L-Steine direkt an Nachbarzaun?

4,40 Stern(e) 5 Votes
77.willo

77.willo

Ihr wollt in beide Richtungen erhöhen? Warum orientiert ihr euch nicht am Verlauf der Nachbarn? Das wäre doch deutlich harmonischer...
 
H

HilfeHilfe

Der Henrik wieder und seine Sicht der Dinge . Immer wieder amüsant das sein Nachbar schwierig ist. Was der Nachbar wohl über unseren Henrik wohl denkt
 
H

Henrik0817123

ich hatte das doch erklärt... an den Nachbarn orientieren bedeutet, das unser Garten dann auf 10m 1m Höhe verlieren muss, weil wir aus dem Haus gehen 1m höher als der Zaun steht und 10m bis zu diesem Zaun haben weil das Grundstück abfällt und weil das Haus recht hoch gesetzt wird.

Ich kann gern noch eine Skizze machen und teilen, das hilft vermutlich tatsächlich dann mehr.

Ich frage mich, wer mich hier so woher alles kennen mag und daraus Schlüsse ziehen Keiner kann mir bisher die Frage beantworten, welche Möglichkeiten man hat, wenn der Nachbarzaun bereits steht und wir insgesamt x cm höher sind und am Zaun wieder runter wollen oder halt direkt bis zum Zaun und was man da dann machen muss/kann.

Edit: Anbei ein Auszug des Lageplans mit Höhen. Der Fertigfußboden vom Haus ist 62,46 - wir gehen ebenerdig raus, also ist die Terrasse auch auf der Höhe und man sieht das es beim Nachbarn ca. 1m tiefer ist. Wir wollen möglichst wenig Schrägen oder Böschungen (außer direkt vorm Zaun n Verbindung mit Hecke, so dass man es quasi nicht sieht) - da fehlen mir die Möglichkeiten.

Von der Terrasse natürlich eine "harte Kante" und eine Treppe runter, wir wollen da aber nicht 1m runter, sondern eben das Grundstück etwas anheben, damit zum einen vorhandene Erde verarbeitet werden kann und damit wir zwischen Rasen und Terrasse nicht 1m oder sogar mehr haben.
l-steine-direkt-an-nachbarzaun-215360-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

noch mal, evtl hast du es noch nicht geschnallt. Aber in diesem Forum wird dir keiner anhand deiner Beschreibung oder Zeichnung eine valide aussage geben.

Da musst du mal einen Architekt, Bauamt oder Garten-Landschaftsbauer anquatschen der das ganze für dich eintütet
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
12.11.2018Einzäunung Grundstück mit Grenze an öffentlichen Friedhof Beiträge: 13
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
15.04.2022Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? Beiträge: 32
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben