Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 54 der Diskussion zum Thema: Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Ganz einfach ... nehm dir @Würfel s Beispiel


Bad schätzungsweise 2x3m vielleicht 3,5 m ... also 7 qm .. Dusche dann sogar 2m x 1m oder auch 1,1 m, WC und Waschtisch

Statt:


Wobei auf jeden Fall eine Duschtür oder ein Duschvorhang notwendig ist.
 
N

neo-sciliar

Hi,

würfels Beispiel ist genau so, wie ich es nicht haben möchte. Fehlt nur noch ein Alibert über dem WB, dann ist ein Studentenbad mit Wanne und Duschvorhang. (Sorry). Hat Null Flair, kein Platz für einen Schrank, dieser Wohlfühlcharakter, wenn sich einer Zähne putzt und der andere 20cm danaben auf Klo sitzt. Keine Möglichkeit, mal ein Deo oder nen Seifenspender abzustellen. usw.

Das Bad muss nicht üppig sein, aber schon Platz bieten. Aber auch ich finde die Planung des Bads schwierig.
 
S

Strahleman

Aber eine Tür in den Hauswirtschaftsraum, damit man einen Schleichweg ins Bad hat ist okay? Nunja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Ich bin ja prinzipiell kein Freund von zwei Türen für ein Badezimmer (immer beide abschließen oder beide aufschließen oder es vergessen und am Ende rennen doch alle wieder nur durch eine Tür, weil es sich eingebürgert hat).

Auch die Tanzfläche hinter dem WT würde ich am ehesten verzichten können. Das Bad bei ist aktuell ca. 3,6m breit laut Grundriss, d.h. 1,8m hinter dem WT. Das ist selbst bei nem 40er Hochschrank vergeudeter Platz. Dann würde ich eher schauen, dass man Badezimmer und Schlafzimmer tauscht.
kommentare-zur-grundrissplanung-erwuenscht-429434-1.jpg
 
N

neo-sciliar

Aber eine Tür in den Hauswirtschaftsraum, damit man einen Schleichweg ins Bad hat ist okay? Nunja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Ich bin ja prinzipiell kein Freund von zwei Türen für ein Badezimmer (immer beide abschließen oder beide aufschließen oder es vergessen und am Ende rennen doch alle wieder nur durch eine Tür, weil es sich eingebürgert hat).

Auch die Tanzfläche hinter dem WT würde ich am ehesten verzichten können. Das Bad bei ist aktuell ca. 3,6m breit laut Grundriss, d.h. 1,8m hinter dem WT. Das ist selbst bei nem 40er Hochschrank vergeudeter Platz. Dann würde ich eher schauen, dass man Badezimmer und Schlafzimmer tauscht.
Wow, hast du dir die Mühe gemacht, den Grundriss im RoomSketcher nachzuzeichnen? Deinen Vorschlag finde ich gut, auch wenn er Nachteile bietet. Danke dafür.

Das mit der 2. Badezimmertür schein ein spezielles Thema von uns zu sein, auch wie wir scheinbar die einzigen beiden Deutschen sind, die ihre Badtüren nie verriegeln.
 
Y

ypg

Hi,

würfels Beispiel ist genau so, wie ich es nicht haben möchte. Fehlt nur noch ein Alibert über dem WB, dann ist ein Studentenbad mit Wanne und Duschvorhang. (Sorry). Hat Null Flair, kein Platz für einen Schrank, dieser Wohlfühlcharakter, wenn sich einer Zähne putzt und der andere 20cm danaben auf Klo sitzt. Keine Möglichkeit, mal ein Deo oder nen Seifenspender abzustellen. usw.

Das Bad muss nicht üppig sein, aber schon Platz bieten. Aber auch ich finde die Planung des Bads schwierig.
und die Tür zum Hauswirtschaftsraum macht jetzt besseres Flair?
Auch sollte man einen Tanzsaal überdenken, das hat dann Flair vom Landwirtschaftsbad
 
kbt09

kbt09

mit Wanne und Duschvorhang. (Sorry)
Nicht Wanne und Duschvorhang sondern 100x200 cm begehbare Dusche, abgetrennt durch ca. 120 cm Wand ... und da braucht man wohl noch nicht mal eine Duschtür im Gegensatz zu deiner T-Lösung.
Und, wenn man auch 360 cm annimmt, dann
100 cm Dusche
15 cm Duschtrennwand, alternativ nur Glasscheibe
100 cm WC
145 bis 155 (wenn Glasscheibe) Waschtisch mit jede Menge Stauraum.

Aber ... du hast gefragt ... mein Geschmack wäre halt auch anderes nicht z. B. die verteilten Schränke im Schlafzimmer, die U-Form der Küche und die Überschneidung (2 Stufen) der Treppe, weil ich von ca. 250 cm Fertigraumhöhe ausgehe und selber schon 180 cm groß bin. Und da sind solch überschnittenen Treppen beim Runtergehen schnell eine Kopfstoßgefahr.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben