Lärmreduktion von Nachbar-Grundstücken - Ideen?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Lärmreduktion von Nachbar-Grundstücken - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fach1werk

Wir hatten am alten Haus einen Whirlpool im Garten, ein Mischgebiet. Der Geräuschpegel lag knapp unterhalb des Erlaubten und machte die Nachbarn wuschig. Die Pumpe muss auch nachts umwälzen, sonst gibt's glitschige Ecken:)
Mir half die Fachabteilung von ...Bauknecht, die mir Rat geben konnte. Wir lebten dort in der Gegend und waren zu dieser Zeit Versuchsfamilie für die Geräte so dass ich Zugang zur Entwicklung hatte.

Tiefe Töne tragen nicht so weit wie hohe Töne, und die Schallwellen bleiben an Hindernissen relativ leicht stehen. Grob kann man sagen, wo Du nicht hinsehen kannst wird auch deutlich weniger als am Ort der Erzeugung bei Dir ankommen. Wo aber die Luft durchkommt wird auch der Schall durchkommen. Will man tiefe Töne in diesem Fall aussperren, so braucht man Masse, d.h. eine Mauer. Schwer und mannshoch.

Bei uns hat's prima funktioniert, es gab keine Beschwerden mehr. Ich drücke Euch die Daumen! Eine Mauer hat auch den Vorteil, dass man das innenliegende Grundstück wirklich bis an die Mauer nutzt. Wer stellt sich bei Sichtkontakt die Liege schon direkt an die Grenze? Ich glaube, ein bisschen hilft auch "aus den Augen, aus dem Sinn" mit.

Viel Erfolg!
Gabriele
 
H

hampshire

Das findet bei mir maßgeblich im Kopf statt, das stimmt. Aber das löst halt mein Problem nicht
Also, wenn Du Deinem Metabo-Radio-Nachbarn auch nur halb so nett wie und hier gegenübertrittst, ist ein Teil des Problems schon gelöst.
Was im Kopf so vor sich geht ist in der Regel auch zu lösen. Meine wunderbare Frau beispielsweise ärgert sich über eine Rücksichtslosigkeit an sich oft mehr als über das was der Rücksichtslose auslöst, wie beispielsweise laute Musik. Lustigerweise macht es einen Unterschied, ob der Rücksichtslose ihr auch noch grundsätzlich unsympathisch ist oder sie diese Person eigentlich gut leiden mag.
Wenn das bei Dir ähnlich ist, dann brauchst Du nicht in bauliche Maßnahmen investieren, denn die beseitigen dann nur das Symptom - falls sie überhaupt funktionieren. Wenn das bei Dir ähnlich ist, hilft es, etwas zu finden, was Du an Deinen Nachbarn magst und wertschätzen kannst. Plötzlich ist die Musik auch nicht mehr so schlimm, zumal seltener (Siehe erster Satz).
Kleinen Kindern ist Musik recht egal, wenn die müde sind, dann schlafen sie auch. Anders ist es, wenn sie spüren, dass die Eltern entnervt sind, dann kommen sie viel schwerer zur Ruhe.
Ich wünsche Dir alles Gute beim Umgang mit der Situation.
 
Tolentino

Tolentino

ja das beste ist immer eine massive Mauer, am besten noch bepflanzt.
aber eigtl dürfte so ein Radio erstens nicht viel absoluten Schalldruck erzeugen, zweitens nicht besonders tief spielen. deswegen mein Verdacht auf stehende Wellen.
 
H

hampshire

Gegen stehende Wellen hilft ein Helmholtz Resonator. Billiger und schlauer als Masse, die eine Raumgeometrie ja nicht verändern. Da das Phänomen nicht nur in einem Raum auftritt, denke ich, dass hier stehende Wellen eher unwahrscheinlich sind, es sei denn, dass die betroffenen Räume identische Größen haben.
 
Tolentino

Tolentino

ja, den hatte ich ja auch vorne vorgeschlagen. Eine Raumdimension identisch würde reichen, was ja in einer Haushälfte durchaus so sein kann.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben