Kosteneinschätzung in aktueller Zeit

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kosteneinschätzung in aktueller Zeit
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Südbadener

Ich finde den Grundriss ganz gut und ich würde das Büro auch erhalten. Mit dem Fernseher und dem Sofa bin ich noch nicht zufrieden, aber vielleicht schaut ihr ja kein TV :) Müsste man mal rumspielen, wie man das EG anders umsortieren könnte, aber die Treppe da so mitten im Haus verhindet schönere L-Varianten für den Allraum so ein bisschen.

Nach gängiger Kalkulation denke ich auch nicht, dass es 3000€/m² kostet. Zählt man aber Carport, Baunebenkosten usw. mit rein, dann wird die Zahl über 3000€/m² landen. Daher nicht so stark auf so einen einzlenen Zahlenwert fixieren, besser die geschätzten Kosten sauber aufschlüsseln.
Wir werden hier noch viel "rumspielen" müssen, aber sonst würde es ja bestimmt langweilig werden :)
 
H

hampshire

Priffiger Grundriss, die 125qm sind gut genutzt. Kompromisse gibt es immer, sind nicht schlimm wenn man sehend entscheidet worauf man sich einlässt. Lebenszufriedenheit misst sich nicht in Perfektion. Wenn die Architektur Eure Lebensart unterstützt, sind ein paar ergonomisch minderoptimierte nicht so wichtig.

Oder anders gefragt, würde unser Budget von 380.000€ ausreichen?
Das ist eine gute erste Näherung.
Weshalb 2 Fzge. nebeneinander? Das funktioniert doch nicht. Außer, man bleibt im Auto sitzen. :D
Entweder parkt man in der Praxis etwas versetzt oder man hat eine Einparkautomatik, die man mit Handy oder Schlüssel von außen bedient.
Trotz der aktuellen Kostensituation kann ich mir nicht vorstellen, dass wir bei unserem "Häuschen" bei 3.000,00€ pro qm liegen werden.
Auch mit 3000€ je qm bleibt ihr bei 125qm nur für das Haus (ohne Baunebenkosten, Außenanlagen...) im Rahmen von 380T€
 
S

Südbadener

Priffiger Grundriss, die 125qm sind gut genutzt. Kompromisse gibt es immer, sind nicht schlimm wenn man sehend entscheidet worauf man sich einlässt. Lebenszufriedenheit misst sich nicht in Perfektion. Wenn die Architektur Eure Lebensart unterstützt, sind ein paar ergonomisch minderoptimierte nicht so wichtig.


Das ist eine gute erste Näherung.

Entweder parkt man in der Praxis etwas versetzt oder man hat eine Einparkautomatik, die man mit Handy oder Schlüssel von außen bedient.

Auch mit 3000€ je qm bleibt ihr bei 125qm nur für das Haus (ohne Baunebenkosten, Außenanlagen...) im Rahmen von 380T€
Danke für die Blumen :-) Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, dass wir mit dem Budget von 380.000,00€ auch die Baunebenkosten,teilweise Außenanlagen bedienen können.
Das ein und andere werden wir selbst machen (z.B. teilweise Malerarbeiten im Innenbereich).
 
A

Acof1978

Danke für die Blumen :) Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, dass wir mit dem Budget von 380.000,00€ auch die Baunebenkosten,teilweise Außenanlagen bedienen können.
Das ein und andere werden wir selbst machen (z.B. teilweise Malerarbeiten im Innenbereich).
Was ist wenn es 420.000 € werden? Hast noch Puffer? Während des Baus kommen immer Extrakosten auf Dich zu.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben