Klebevinyl direkt auf den Estrich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klebevinyl direkt auf den Estrich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Ja, leider schon. Ausgleichsmasse aufbringen ist jedoch nicht schwer. Schau youtube, da gibt es Filmchen, wie man es macht. Nach Aushärtung der Ausgleichsmasse schleifst Du mit einem Betonstein, zum B. einem Pflasterklinker kleine Grate oder Pickel weg, wenn Du keine Bodenschleifmaschine hast. Dann gut saugen und mit dem Verkleben beginnen. Dazu den Kleber mit Zahnspachtel ca drei Reihen breit auftragen, etwas ablüften lassen, drei Reihen verlegen, dann erneut Kleber etc.
 
U

User0815

Ihr versteht den TE falsch. Er will nicht Vinyl kleben (Kleber auf Boden, Vinyl drauf), sondern fertige Vinylplatten mit Klebestreifen direkt an der Platte nutzen. Da zieht man unten nur die Schutzfolie ab und klebt es direkt auf den Boden. Ich hab das im Rahmen einer Renovierung mal gemacht, allerdings haben wir nicht auf Estrich geklebt. Die Platten sind superdünn, ich gehe auch davon aus, dass man jede Unebenheit sehen und merken wird. Um Ausgleichsmasse und/oder schleifen wirst du nicht drumrum kommen.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
@ Pwnage619:
Hinweise für die Verlegung gibt es nach den postings nun viele. Auch mit zutreffenden Aussagen.
Ich fasse sie hier einmal mit eigenen Anmerkungen zusammen:
1. Verlegt werden sollen PVC-Planken mit werksseitig rückseitig aufkaschiertem Trockenklebstoff.
2. Im Wohnobjekt steht als Verlegeuntergrund ein Fließestrich (wahrscheinlich auf CAS-Basis) zur Verfügung, in welchen Heizelemente verlegt wurden (Warmwasser-Fußbodenheizung).
3. Durch Unebenheiten, welche auch bei Fließestrichen nicht zu vermeiden sind, werden sich diese unerwünschten Strukturen ohne vorherige Spachtelung der Estrichberfläche im Oberbelag abzeichnen!
4. Schleift man die Gesamtfläche vorher nicht durch (als obligatorischer Sauberkeitsschliff), werden sich die PVC-Planken, würden sie direkt auf der Estrichoberfläche verlegt werden, wahrscheinlich an mehreren Stellen, wenn auch vielleicht nicht überall flächig, dann doch an den Kanten, ablösen. Die Sanierung im Nutzungszustand der Wohnung ist mehr als nur unangenehm. Zumal die gewählte Vorgehensweise, nicht zu spachteln, den anerkannten Regeln des Fachs entgegen steht (Ausnahme: Massivparkett)!
Fazit:
Das, was Pwnage619 ansteuert, ist eine Sonderkonstruktion, welche mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird.
Der Klebekraft des Trockenklebstoffs steht ein unsachgemäß vorbehandelter Untergrund entgegen, die PVC-Planken müssen aber bei der thermischen Belastung durch eine Fußbodenheizung einen ausreichenden Haftverbund zur Verlegeebene
eingehen können. Und das werden sie sicherlich nicht, zumindest nicht überall!
Dort, wo die PVC-Planken fest liegen, werden sich die Strukturen des Fließestrichs (die entstehen zumindest beim Entlüften direkt nach dem Einbau, heißt: beim "Schwabbeln") zwangsläufig ergeben.
Stellt man somit den Mehraufwand (schleifen, absaugen, grundieren + spachteln) dem Risiko gegenüber, welches sich aus einem abzusehenden Schaden mit dem Aufwand, in der Wohnphase auch komplett sanieren zu müssen zusammensetzt, eine unbefriedigende Oberflächenoptik hier einmal ausgenommen, dann sollte die Entscheidung hinsichtlich der Vorgehensweise zumindest mit dieser sich hier egebenden Erkenntnis zugunsten des Schleif- und Spachtelverfahrens gefallen sein.
------------------------

Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben