KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten

4,70 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Heißt, ich hänge mir eine Türkommunikation für 1500-2000€ ins Haus und daneben dann noch mal n Panel für die Visu für 1000€+?
Die meisten KNX-Häuser haben keine Türkommunikation per se. Da ist einfach nur eine IP Cam und ne Klingel. Bild+Ton kommen dann auf eine x-beliebige Anzahl x-beliebiger Geräte. z.B. dann auf dein 1000€ Visupanel per IP und den Rest macht man über KNX.
 
P

PhiTh

Die Frage ist natürlich auch was du für ein Panel willst und welche Ansprüche du daran hast. Wenn ich mir da an das 19" Panel von Gira und einen zusätzlichen Homeserver denke, würde ich mir die Frage der Notwendigkeit stellen. Da liegst du sicher bei 5T€. Es gibt auch "kleinere" Server oder gar Lösungen ohne Server. Ich habe mich irgendwann gegen das große Panel entschieden weil mir die Preis/ Leistung einfach nicht gepasst hat. Mir geht's nicht um den Betrag an sich sondern man muss sich einfach die Gedanken machen wie oft bedient man was mit dem Panel und was ist einem das Wert.

Unsere Lösung sieht so aus dass wir mehrere Gira G1 Panels im Haus verteilen und hierüber auch die TüKo machen (Ein Server ist hier nicht notwendig). Sollten wir weitere Visu wollen habe ich mir sowohl den Homeserver als auch den kleineren Gira X1 (Visualisierungsserver) anbieten lassen. Ich glaube zweiteres ist für den normalen Einfamilienhaus-Nutzer eigentlich ausreichend.
Die reine "Sprechanlage" haben wir auch von Gira (106er). Die kostet uns in Summe knapp 2600€ Material.
Wir haben bei 300qm Wohnfläche und ein paar Spielereien (aber auch nicht zu viele), das kostet uns ohne Schalter ca. 35k€ Materialkosten. Preis ist wie gesagt ohne Schalter da wir Basalte verbauen und das den Preis etwas verfälschen würde
 
M

MIA_SAN_MIA__

@PhiTh
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, liegst du glaub ich weit außerhalb jedes Preisrahmens den wir uns gesetzt haben.
Wie viele G1 hast du da denn geplant?

Ich würde heute Abend einfach mal mein Raumbuch fertig schreiben und mal hier posten? Damit wir auch eine Diskussionsgrundlage haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhiTh

Wir haben aktuell 5 Gira G1 eingeplant.
Du trittst mir nicht zu nahe, mir ist anhand deines Eingangsthreads natürlich bewusst, dass die Budgets nicht ohne weiteres verglichen werden können. Mein Ansinnen war es dir unsere Preise und wenn möglich Ratschläge für die von dir genannten Themen "Tüko und Visu" zu nennen.
Darüber hinaus ist es unheimlich schwierig zu sagen "was kostet mich knx". Gewisse Kostenfaktoren hast du immer, weitere steigen mir Größe und Ausstattung. Wir haben keine übermäßig umfangreiche Hausautomation, was aber eben schon merklich preistreibend ist, ist die Größe des Hauses. Gerade für die Grundautomation (Heizungs-, Jalousien-, und Lichtsteuerung) steigt der Preis mit den Quadratmetern fast Linear an. Um mein Budget in Relation zu setzen habe ich deshalb die Größe unseres Hauses genannt.
Baust du also Bsp. 150qm Wohnfläche würde ich einfach mal aus dem Bauch heraus kommst du mit etwas mehr als die Hälfte hin, sprich 20-25T€ bei ähnlicher Ausstattung. Wenn du etwas weniger ausstattest vielleicht auch mit 18-20.000€. Die Arbeits- und Programmierstunden kommen da noch obendrauf. Als Gesamtbudget halte ich 20T€ eher als schwierig. Vor allem wenn du eben eine Visu über ein Panel eines namhaften Herstellers Wert legst.

Ein Raumbuch ist sicher erst mal wichtig. Es kommt aber auch viel auf die verbauten Komponenten an. Wir hatten teils Alternativkomponenten im Angebot, die fast das doppelte von Anderen gekostet haben. Pauschal ist das wirklich sehr schwierig.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Servus,

danke für deine Rückmeldung.

Das Raumbuch ist fast fertig... ich werd dann einfach einen neuen Thread mit Raumbuch/Plan eröffnen damit die Übersicht gewahrt bleibt.

Aktuell komme ich für eine rudimentäre Ausstattung auf 7770€ inkl. Türkommunikation, 4 Dimmbaren Licht-Gruppen, Schaltern, Präsenzmeldern und Schaltschränke an reinen KNX-Materialkosten. Spots sind hier nicht enthalten.
 
R

ruppsn

Bei 300qm macht eine Türkommunikation ggf schon Sinn. Bei Häusern unter 200qm finde ich sie persönlich als entbehrlich. Ich habe zwar auch ursprünglich eine Video-Gegensprechanlage haben wollen, bei den aufgerufenen Preisen fehlt mir da der Gegenwert. Im Ernst, bei 160qm bis 180qm im Flur einen Videomonitor zu haben und dann mit jemandem sprechen, der vier Meter entfernt vor der Tür steht? Bei uns kommt ein Türspion rein, der Rest geht über KNX, d.h. Klingeltaster an Tasterinterface und der schaltet den Türgong über einen Schaltaktor und macht den Rest, bspw. das Kamera Bild auf dem IPAD mini aufpoppen lassen, das im Wallsmart oder Basalte Eve an der Küchenwand klebt. Audioverbindung könnte ggf. ein Thema werden, mir würde da aber das Bild auch erst mal reichen. Wenn man so viel mehr möchte, muss man eben auch tiefer in die Tasche greifen - das passt dann aber nur schwerlich zur Preisvorstellung. Da nimmt dann einfach mal die Türkommunikation mind. 2000k ein. Gira ist da einfach sackteuer, BJ auch nicht besser.

Ich bin zwar nicht beleidigt, aber Edomi als Bastellösung zu bezeichnen zeigt eher, dass Du nicht ganz weißt, was Edomi ist und kann Nicht böse gemeint. Was aber sicher ist, dass man sich damit auseinandersetzen und was tun (coden) muss. Wenn das gemeint ist, ist es natürlich eine Bastellösung. Für mich klingt Bastellösung aber immer nach unprofessionell, instabil, hemdsärmelig - und das ist Edomi definitiv nicht. So, genug dazu

Zu den Installationskosten. Ich denke mit 6k bis 7k reine Aktorik und Sensorik rechnest Du für eine Grundinstallation schon richtig. Bei mir sind es auch so in dem Dreh, allerdings 11 MDT GT2, 48 Schaltkanäle, erst mal nichts dimmen, gute 13 PMs, Gira X1, 12 Tasterinterfaces, 12 Heizkreise, 19 Raffstores, 9 Gira Dual Q Rauchmelder (am Bus) und noch ein bissl Gedöns. Auch da ist noch etwas Sparpotential.

Die Installation macht der Eli mit Duplex-SAT (96 EUR/Dose netto - Leitung, Dose, Schalterprogramm e2) und Duplex-CAT7 (113 EUR/Dose netto - Leitung, Dose, Schalterprogramm e2, auflegen), Steckdose e2 (19 EUR/netto) zzgl. 46 EUR / Steckdosenleitung in Verteilung (bei mir 56 Leitungen) und wiederum anderes Gedöns für 25k. Er macht den kompletten Verteilerkasten bis Reihenklemme, danach Aktorik mache ich, ebenso Programmierung.
Ich denke 20k wird knapp, 25k könnte klappen in EL - allerdings mit Abstrichen und Verzicht auf proprietäre Visu. Bitte vergiss nicht, dass Du ja auch Steckdosen und Rahmen Deines Schalterprogramms haben möchte. Die Dinger kosten für sich nicht die Welt, machen aber auch Mist. Bei 120 Steckdosen, 8 SAT-Dosen, 18 LAN-Dosen kommt da an Rahmen und Einsätzen durchaus 2000 EUR bis 3000 EUR zusammen, wenn Du das alles in EL machen möchtest. Das ist bspw. bei meinem Eli mit im Angebot eingepreist. Schalterprogramm Gira e2.

Ich denke, ich werde so bei 35k rauskommen, mit einer Installation die für den Anfang vollkommen ausreicht und peu-a-peu erweitert wird. Weggelassen habe ich erst mal die Wetterstation, Dimmaktoren (können im Wohn/Essbereich die Occhios auch so) und die Schaltkanäle erst mal auf die Lichtauslässe beschränkt und die restlichen freien dann für wenige Steckdosen. Noch ohne Strommessung. Auf PMs (alle Decke) wollte ich nicht verzichten, da sind Gira Mini, B.E.G. Flat, BJ Mini und MDT Minis dabei, sowie für Außen die Steinel HF.

Worüber ich mich gerade noch etwas ärgere ist, dass ich einen KNX-Planer für 3000k beauftragt habe. Das muss ich unter Lehrgeld verbuchen, denn ganz ehrlich, das ist kein Hexenwerk, das bekommt man auch allein hin - auch die Stromlaufpläne. Meine Pläne checkt der Eli dann eh noch mal gegen. Das reicht (bei mir) vollkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben