L-Steine direkt an Nachbarzaun?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Henrik0817123

anbei eine fixe Skizze im seitlichen Schnitt.. Vielleicht wird das so etwas deutlicher. So wie es da skizziert ist gefallen uns 2 Dinge nicht, auch wenn das die Lösung wäre die dem Nachbar ziemlich egal sein dürfte:

l-steine-direkt-an-nachbarzaun-215428-1.png

1. 80cm ca zwischen Terrasse und Rasen
2. Dieser kleine Graben zwischen Rasen-Ende und Zaun der irgendwie abgefangen werden muss und in dem Graben dann quasi ne Hecke oder sowas.
 

Anhänge

ypg

ypg

So, wie Du es gezeichnet hast, wäre eine gute Möglichkeit.
Allerdings würde ich da keine L-Steine nehmen, sondern Randsteine in Mörtel/Trockenmörtel (halt das, was ein Galabauer so nimmt) setzen lassen. Der Nachbar sieht keine schäbige Wand und der Abstand zur Grenze wäre auch gewährleistet.


Gruß, Yvonne
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
H

Henrik0817123

Feldherrenhügel? Kannst du bitte erläutern?

Wir haben wohl viel Erde übrig - allerdings verkündigten Mutterboden - den wird man sicher los. Problem ist, wenn Terrasse hoch und ebenerdig muss es eine sehr hohe Mauer und viele Stufen geben um auf die niedrige Ebene zu kommen. Ist die Ebene höher - also rasen - so ist es Richtung Nachbar wieder schwierig.

Stufen vom Haus runter auf die Terrasse wäre zwar eine Lösung aber wir wollen unbedingt ebenerdig. Alles andere finden wir echt doof.

Ursprung ist ja das das Haus so hoch kommt. Das wurde bzgl Rückstauebene einberechnet und kommt mir viel zu hoch war. Selbst das Nachbarhaus was auf einem Grundstück liegt das höher als unseres liegt hat das Haus niedriger in der fertigen Höhe als unseres.

Hatten zwar mehrmals nachgefragt beim Architekt und der Wert war wohl korrekt aber es hätte sicher andere Lösungen gegeben. Zumal am Eckgrundstuck auch nicht ganz klar war welcher Kanaldeckel nun benutzt werden muss usw.
 

Ähnliche Themen
15.05.2018Nachbarn über Baukörper erschrocken. Wer hat das schon erlebt?Beiträge: 44
22.02.2021Abstand Terrasse zur GrundstücksgrenzeBeiträge: 56
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC TerrasseBeiträge: 36
30.07.2019Nichteinhaltung des Bebauungsplans vom NachbarnBeiträge: 103
26.10.2015Hangabsicherung > 1,30 m zu überwinden / Haus in einem "Graben" Beiträge: 25
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig?Beiträge: 10
16.06.2018Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser?Beiträge: 35
14.11.2019Eure Projekte 2020 - Was steht bei euch so an?Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben