KW40 Haus: Hersteller verweigert Dunst-Abzug

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: KW40 Haus: Hersteller verweigert Dunst-Abzug
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reltaw2021

:D

Nein, das Haus steht erst als Plan und befindet sich VOR der Bemusterung.
Ich nehme das jetzt als humoristische Auflockerung über die ich jederzeit froh bin.
 
D

Daniel-Sp

Es reicht ja nicht, das alles zertifiziert ist. Das Haus muß trotzdem die von der KfW geforderten Werte erreichen. Vielleicht hat das Haus nicht genug "Reserven" und erreicht mit der Ablufthaube nicht mehr den Kfw 40 Standard (egal ob mit 6000 oder nur 600m3). Frag deinen Energieberater der die KfW Berechnung macht. Wenn der grünes Licht gibt, gehe mit der Aussage zum Bauunternehmer. Wenn es nicht reicht, wird dir der Enrgieberater sagen, wo du nachbessern must um den KfW-Standard zu erreichen.
Oder verzichte auf die KfW-Förderung..
 
D

Daniel-Sp

Die ABLUFT Funktion wird genutzt, wenn es draußen NICHT kalt ist, um die ausgestoßene Luft mit nicht-kalter Luft von draußen nachzufüllen.
Die UMLUFT Funktion wird in allen anderen Szenarien zum Einsatz kommen.
Das nennt man HYBRID Funktion.
Es ist egal, wie du sie benutzt, es wird pauschalisiert gerechnet.
 
S

Smirnoff1983

Weil ich ein Hobbykoch bin, war mir die Fettabsaugung :cool: von Anfang an wichtig, bei mir geht es nämlich (manchmal unbeabsichtigt) auch zusätzlich recht rauchig zu. Auch wird nicht gedämpft, sondern gerne in Fett gekocht. Meine chromglänzende Espressomaschine bezeugt jedes dieser Koch- Events mit einem Fettfilm.
Laut einem Test des schwedischen Pendants zu Stiftung Warentest liegen die besten Fettabscheider aber selbst im Umluft Betrieb bei einer Erfolgsquote von knapp 90%. Das ist schon ordentlich.
Die restlichen 10% gehen dann aber eben doch auf Möbel oder setzen sich in den Weiten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab, sofern sie DEREN Filter überwinden. Um da sicher vor zu sein, will ich eben HYBRID. Wenn sich das als unnütz erweist, kann ich immer noch auf Umluft setzen.
Doof nur, wenn sich der Haus Hersteller gar nicht mit der Zertifizierung auseinandersetzen will und kategorisch beschließt, eine HYBRIDhaube befördere *Achtung Zitat! Nicht von mir!* 6.000m³ Luft pro Stunde nach draußen. Und zwar immer.

Richtig, deshalb will ich nächstes Jahr bei uns auch eine Abluft-Dunstabzugshaube einplanen. In der russischen Küche wird sehr viel fritiert. Ich würde deshalb auch nie eine offene Küche nehmen, obwohl ich sie optisch schön finde.
Ich sehe den Fettfilm bei uns aktuell in der Küche, wenn man auf den Küchenschränken sich den WLAN Repeater anguckt. Er ist für die Ewigkeit konserviert :D
Wenn man viel bestellt und wenig in der Pfanne fritiert, kann eine Umluftdunstabzugshaube ausreichend sein, aber ich habe bis jetzt noch keine Umluftdunstabzugshaube erlebt, die wirklich 99% abfängt. Die 10% Überbleibsel sind leider mehr, als man in der Wohnung haben möchte. Klar gibt es die Möglichkeit anders zu kochen.....aber will man das??? ;)

Das mit den Hyrbid System hört sich super an, vor allem habe ich davon selber noch nie etwas gehört. Bis jetzt war für mich die beste Lösung die Variante über die Lüftungsanlage. Die Umluft-Dunstabzugshaube wäre für uns auch nur die "Notlösung".

Das man die Filter öfter wechseln muss, ist mir schon klar, muss ich aber aktuell auch alle 2-3 Monate machen.
 
H

haydee

mh bei unserer Umluft bleibt nicht viel fett übrig das sich ablegt. Kein Vergleich zu der billigen in der alten Wohnung.
 
B

BBaumeister

Wir haben eine Ablufthaube eingebaut mit Berbel-Mauerkasten. Der ist komplett dicht, wenn die Hause nicht läuft und saugt ansonsten die Kochgerüche sehr gut ab. Letzteres war uns extrem wichtig, da die Küche offen zum Wohnraum und zum Luftraum nach oben ist und wir nicht den Kochgeruch in jedem Zimmer haben wollten. Energetisch sehe ich das nicht als problematisch an, denn:

- Die Klappe ist komplett luftdicht, wenn sie nicht in Betrieb ist (kein Vergleich zu den Lamellenklappen früher, die bei Wind geklappert haben)
- Das Ding läuft nicht täglich und wenn, dann in der Regel kurz
- Die Nachbarn öffnen halt beim/nach dem Kochen alle Fenster oder machen Durchzug => mit Sicherheit nicht besser

Falls die Baufirma Probleme macht: Einfach ne Kernbohrung machen lassen (am besten bevor der Außenputz kommt) und den Rest soll der Küchenbauer oder Sanitärbauer erledigen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
17.10.2016Jährlicher Wertverlust Küche durchschnittlich? Beiträge: 22
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben