L-Steine direkt an Nachbarzaun?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: L-Steine direkt an Nachbarzaun?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Henrik0817123

ich hatte das doch erklärt... an den Nachbarn orientieren bedeutet, das unser Garten dann auf 10m 1m Höhe verlieren muss, weil wir aus dem Haus gehen 1m höher als der Zaun steht und 10m bis zu diesem Zaun haben weil das Grundstück abfällt und weil das Haus recht hoch gesetzt wird.

Ich kann gern noch eine Skizze machen und teilen, das hilft vermutlich tatsächlich dann mehr.

Ich frage mich, wer mich hier so woher alles kennen mag und daraus Schlüsse ziehen Keiner kann mir bisher die Frage beantworten, welche Möglichkeiten man hat, wenn der Nachbarzaun bereits steht und wir insgesamt x cm höher sind und am Zaun wieder runter wollen oder halt direkt bis zum Zaun und was man da dann machen muss/kann.

Edit: Anbei ein Auszug des Lageplans mit Höhen. Der Fertigfußboden vom Haus ist 62,46 - wir gehen ebenerdig raus, also ist die Terrasse auch auf der Höhe und man sieht das es beim Nachbarn ca. 1m tiefer ist. Wir wollen möglichst wenig Schrägen oder Böschungen (außer direkt vorm Zaun n Verbindung mit Hecke, so dass man es quasi nicht sieht) - da fehlen mir die Möglichkeiten.

Von der Terrasse natürlich eine "harte Kante" und eine Treppe runter, wir wollen da aber nicht 1m runter, sondern eben das Grundstück etwas anheben, damit zum einen vorhandene Erde verarbeitet werden kann und damit wir zwischen Rasen und Terrasse nicht 1m oder sogar mehr haben.
l-steine-direkt-an-nachbarzaun-215360-1.png

Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

noch mal, evtl hast du es noch nicht geschnallt. Aber in diesem Forum wird dir keiner anhand deiner Beschreibung oder Zeichnung eine valide aussage geben.

Da musst du mal einen Architekt, Bauamt oder Garten-Landschaftsbauer anquatschen der das ganze für dich eintütet

C

Caspar2020

Geh doch einfach in die Bauberatung deiner Gemeinde beim Bauamt.

Bzw. zum Garten-Landschaftsbauer deines Vertrauens, oder willst du die L-Steine 1m hoch selber setzen (1 so ein Ding wiegt zwischen 250kg-500kg je nach Breite und Ausführung)?

Im übrigen, falls ich so einen Nachbarn hätte, der mir seinen Garten 1m über Niveau auf meine Seite platzieren würde, würde der bestimmt nicht auf der Beliebheitsliste einen der oberen Plätze einnehmen.

H

HilfeHilfe

Geh doch einfach in die Bauberatung deiner Gemeinde beim Bauamt.

Bzw. zum Garten-Landschaftsbauer deines Vertrauens, oder willst du die L-Steine 1m hoch selber setzen (1 so ein Ding wiegt zwischen 250kg-500kg je nach Breite und Ausführung)?

Im übrigen, falls ich so einen Nachbarn hätte, der mir seinen Garten 1m über Niveau auf meine Seite platzieren würde, würde der bestimmt nicht auf der Beliebheitsliste einen der oberen Plätze einnehmen.
zumal das auch schön sonne nehmen kann

H

Henrik0817123

wer hat denn irgendwas davon erzählt, dass wir am Zaun 1m überhalb des Nachbarn sein wollen? Schon witzig zu sagen, dass mir hier keiner hilft, dann aber meine Frage verdreht und darauf basierend eine bekloppte Antwort gegeben wird.

Das wars dann hier - wofür ist dann ein Forum da, wenn man sich IMMER an andere wenden muss. Wenn JEDER das so machen würde, gäbe es das Forum nicht - ergo sollten die Leute, die diese Denke über Foren haben einfach wegbleiben - ist doch das einfachste!?

Wenn ein Grundstück am Hang zum Nachbarn abfällt ist glaube ich klar, dass sein Grundstück höher endet, als der unterliegende Nachbar. Kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen und durch die angehängte Skizze sollte das auch jeder verstanden haben.

Was ist das nur für eine unfreundliche Community hier - unfassbar.

Zuletzt aktualisiert 09.05.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1426 Themen mit insgesamt 20155 Beiträgen