Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung

4,80 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Nein, eine nur leichte Hangigkeit sehe ich da nicht. Ich sehe da auch eher zwei als nur anderthalb Meter im Baufenster, und nach meiner Kellerregel eindeutig einen Keller - aber nicht mit integrierter Doppelgarage. Wenn ich mir die Einfahrtssituation betrachte, scheinen sich mir ziemlich klar und wie Frau Bundeskanzlerin sagen würde "alternativlos" zwei Einzelgaragen aufzudrängen, nämlich in den Bauwichen planrechts (Nordwest ?) und planoben (Südwest ?), die auf Einfahrtsniveau liegen (also wohl etwas über dem Kellerboden).
Bebauungsplan gibt max Firsthöhe von 11m vor.
Bergseits, talseits oder ab einer fixen Bezugshöhe ?
Die Qualität meiner Ratschläge nimmt regelmäßig exponential mit der "Größe" der Bebauungsplanausschnitte ab
Würde zur Bodenplatte greifen. Aber Keller ist auch nicht schlecht.
Täte ich Dir sehr unrecht, vermutete ich eine Verwandtschaft mit dem anderen Newbie mit dem "Fachwissen" ?
 
T

Thirteen

Nein, eine nur leichte Hangigkeit sehe ich da nicht. Ich sehe da auch eher zwei als nur anderthalb Meter im Baufenster, und nach meiner Kellerregel eindeutig einen Keller - aber nicht mit integrierter Doppelgarage. Wenn ich mir die Einfahrtssituation betrachte, scheinen sich mir ziemlich klar und wie Frau Bundeskanzlerin sagen würde "alternativlos" zwei Einzelgaragen aufzudrängen, nämlich in den Bauwichen planrechts (Nordwest ?) und planoben (Südwest ?), die auf Einfahrtsniveau liegen (also wohl etwas über dem Kellerboden).

Bergseits, talseits oder ab einer fixen Bezugshöhe ?
Die Qualität meiner Ratschläge nimmt regelmäßig exponential mit der "Größe" der Bebauungsplanausschnitte ab

Täte ich Dir sehr unrecht, vermutete ich eine Verwandtschaft mit dem anderen Newbie mit dem "Fachwissen" ?
Entschuldigung, das habe ich vergessen zu schreiben: Talseits 11m.

Ich habe tatsächlich schon die "Befürchtung" gehabt, dass uns der Keller schnell mehr kosten wird, als das Angebot, das wir bekommen haben.
Von daher würde ich fast sagen, das Ding ist raus aus der Planung.

Dann gehen wir lieber auf eine Einzelgarage oder ein Carport mit angrenzendem Abstellraum. Mehr benötigen wir nicht.

Kosten für Erdarbeiten (baggern, Abfuhr, ggf wieder verfüllen) kalkulieren wir aktuell mit etwa 35-40t. Ist das realistisch?


PS. Ja, gleiches Grundstück.
 
11ant

11ant

Von daher würde ich fast sagen, das Ding ist raus aus der Planung.
Das sieht meine Kellerregel anders, sie lautet bekanntlich (hoch verkürzt gesagt) "bei zwei Metern Höhenunterschied im Baufenster kostet ein nicht gebauter Keller praktisch dasselbe wie ein gebauter und bietet lediglich keinen Gegenwert für diese Kosten".
 
T

Thirteen

Auch, wenn ich die Regel nachvollziehen kann, ant11, aber wenn ich mir beispielsweise das Angebot von superzapp anschaue, kann ich mir schwer vorstellen, dass wir trotz Höhenunterschied mit Bodenplatte bei 120t landen...
 
11ant

11ant

Sorry, aber die Regel ist nun einmal knallhart - und ich habe sie ja nur formuliert, aufgestellt hat sie die Wirklichkeit. Wie alle Pauschalregeln trifft sie nicht präzise zu, aber im wesentlichen eben doch - reguläre Umstände vorausgesetzt, die ich hier nicht ausgenommen sehe. Bodenplatte kannst Du hier vergessen: um zwei Meter Höhenunterschied "wegzumitteln" müßtest Du straßenseitig immer noch einen Meter aufschütten und Dich gartenseitig einen Meter eingraben - schon das will man ja kaum wirklich, aber auch "nur soviel" Erdbewegung kostet schon (auch Material, denn 1:1 einbauen kannst Du Deinen Aushub nicht). Abgesehen davon hast Du garnicht den Platz, um schon "nur diesen einen Meter" zwischen Grundstücksgrenze und Baufenster anzuböschen (und zu entwässern). Vergiß´ den Wunsch, hier eine Wahl zu haben, Dein Grundstück hat den Bestellzettel für den Keller schon ausgefüllt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
15.12.2020Abriss von Haus mit Keller, Neubau ohne Keller Beiträge: 23
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31
26.04.2018Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter Beiträge: 12
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19
01.05.2020Doppelhaushälfte sanieren oder abreißen - Keller dabei dennoch nutzen Beiträge: 17
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
26.05.2015Grundstück kaufen oder lassen? Beiträge: 12
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
14.07.2015Eigenheim schlüsselfertig. Freies Grundstück Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben