Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem Hausbestand

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem Hausbestand
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Der Typ ist einfach schräg.... Die Preisdifferenz ist immens. Hätte er gesagt 70k für 100 qmtr OK aber nicht das doppelte und du hast den Stress

Zumal es ja auch zum Teil "schwarzbau" ist.
 
C

cschiko

Naja dir bleibt ja im Grunde dann nur der Versuch zu verhandeln und ihm aufzuzeigen, dass die Wohnfläche in dem Fall ja eigentlich irrelevant ist. Denn wenn das Haus eh nur noch zum Abriss taugt, hat es ja keinen Wert mehr (der Schwarzbau erschwert ja dann noch eine ggf. doch mögliche Sanierung). Ob er es dann einsieht und sich auf einen reinen Grundstückswert - eventuell die Abrisskosten einlässt, wirst du nur so rausfinden.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Der Typ ist einfach schräg.... Die Preisdifferenz ist immens. Hätte er gesagt 70k für 100 qmtr OK aber nicht das doppelte und du hast den Stress

Zumal es ja auch zum Teil "schwarzbau" ist.
aja dir bleibt ja im Grunde dann nur der Versuch zu verhandeln und ihm aufzuzeigen, dass die Wohnfläche in dem Fall ja eigentlich irrelevant ist. Denn wenn das Haus eh nur noch zum Abriss taugt, hat es ja keinen Wert mehr (der Schwarzbau erschwert ja dann noch eine ggf. doch mögliche Sanierung).
Gut, dann bin ich also nicht die einzige die es so sieht

Danke!

Ich habe eine Vermutung, wie er auf solch einen Preis kommt..
Eine Straße weiter wird auf einem ähnlichen Grundstück ein 3-Familienhaus gebaut, es soll für insgesasmt 800k (jede Wohnung einzeln) verkauft werden. Auf unseren Grundstücken darf man selbiges bauen. Ich denke daher kommt seine Vorstellung.

Ich werde diesen Preis jedenfalls nicht zahlen, da ich nicht baue.
 
H

HilfeHilfe

Gut, dann bin ich also nicht die einzige die es so sieht

Danke!

Ich habe eine Vermutung, wie er auf solch einen Preis kommt..
Eine Straße weiter wird auf einem ähnlichen Grundstück ein 3-Familienhaus gebaut, es soll für insgesasmt 800k (jede Wohnung einzeln) verkauft werden. Auf unseren Grundstücken darf man selbiges bauen. Ich denke daher kommt seine Vorstellung.

Ich werde diesen Preis jedenfalls nicht zahlen, da ich nicht baue.
Dann hat er einen Fehler gemacht euch das verkaufte Grundstück zu günstig verkauft zu haben . Ist es die selbe Person ?
 
L

Leo

Seine Begründung ist, dass er auf der Arbeit (er arbeitet bei einer Bank) ein Immobilientool hätte, und dort die Grundstück Größe und die Wohnfläche angegeben hätte und da dann 150k bei rum gekommen sind.
Dann hat er aber das 1. Grundstück deutlich unter Wert verkauft? Arbeitet er auf der Bank, wie die Börsen Werbung die im TV läuft? Sorry aber wenn ich so etwas verkaufe, setze ich mich doch mit der Materie auseinander und prüfe den Wert.

Die Wohnfläche kann er nicht als Wert angeben, da keine Wohnfläche vorhanden (Abrissreif ist für mich keine Wohnfläche) und ausserdem wären 208qm Wohnfläche + Grundstück dann deutlich teurer? Eine Wohnung für 800k? Irgendwie stimmen die Zahlen für mich vorne und hinten nicht zusammen.

Ausser bei euch sind die Grundstücksflachen sehr teuer und er hat den Abriss schon abgezogen und beim 1. Grundstück viel viel viel zu billig verkauft. Was ist bei euch der QM-Wert?
 
G

ghost

Sag ihm das die Werte aus seinem Tool nicht anwendbar sind, da das Haus ja keinen Wert mehr hat, ja sogar wertmindernd ist.
Entweder er sieht das ein oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben