Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaveS

HLB sind überwiegend falsch bzw. mangelhaft, insbesondere, wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorgesehen! Die wirtschaftlichen Auswirkungen für den Betrieber sind z.T. erheblich. Nun versuch Du doch mal mit einer Klage im Nachherein Deinen wirtschaftlichen Schaden geltend zu machen!
Kann man das so pauschal sagen?

Der Rechenweg ist ja in der DIN 12831 festgelegt, mit falsch/mangelhaft beziehst Du Dich auf die Daten, die eingetragen werden. Z.T. kann man diese ja prüfen (Geometrie, Anzahl, Art Lage Fenster, gewünschte Innentemperatur etc. etc.) - klar ist jede Menge Arbeit, ich hoffe, ich bekomme einen guten Planer, der das gleich richtig macht. Und die Berücksichtigung von persönliches Heizverhalten bzw. Wohlfühltemperatur gehört mit in die Berechnung, das machen leider die wenigstens.

Die erste Frage die Richter stellen ist:... und was haben die Parteien vertraglich vereinbart? Bereits an dieser Stelle fällt der überwiegende Teil der Kläger bereits kräftig auf die Nase!
Naja - das sollte man versuchen zu vermeiden, siehe oben. Wenn grob falsche Annahmen/Zahl in die Berechnung eingeflossen sind, hat man vor Gericht schon ein Chance. Aber das ist sicher die letzte Option. Und bis zu einem gewissen Grad sind Abweichungen ja normal.

Zwischen Laborwerten (Herstellerangaben) und praktischer Realität bestehen Welten! Es ist stets die Aufgabe des Planers diese "Ungereimtheiten" aufzuklären.
Gefühle sind selten belastbar! Bei Solewärmepumpe als WE ist aus wirtschaftlicher Sicht meist Energieeinsparverordnung Standard bzw. KfW 70 völlig ausreichend.
Absolut korrekt! Die Möglichkeit angebliche Fördergeschenke zu erhalten, verführen manchen Bauherren zu Investitionen, die sich vermutlich nie rechnen.
v.g.
Gefühlt bezog sich auf die monatlichen Kosten, sofern meine Bekannten da wahrheitsgemäß geantwortet haben. Das fand ich ab KfW55 akzeptabel (wenn man gleichzeitig den Mehrinvest für ein PH im Kopf hat).

Daves
 

€uro

Kann man das so pauschal sagen?
Ja, ich wurde mehrfach mit der Überprüfung von HLB beauftragt. Ergebnis: erschütternd!
...Der Rechenweg ist ja in der DIN 12831 festgelegt,...
Korrekt, nur wird er nicht eingehalten.
..mit falsch/mangelhaft beziehst Du Dich auf die Daten, die eingetragen werden.
nicht unbedingt. Neben falscher Geometrie der Bauteile gibt es eine Reihe formaler Fehler.
.., ich hoffe, ich bekomme einen guten Planer, der das gleich richtig macht.
Ob Hoffnung ausreichend ist, muß Jeder für sich entscheiden.
.., hat man vor Gericht schon ein Chance.
Sicher? Dann versuch es mal!
...Gefühlt bezog sich auf die monatlichen Kosten, sofern meine Bekannten da wahrheitsgemäß geantwortet haben. Das fand ich ab KfW55 akzeptabel (wenn man gleichzeitig den Mehrinvest für ein PH im Kopf hat).
Welcher Deiner Bekannten hat denn den tatsächlichen Bedarf/ Verbrauch vorher ermitteln lassen, damit überhaupt eine Vergleichs- Beurteilungsbasis vorhanden ist? Vermutlich Keiner!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 17 Themen mit insgesamt 248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben