außer den tiefen Bässen, die allerdings dann nervtötend.
 
N

nordanney

Die einzig vernünftige ist Lösung ist auch die einfachste; oftmals aber auch die schwierigste.
REDEN
Bittet den Nachbarn einfach freundlich, etwas Bass aus der Musik zu nehmen. Alle anderen Vorschläge helfen eh nicht wirklich. Bass kann echt fies sein. Vielleicht stehen die Lautsprecher der Nachbarn auch unglücklich und an deren Hörposition ist gar nicht viel Bass zu hören/spüren.
Davon abgesehen lassen wummernde Basslinien nicht auf moderate Lautstärke schließen.
 
B

Bookstar

Was habt ihr für Ziegel? Die Häuser heutzutage sind leider meist aus Ytong oder ungefüllten Ziegeln.
 
kati1337

kati1337

Wir haben Ytong, ja, das war so ein Klebeverfahren. Außenrum aber Dämmung und noch eine Schicht Ziegel.
Die Musik war eigentlich wirklich nicht sehr laut, es war so ein Makita-Baustellenradio. Glaube nicht, dass man da Bass rausdrehen kann?
Ich war zwischendrin auch draußen und wir haben bisschen geschnackt, also die hatten da jetzt keine Party-Lautstärke. Ich bin wirklich sehr (über)empfindlich was das angeht.
Ich hab' mal ein paar Jahre lang in einer Wohnung mit regelrechtem Musikterror wohnen müssen, das lief bis zum Nervenzusammenbruch + darauf folgendem Auszug unsererseits. Das sitzt immer noch tief, so dass ich solches Bassgewummer vielleicht auch überdurchschnittlich stark wahrnehme. Ich habe dann auch probleme mich auf was anderes zu konzentrieren weil es innerlich schon wieder brodelt.

Ich bin sicher die Nachbarn würden das sein lassen wenn ich sie nett frage, aber ich würde es lieber "auf unserer Seite des Grundstücks" lösen, weil ich denen nicht die Freude an der Gartenarbeit schmälern will nur weil ich nen merkwürdigen Tick / ein Miet-Trauma habe.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben