L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 124 Votes
B

BauenmitLBank

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob beide Ehepartner im Grundbuch stehen müssen oder nur einer? Und falls beide, muss das Verhältnis dann 50 : 50 sein?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

N

nordanney

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob beide Ehepartner im Grundbuch stehen müssen oder nur einer? Und falls beide, muss das Verhältnis dann 50 : 50 sein?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Meines Wissens reicht auch ein Ehepartner.

P.S. Dem zweiten ist dann aber dringend anzuraten, den Darlehensvertrag NICHT zu unterschreiben. Gemeinsames Darlehen nur für gemeinsame Immobilie. Irgendwo hört die Liebe auf, wenn im Zweifel die Existenz in der Zukunft an so einer Unterschrift hängen kann. Gemeinsam oder gar nicht (oder mit bestenfalls notarieller Vereinbarung), denn es ist Mist, wenn einem nichts gehört, aber die Schulden zu 100% angelastet werden.

L

Lukas M

Mich verunsichert folgende “Warnung“ auf der Seite der L-Bank ganz oben: „Sobald Subventionsmittel zur Verfügung stehen, werden bewilligungsreife Anträge zugesagt. Nach aktuellem Stand ist jedoch von einer Wartezeit von mindestens einem Jahr bis zur Bewilligung auszugehen.“
Antragseingang L-Bank: 10. August
Vorläufige Bewilligung (Schreiben mit „Zum Prüfungszeitpunkt erfüllt ihr Antrag die aktuelle bestehenden Fördervoraussetzungen): 25. Oktober
Wenn ich hier in dem Forum ein paar Seiten zurückgehe, lese ich, dass Antragseingänge bis Mitte Mai bereits bewilligt worden sind, es also in manchen Fällen gerade mal drei Monate von Antragseingang bis zur Bewilligung gedauert hat.
Mit welchem Zeitrahmen rechnet ihr, die auch ähnliche Daten haben wie wir, mit der Bewilligung? Auch mit mindestens einem Jahr? Also frühestens August/September 2026?
Danke!

G

GeraldG

Geld kommt eigentlich immer nur am Anfang vom Jahr. Etwas gab es dann noch zwischen November bis Dezember, wenn irgendwelche Töpfe übrig waren. Dieses Jahr würde ich damit nicht rechnen. Von daher wenn es für dich im Januar reicht, bis du dabei, wenn nicht, dann Januar 2027.

M

MrNiceGuy

Geld kommt eigentlich immer nur am Anfang vom Jahr. Etwas gab es dann noch zwischen November bis Dezember, wenn irgendwelche Töpfe übrig waren. Dieses Jahr würde ich damit nicht rechnen. Von daher wenn es für dich im Januar reicht, bis du dabei, wenn nicht, dann Januar 2027.
Es kommt doch immer etwas vom Bund und vom Land, oder? Also dieses Jahr gab es meine ich Anfang des Jahres einiges vom Land und dann im Mai nochmal vom Bund.

Zuletzt aktualisiert 01.11.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 23 Themen mit insgesamt 2666 Beiträgen
Oben