Kosteneinschätzung in aktueller Zeit

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kosteneinschätzung in aktueller Zeit
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Rechnen nach DIN ist doch keine verar...e
gut die Augen aufgesperrt @Zaba12
Und was hast Du von der DIN als Bauherr und Käufer? Genau nix.
Als Verkäufer kann ich natürlich meine 70qm
Terrasse zu 50% in die Wohnfläche nach DIN reinrechnen. Aber so ich bitte Dich. Das musst Du nicht verteidigen.

Außerdem habe ich ja geschrieben….wie im Wohnungsbau. Nur das ich das beim Hausbau nicht erwarten und der TE wohl auch nicht, sonst hätte er ja 115qm Wohnfläche geschrieben. Es sei denn Er denkt auch in DIN :p
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Und was hast Du von der DIN als Bauherr und Käufer? Genau nix.
Stimmt, davon hast Du nur etwas, wenn Du Wohnfläche vermietest. Oft geht es ja nur um eine einheotliche Berechnungsgrundlage und weniger um praktischen Nutzen. Wenn wir alle Terrassen mit 50% dazurechnen haben wir plötzlich ein echt großes Haus. Toll oder?
 
S

Südbadener

Ist Dir eigentlich aufgefallen das dein Architekt Dich „veräppelt“ und Du nur 115qm Wohnfläche hast? Rechne mal deine Räume zusammen. Ich denke, das ich mich nicht verrechnet habe.

Der Schlingel rechnet wie im Wohnungsbau die Terrasse mit 50% rein (hab mich schon gewundert warum da 1/2 steht). Ich weiß jetzt nicht wie Du das findest, aber Dir werden 10qm mehr Wohnfläche suggeriert die Du nicht hast, aber glaubst zu haben.
ich muss das checken. Wenn es so ist, ist das völlig an mir vorbeigegangen. Danke für den Hinweis.
 
Z

Zaba12

Ich war immer der Meinung, dass die Terrasse zu 50% der Wohnfläche zugerechnet wird?!?
Dann ist ja für Dich alles gut und Du hast kein Problem damit nur “echte” 115qm Wohnfläche zu erhalten. Damit steigt der Preis pro qm natürlich weiter. Das Gute ist aber, mit den 380k€ solltest Du jetzt hinkommen, weil Du nun 10qm weniger umbauten Raum hast als gedacht.

Also weitermachen… :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
28.06.2016Terrassentür bodengleich, barrierefrei, ... Praxisbeispiele? Beiträge: 12
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
25.02.20218cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!? Beiträge: 20
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
29.05.2017Wasserzählen für Außenbereich (Abzugszähler) Beiträge: 10
24.01.2020Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche? Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben