KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

cumpa

Wir sind kurz vor Vertragsabschluss eines Einfamilienhaus ( KFW55) in schlüsselfertiger Bauweise mit Keller.
Wir haben den Bauwerkvertrag und die Bauleistungsbeschreibung überprüfen lassen.
Ein Bausachverständiger vom Bauherren-Schutzbund wird den Bau begleiten und überwachen ( auf unsere Kosten ).
Nun brauchen wir einen Energieexperten der die KFW-Überwachung vornimmt und die Abnahme macht rund um das Thema KfW 55.
Weiss jemand was dies kostet ?
Vielleicht gibt es eine Empfehlung im Raum Wiesbaden/Limburg ?
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ist den Nachweis inkl. Abnahme nicht die Sache von eurem Bauträger ? Wir haben Schlüsselfertig vor Baubeginn gekauft. Es wurde zwar nicht im Vertrag ein KfW Standard und entsprechend Nachweis reingeschrieben, es gab aber ein schriftliche Nebenabsprache. Selbstverständlich haben wir auch keine Rechnung gesehen.

Wir haben in eurem Raum gebaut/ bauen lassen. Kann ja mal schauen welcher Sachverständiger / Ingenieur es für den Bauträger gemacht hatte.
 
C

cumpa

Nach einen Anruf bei der KFW sagte man uns dass der Sachverständige der die Abnahme macht nicht in wirtschaftlicher Verbindung/Abhängigkeit mit dem Hausbauunternehmen sein darf.
 
B

Bauexperte

Nach einen Anruf bei der KFW sagte man uns dass der Sachverständige der die Abnahme macht nicht in wirtschaftlicher Verbindung/Abhängigkeit mit dem Hausbauunternehmen sein darf.
Das ist richtig.

Der kürzeste Weg zum SV geht hierüber: bvfs.de

In der Vita der jeweiligen SV wirst Du Hinweise zur Listung bei der KfW finden.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

cumpa

Hallo Bauexperte.
Danke für die schnelle Antwort.

Die erste Seite kannte ich.
Dort habe ich ca. 20 Sachverständige kontaktiert.
bisher mit mäßigen Erfolg.
Die meisten Antworten gar nicht auf die anfrage, einige nehmen keine Angebote an.
Die anderen können erst Angebot machen wenn Baugenehmigung u.ä. vorliegt.
WEiß jemand was das kosten kann ?
Habe von 1500€ bis 7000€ gelesen.....

Die 2. Seite (bvfs.de) werde ich gleich durchgehen.
Danke erst mal
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben