Kosteneinschätzung in aktueller Zeit

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kosteneinschätzung in aktueller Zeit
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Man kann die Kosten auch gut drücken, wenn man die Innenausstattung sehr sparsam ansetzt - was die meisten Hausbauer nicht machen. Wie bei Hochzeiten und beim ersten Kind ist der Wunsch nach Perfektion und Qualität manchmal sehr stark. Und hier 50 Euro mehr, da hundert, doch die Küche mit den besseren Fronten und mehr Auszüge als Türen,... Wenn ihr da eisern seid, dann kann das mit den 2700,- klappen.
 
S

Südbadener

Man kann die Kosten auch gut drücken, wenn man die Innenausstattung sehr sparsam ansetzt - was die meisten Hausbauer nicht machen. Wie bei Hochzeiten und beim ersten Kind ist der Wunsch nach Perfektion und Qualität manchmal sehr stark. Und hier 50 Euro mehr, da hundert, doch die Küche mit den besseren Fronten und mehr Auszüge als Türen,... Wenn ihr da eisern seid, dann kann das mit den 2700,- klappen.
Die Perfektion ist ein großes Thema, auch bei uns. Wir versuchen allerdings die Perfektion in Richtung Kostenreduzierung auszuüben
 
D

driver55

Geht’s hier nur um die Kohle? :oops:
Ich würde mich mit dem Grundriss beschäftigen.;)

Entweder parkt man in der Praxis etwas versetzt oder man hat eine Einparkautomatik, die man mit Handy oder Schlüssel von außen bedient.
Bleib doch bitte auf dem nicht vorhandenen Teppich.


Priffiger Grundriss,
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was bei diesem quadratischem Allraum pfiffig ist,…. :cool:
 
S

Südbadener

Geht’s hier nur um die Kohle? :oops:
Ich würde mich mit dem Grundriss beschäftigen.;)


Bleib doch bitte auf dem nicht vorhandenen Teppich.



Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was bei diesem quadratischem Allraum pfiffig ist,…. :cool:
Die "Kohle" ist ein wesentlicher Faktor, ja. Mit dem Grundriss beschäftigen wir uns immer wieder, keine Sorge.
So ein bisschen auf den Ton achten, gegenüber allen anderen, wäre vielleicht auch noch angebracht ;)
 
H

hampshire

Bleib doch bitte auf dem nicht vorhandenen Teppich.
Versetzt parken ist nicht teuer - ganz bodenständig.
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was bei diesem quadratischem Allraum pfiffig ist,…. :cool:
Pfiffig finde ich die geringen Verkehrsflächen und dass auf der kleinen Fläche Räume mit angenehmen Formaten herauskommen. Der Allraum ist dabei der "schwächste" Raum, den ich für nutzbar hale aber anders einrichten würde - vor Allem, wenn die Speis wegfällt. Wenn die Bewohner ähnlich wenig Fernsehaffin sind wie ich, fällt die klassische Ausrichtung auf einen Bildschirm ja weg. Statt der Wandmontage eines Flatscreens könnte beispielsweise ein beidseitig ansehnliches Standgerät Einzug halten wie beispielsweise ein Samsung Serif. Eine Tisch-Bank Kombination ist eine Variante und bei der Sofasitzgelegenheit würde ich auch noch mal weiterdenken.
 
Z

Zaba12

Wir möchten ein Kubus Haus mit zwei Vollgeschossen und 125qm Wohnfläche, ohne Keller, bauen.
Ist Dir eigentlich aufgefallen das dein Architekt Dich „veräppelt“ und Du nur 115qm Wohnfläche hast? Rechne mal deine Räume zusammen. Ich denke, das ich mich nicht verrechnet habe.

Der Schlingel rechnet wie im Wohnungsbau die Terrasse mit 50% rein (hab mich schon gewundert warum da 1/2 steht). Ich weiß jetzt nicht wie Du das findest, aber Dir werden 10qm mehr Wohnfläche suggeriert die Du nicht hast, aber glaubst zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2020Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche? Beiträge: 58
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben