KW40 Haus: Hersteller verweigert Dunst-Abzug

4,80 Stern(e) 8 Votes
R

Reltaw2021

Danke nochmal für Eure Tipps! :)

Ich werde jetzt wohl so verfahren, dass ich in der Kellerdecke ein Loch mit Durchmesser 200mm frei lasse an der Stelle, wo die Kücheninsel geplant ist. Das dürfte einfacher und kostenneutraler sein als später Stahlbeton zu durchdringen. Falls ich nicht zufrieden bin mit der Umluftleistung der Haube und wenn Gras über die Sache gewachsen ist, würde ich dann ggfs. nachrüsten auf Hybrid.

Das Problem: Der Energieberater ist ANGESTELLT beim Haushersteller. Jetzt werden einige aufmerken und dessen Unabhängigkeit anmahnen. Gerne! Warum lässt man sich auf sowas ein? Weil der Energieberater eine Zwangsleistung bei KFW Krediten ist, von der man nicht allzu viel hat. Im Fall unseres Herstellers, werden diese Kosten in Höhe von 5.000 € auf den Kaufpreis angerechnet, d.h. in der Summe wird das Ganze gemindert.
Nun wird die Frage kommen, ob einem die geschlossenen Dunstabzugshaube 5.000 Euro wert ist. Diese werde ich beantworten, wenn ich nach Einzug Erfahrungswerte mit der aufgezwungenen Umluftlösung gesammelt habe. Ob ich dort den Vertrag abgeschlossen hätte, wenn ich die Zusamenhänge vorher gesagt bekommen hätte? Schwer zu sagen, denn es bleibt nicht bei den 5.000€. So eine Hybridlösung (in der Insel!) kostet weitere > 5.000€. Für 10.000 € kann man dann auch n paar Möbel pflegen.

Die KfW Problematik der Überprüfbarkeit ist ja schon angesprochen worden. Es wäre in mehrfacher Weise unsinnig auf den Zuschuss zu verzichten, schon allein, weil die ganze Finanzierung damit auf den Kopf gestellt werden kann und die Geschäftsbank alle Freiheiten der Welt hätte, jetzt ihre neuen und schlechteren Konditionen zu diktieren. Stichwort Nachfinanzierung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben