Bauphase - was sollte man besser in Bauphase vermeiden

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauphase - was sollte man besser in Bauphase vermeiden
>> Zum 1. Beitrag <<

Vicky Pedia

Vicky Pedia

Woher: Häufig Empfehlung ansonsten Suchmaschine. Preise: ganz unterschiedlich. Es gibt Tagespauschalen oder die stundengenaue Abrechnung. Da dürfte die Stunde zw. 50 und 80 EUR netto liegen. Da sollte BER Anfahrt, Telefon und sonstiges drinnen sein. Und er Sollte nicht jeden Huster berechnen.
 
P

Pinkiponk

(unabhängigen) Baubegleiter über die ganze Bauzeit gehabt und auch die Planung von einem Sachverständigen einer Kontrolle unterzogen.
Das mit dem Baubegleiter verstehe ich, es soll ein "Unabhängiger Sachverständiger für Baubegleitung (IHK), öffentlich bestellt und gerichtlich vereidigt" sein.

auch die Planung von einem Sachverständigen einer Kontrolle unterzogen
Hierzu habe ich zwei Fragen: Was für ein Sachverständiger?
Zweite Frage: Die -->Planung von einem Sachverständigen <-- hättest Du gerne einer Kontrolle unterzogen
ODER
ein Sachverständiger hätte die --> Planung <-- einer Kontrolle unterziehen sollen.

Ich hoffe, ich konnte den Unterschied deutlich machen.
 
M4rvin

M4rvin

Das mit dem Baubegleiter verstehe ich, es soll ein "Unabhängiger Sachverständiger für Baubegleitung (IHK), öffentlich bestellt und gerichtlich vereidigt" sein.


Hierzu habe ich zwei Fragen: Was für ein Sachverständiger?
Zweite Frage: Die -->Planung von einem Sachverständigen <-- hättest Du gerne einer Kontrolle unterzogen
ODER
ein Sachverständiger hätte die --> Planung <-- einer Kontrolle unterziehen sollen.

Ich hoffe, ich konnte den Unterschied deutlich machen.
Ok, ich hole mal weiter aus!
Unsere Planung (also Grundriss, Eingabeplan etc) wurde ja vom GU gemacht. Leider war diese sehr „schlecht“ was vielleicht einem Sachverständigen (irgendjemand der sich damit auskennt) aufgefallen wäre.

Die größeren Punkte die uns schlaflose Nächte gekostet haben:
- Haus zu tief
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung passt nicht ins Haus
- dadurch keine Gasheizung sondern Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Holztreppe passt nicht rein
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben