P
PurpleBee
Danke, nehme ich mit auf. Ohne konkretes Angebot wird es natürlich schwierig. Ich hatte gehofft das man zumindest einen groben Richtwert festlegen kann.Und dabei fehlt womöglich noch einiges.
Bei den Baunebenkosten kann es von 30 tsd bis auch mal 50 tsd gehen. Die BoPla gehört nicht dazu. Die wird separat positioniert bzw. beim Haus. Das kann von 20-30tsd gehen.
Ein Bodengutachten für das Neubaugebiet kann ein Richtwert sein, es sollte aber unbedingt für die Gewährleistung des Hauses ein eigenes in Auftrag gegeben werden.
Wichtig wäre, ob 2 Wohneinheiten drauf gebaut werden können.
Ich würde umgedreht rechnen: was ist bei Euch finanziell möglich? Davon das Grundstück ab, dann Baunebenkosten ab von kalkulatorisch 3000€. Was bleibt übrig? Was ist dann „an Haus“ drin?
2 Wohneinheiten sind möglich, in der Straße sind ähnliche Projekte bereits realisiert worden.
Gesamtkosten wären so 550k € akzeptabel - exkl. Küche und etwaiger neue Möbel. Bleiben also 300k € für die Doppelhaushälfte übrig. Klingt erstmal wenig, weshalb wir eben viel in Eigenleistung erledigen möchten.