Kennt jemand MB-Massivhaus / IDEAL-Massivhaus in Greiz?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Kennt jemand MB-Massivhaus / IDEAL-Massivhaus in Greiz?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Abend,

Naja würde mich nun auch brennend Interessieren ...
Ich habe jetzt schon das 2. Mal einen Beitrag von Dir löschen müssen; den ersten redigiert. Im moderierten Forum gelten besondere Bedingungen, sollen negative Erfahrungen veröffentlicht werden. Bitte informiere Dich hier:

https://www.hausbau-forum.de/threads/Erfahrungen-mit-Hausbau-firmen.12469/

und halte Dich an die Vorgaben zur Einreichung einer ESE. Ansonsten muß ich auch weiterhin Deine Beiträge löschen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

mb-desaster

Guten Abend,

mit Spannung habe ich sämtliche Kommentare dieses Threads gelesen.
[...]

-------------------

Guten Abend,

für den moderierten Bereich gelten besondere Regeln. Diese findest Du im 1. Beitrag dieses Unterforums erklärt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NO_MASSIVHAUS

NO_MASSIVHAUS

Ich habe auch mit Interesse die Beiträge gelesen, was davon noch übrig war.
Ich finde es Schade, dass es keine Meinungsäusserung zugelassen werden. Ich hätte mich auch gerne mit einigen direkt kontaktiert, geht das überhaupt?
An die Moderatoren, gilt nicht Meinungsfreiheit in Deutschland? Was bezweckt ihr mit der Zensur? Sonst verlagert die Server nach Tobago und Co.
 
f-pNo

f-pNo

Ich finde es Schade, dass es keine Meinungsäusserung zugelassen werden. Ich hätte mich auch gerne mit einigen direkt kontaktiert, geht das überhaupt?
An die Moderatoren, gilt nicht Meinungsfreiheit in Deutschland? Was bezweckt ihr mit der Zensur? Sonst verlagert die Server nach Tobago und Co.
Ich habe mal aus dem Eröffnungsbeitrag, welcher diesem Unterforum vorsteht, die Stellen kopiert, auf welche hier in den Mod-Hinweisen immer wieder verwiesen wird:
https://www.hausbau-forum.de/threads/aeusserungen-von-Erfahrungen-mit-Hausbau-firmen.12469/

Naturgemäß gibt es - wie in allen anderen Lebensbereichen auch - seriöse und weniger seriöse Anbieter; deshalb wird das Forum „Erfahrungen mit Hausbau-Firmen“ neuerdings moderiert und Beiträge erst nach Prüfung durch den Admin oder die Moderatoren freigeschaltet; in strittigen Fällen Unterlagen angefordert. Dies gibt es in dieser Form bisher nur auf dem HAUSBAU-FORUM; die übrigen Wettbewerber verweigern ihren Mitgliedern dieses Angebot, da es großen Aufwand generiert und nicht selten auch erhebliche Rechtsanwaltskosten nach sich zieht. Damit dieses Angebot auch weiterhin aufrecht erhalten werden kann, ändern wir das Prozedere ab sofort wie folgt.
Niemand kann das Rad neu erfinden, deshalb orientieren wir uns dazu in Zukunft an einer Sachsendung im Schweizerischen Nationalfernsehen, da wir deren Scriptbook auf das HAUSBAU-FORUM anwendbar erachten. Zukünftig werden negative Beiträge nur noch dann freigeschaltet, wenn die Unterlagen gemäß ESE im Vorfeld bei uns eingereicht werden.
Nachdem die geforderten Unterlagen vorliegen, wird der darauf fußende und sachlich verfasste Beitrag freigeschaltet. An dieser Stelle weisen wir ausdrücklich daraufhin, daß wir alle Angaben streng vertraulich behandeln; eine Weitergabe von persönlichen Daten nicht vorgesehen ist!



Kurz gesagt:
Damit das Forum, wie auch der User, nicht wegen unrichtiger Aussagen rechtlich belangt werden, ist es im moderierten Bereich (dieser Teil des Forums) notwendig, die getätigten (negativen) Aussagen zu belegen und eine Eidesstattliche Versicherung abzugeben. Liegen diese Unterlagen vor, wird der Beitrag entsprechend freigeschaltet.
Wie Du in dem kopierten Bereich siehst, gibt es wohl nur wenige (keine anderen) Anbieter im entsprechenden Bereich, welche dies überhaupt zulassen.

Bei den Beiträgen, welche hier nicht veröffentlicht wurden, haben die User trotz Aufforderung die entsprechenden Unterlagen nicht eingereicht. Ob dies nun aus "Faulheit" (den Aufwand will ich nicht) ist, oder weil die Aussagen ggf. so nicht belegbar/vertretbar sind, kann niemand einschätzen. Fakt ist - sie haben ihre Behauptungen nicht (ausreichend) belegt.


Es sollte aber auch im Interesse der User sein, diesen Nachweis zu führen.
Im Interesse der schreibenden User, damit diese nicht der Lüge bezichtigt und ggf. aufgrund unbedachter Äußerungen verklagt werden. Im Interesse der lesenden User, damit sie nicht wilden Gerüchten aufsitzen und darauf ihre Entscheidung begründen.
Im Interesse des Forums, da eine Klage gg. das Forum eine Menge Papierkram, Aufwand und Kosten verursacht und im schlimmsten Falle zur Schließung des Forums führen kann.
Im Interesse des gescholtenen Anbieters, welcher vor evtl. gezielten Angriffen (z.B. Negativmeldungen der Mitbewerber) geschützt wird und ggf. eine Stellungnahme einreichen kann. Gezielte Falschinformationen (negativer Werbung) können eben auch für manchen Anbieter existenzbedrohend sein.


Du kannst mit den Usern Kontakt aufnehmen, indem Du ihnen eine PN schickst. Hierzu gehst Du oben auf "Unterhaltung", adressierst die entsprechende Person (Eingabe seines Nickname) und schreibst ihn an. Ob und welche Antwort Du erhältst, wirst Du dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Guten Abend,

Ich finde es Schade, dass es keine Meinungsäusserung zugelassen werden. Ich hätte mich auch gerne mit einigen direkt kontaktiert, geht das überhaupt?
Wie Du mit den Usern in Kontakt treten kannst, hat Dir f-pNo erklärt.

An die Moderatoren, gilt nicht Meinungsfreiheit in Deutschland? Was bezweckt ihr mit der Zensur? Sonst verlagert die Server nach Tobago und Co.
Für einen ersten Beitrag ist das ziemlich starker, wie auch unverschämter Tobak!

Wenn ich Beiträge, wie den Deinen lese, frage ich mich einmal mehr, weshalb wir uns das überhaupt antun; ob es nicht mehr Lebensqualität bedeutet, diesen Teil des Forums zu schließen. Es hat seinen Sinn, weshalb wir verfahren, wie wir es tun; das Prozedere steht für Jedermann lesbar im obersten Beitrag des moderierten Forums. Und wie - wiederum - f-pNo so richtig formuliert hat, dient es gerade _auch_ dem Schutz potenzieller BauherrINNEN vor gezielter Falschinformation.

Auf dem Juriforum, wo ich regelmäßig Gast bin, steht ein interessanter Diskussionsbeitrag zum Thema Meinungsfreiheit und Internetserver:

**Fallbeispiel: Herr "A" kaufte sich die Spielesoftware "X" um zu spielen. Nebenbei bietet das Spiel ein Forum an in dem Herr "A" zum Spiel seine Meinung äußerte. Diese wurde vom Moderatoren-Team des Spiele-Herstellers zensiert. Daraufhin machte Herr "A" ein neues Thema auf und beschwerte sich über die Zensur seiner Meinung. Auszug aus der Antwort eines Mitglieds des Juraforums (mehrheitlich Juristen + solche, welche es werden wollen):

"Die Meinungsfreiheit garantiert der Staat seinen Bürgern. Herr "A" könnte also ein eigenes Forum eröffnen und dort seine Meinung kundtun.

Das bedeutet aber nicht, dass ein anderer Forenbetreiber dem "A" auch Meinungsfreiheit einräumen muss. Die erste Einschränkung ist schon mal die Themenauswahl. "A" hat praktisch keinen Anspruch, seine unliebsame Meinung in dem Forum kundzutun. Selbst wenn er einen hätte, müsste er ihn ja gerichtlich durchsetzen. Ob sich "A" das antun möchte?"


Du empfiehlst dem Forenbetreiber, "die Server nach Tobago und Co." zu verlagern. Der Anbieter, um welchen es hier in diesem Thread geht, hätte eine Umsetzung Deines Vorschlages sicher begrüßt (auch, wenn das genau das Gegenteil von dem ist, was Du Dir wünschst): er wollte sämtliche Wortmeldungen unterbinden. Da wir aber von negativ berichtenden Usern eine ESE und Beweise zum Inhalt deren Beiträgen einfordern, ist er damit vor dem LG gescheitert.

So viel zum Thema "freie Meinungsäußerung ohne Grenzen".

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben