L-Steine direkt an Nachbarzaun?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: L-Steine direkt an Nachbarzaun?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

ich will und muss nicht 1m am Zaun höher

Stelle es mir nur komisch vor, wenn unser Rasen dann 1 Meter vor der Grenze endet und es dann schräg oder gerade runter geht, da entsteht ja quasi ein Graben. Aber irgendwie wird man das schon hinbekommen, so dass nach Wachsen einer Hecke etc. vielleicht man diesen Höhenunterschied gar nicht mehr so wahrnimmt?

Ich kann noch eine Schnittzeichnung anfertigen.

das was du als letztes beschreibst ist auch komisch und beschreibt die Situation unserer Nachbarn. Sieht total bescheuert und unpraktisch aus. Da wuchert auch nur Zeug rum den keiner so richtig wegmachen (kann/will).

Warum das ganze so entstanden ist ? weil sich die Nachbarn nicht grün sind und jeder nur das erlaubte gemacht hat.

Ich habe zB mit meinem Nachbar ein Kompromiss geschlossen, er sein Zaun , ich meine Mauer und habe keine Hang mehr. Er ist über die erlaubten 2 Meter , ich höher wie die erlaubten 1 Meter ohne irgendwelche Genehmigung.

Also einfach mal mit den Nachbarn sprechen ? Was nützt es sich in Paragrafen zu wühlen wenn man jetzt schon weiß das bringt eh nichts und sieht nichts aus.

Du bist hier das Hauptproblem, du versuchst Dir schon über Paragrafen ein Schutzschild für alle Eventualitäten zu bauen. Mein Beileid an den Nachbarn
 
H

Henrik0817123

Verstehe das nicht! Habe schon mehrmals gesagt das ich auch mit dem Nachbarn sprechen werde, brauche dennoch jetzt grob nen Plan, da Erdarbeiten gestartet sind. Was bringt man an Erde weg, wie kann man schon grob hinschieben usw.

Wieso bin ich das Problem wenn mein Grundstück höher liegt bzw. abfällt? Sollte die allgemeine Erwartungshaltung sein, dass meine Wiese schräg abfallend angelegt wird? Wohl kaum.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei oder die Grundstückssituation ist hier schwer zu verstehen.

Andere haben 1 Meter Unterschied und finden eine Lösung und wir sprechen wie geschrieben jetzt von 45cm. Da muss es doch was vernünftiges geben?

Ich will ja keine Mauer setzen an seinem Zaun, nicht zuletzt weil es recht teuer wird für ca 50m insgesamt.

Siehe Skizze haben wir auch 3 Nachbarn in dem Bereich - das wird auch schwer alle gleichzeitig glücklich zu machen und uns auch
 
H

Henrik0817123

Ich glaube nicht das in allen Wohngebieten wo viel neu gebaut wird jeder mit allen Nachbarn spricht wenn es um den eigenen Garten geht. Wenn ich z.B. Am Ende auf einem Höhenniveau rauskomme, wieso sollte man sich dann abstimmen? Gleiches eigentlich wenn man 20cm höher kommt z.B.
 
Y

ypg

Da hast Du völlig recht! Ich finde dieses "Sprechen mit Nachbarn" auch absolut überbewertet - gerade in Zeiten von Community-Foren [emoji23][emoji41]
 
H

Henrik0817123

Bitte nicht falsch verstehen. Ich sage es auch noch zehnmal - wir sprechen so oder so mit Nachbarn und wir wollen ja auch gutes Verhältnis habe logischerweise, ABER:

Wieso sollte ich meine Planung und Möglichkeiten von Anfang an mit 3 Nachbarn gemeinsam besprechen??
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben