Keller aus WU-Beton - Schalterproblem

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tommes78

So habe noch mal drüber nachgedacht. Unser Keller wird ja aus reinen WU Beton gegossen. Also keine Fertigwand in welche gegossen wird, daher fällt das auch flach was Dirk gesagt hat.
Natürlich werden wir überwiegend die Innenwände nutzen nur immer geht das nicht, daher die Frage wie man das ansonsten macht. Mir fällt das halt nur eine Vorinstallationswand ein. Nur nimmt die mir auch wieder kostbare cm weg vom Raum ;(. Aber denke anders wird es nicht gehen oder halt jemand hat die Lösung
 
WildThing

WildThing

Wir haben auch Wohnräume im "Keller" und im WU Beton keine Leitungen verlegt. Bei uns ging es, dass alle Leitungen in Zwischenwänden aus Ziegel verlegt sind. Ansonsten wäre vielleicht eine Möglichkeit das ihr die Betonwände Verputzen lässt und die Leitungen dann "im Putz" verlegt?
 
S

Sebastian79

Das darf man aber nicht - und dann musst ja noch die Dosen senken.

Man kann auch in komplett gegossene Wandelemente Dosen vorsehen, aber das ist halt aufwendiger und natürlich damit teurer.

Wir haben auch den kompletten Keller verputzen lassen und natürlich in den Innenwände alles Unterputz gelegt.

Ich habe an einer Wand im Büro eine 3er-Aufputzdose,aber die Leitungen liegen immer UP. Im großen Hobbyraum zweimal 2er Steckdosen AP und im Werkstattkeller ein Kabel UP, wo über die Werkbank dann ein AP-Kanal kommt. So gesehen konnte ich die Innenwände sehr gut nutzen und die paar AP-Sachen an den Betonwänden stören nicht, weil da kein Kabel zu sehen ist.

Vielleicht auch eine Alternative für Euch?
 
W

Watcher78

Danke @Sebastian79, ich werde auch versuchen soviel wie möglich in Innenwände zu legen, aber glaube das es nicht überall gehen wird. 100% glücklich bin ich nicht damit, daher der Gedanke an einer Vorwand. Nur kostet diese auch wieder Platz.
 
S

Saruss

Wenn man nicht mehr als zwei Wu-Innenwände hat, hat man ja auch schon mal 3 der Ecken "unter Strom". Mit ein bisschen Planung für die Einrichtung benötigt man dann eventuell nicht mehr so viele Steckdosen an den anderen Wänden. Wenn die Leitungen auch unter dem Estrich verlaufen, sind das ja z.b. für einen weiteren Ecksteckdosensatz ja nur wenige cm Kabel und nur wenige Aufputzsteckdosen, und diese gibt es ja auch in "schön" (also nicht nur dieses grau-Keller-Feuchtraum-Design).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
26.03.2021Betonkeller versus gemauerter Keller? Beiträge: 17
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
05.05.2021Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" Beiträge: 29
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
10.09.2020alter Keller gekauft. Trägt er nur Holzständer oder auch Massiv? Beiträge: 17
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
08.12.2008Wie wird der Keller wasserdicht ? Beiträge: 10
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
01.03.2017Innenwände KSL oder Hochlochziegel Beiträge: 11
15.06.2015Neubau: Betondecke im EG verputzen lassen Beiträge: 18
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben