Kauf eines Reihenmittelhaus - Benötige euren Rat

4,80 Stern(e) 4 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich würde die gesamte Situation anders bewerten, wenn die Ehefrau bereits wieder arbeiten würde und die Kosten für die Kinderbetreuung auch schon bekannt wären.

An sich habt ihr ein tolles Eigenkapital, aber eine Finanzierung von 280k mit weniger als 2500 Euro halte ich für sehr gewagt.
Zudem hast du zwar ein schlüsselfertiges Haus, hast aber nichts über die Bemusterung geschrieben.

Mein erstes Haus war auch ein RH vom Bauträger und ich habe schon ca. 2000 Euro mehr allein wegen der Elektrik draufgezahlt und das war keine Luxusausstattung! Auch das solltet ihr nicht unbedacht lassen.

Das einzige was ich mir noch "schönreden" könnte, wenn ihr sicher wisst, dass z. B. deine Frau in 3 Monaten wieder anfängt zu arbeiten und das Haus erst nächstes Jahr übergeben wird. Das halt bis zum Beginn der Finanzierung sich die Einkommensverhältnisse etwas entspannen.

Ansonsten wäre mein Gefühl: es nicht zu machen.
 
H

HilfeHilfe

ihr wollte rund 290k mit 2390 € netto finanzieren ?? Sorry, alleine die interne Haushaltsberechnung der Banken macht euch einen Strich durch die Rechnung. Die Hälfte geht für Personenpauschalen + Bewirtschaftungskosten weg.

Wie habt ihr die 70k erspart ?

Wann geht deine Frau wieder arbeiten?

Wenn nur ein stein daneben fällt bricht die Finanzierung zusammen
 
A

Alex85

Notar und Grunderwerb sollten eher 8,5% sein, nicht 8%.
Was passiert mit der Restschuld 7.500€ nach 5 Jahren? Anschlussfinanzierung gibts für so eine Summe eher nicht. Die müssen dann Cash da sein oder ein Konsumkredit folgt (sofern Kreditwürdigkeit bei der Haushaltsrechnung überhaupt noch gegeben ist). Schmeißt den Baustein raus, 1% auf 5 Jahre ist eh nicht so der Renner.
 
Y

ypg

Gesamtkosten abzüglich Eigenleistung: 343.975,68 €
Ich habe mir mal vorhin Deinen ersten Thread von vor 2 Jahren durchgelesen: dort würden die Banken Euch 280000 geben. Das war allerdings vor zwei Jahren - Dein Gehalt hat sich erhöht, dennoch geben die Bänker hier seit Monaten die Aussage, dass die Banken wohl jetzt mit sehr viel spitzeren Bleistift die Rechnungen vollziehen.
Noch dazu kommt, dass in keinster Weise die Küche und andere Extras mit eingerechnet sind. Insofern müsstet Ihr mit einer höheren Belastung rechnen. Zu der Endsumme 20000 sind ja eigentlich nix, wenn man sparsam ist.
Ihr habt sehr geringe Lebenskosten. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr sehr sparsam und genügsam seid. Das ist natürlich in Ordnung, aber ich denke, dass, wenn das Kind erstmal älter wird, auch diese Kosten sich erhöhen. Das mag dann der Nebenverdienst Deiner Frau abdecken, zB die KiTa-Kosten, aber auch andere Kosten.
In Folge wird also nicht mehr für eine Wohnung/Haus vorhanden sein, als es jetzt ist.

Meine Vorschläge von heute Vormittag meine ich ernst: warum eine teure Neubauimmobilie, wenn es auch günstiger geht?
Ich habe vor drei Jahren vor dem Hausbau selbst ein Reihenendhaus verkauft: dieses ERH war für meine Verhältnisse damals und meine Bescheidenheit der Bank und dem Leben genau das Richtige, als ich es gekauft hatte. Zum Einzug bereit,, hier und da noch Veränderungen, indem man neue Farbe an die Wände und Zargen aufgetragen hat. Das Bad wurde zwei Jahre später gemacht. 5 Jahre später dann neuer Teppichboden. Peu a peu schöne neue kleine Dinge, an dem das Heim gewonnen hat.
Beim Verkauf standen die Leute Schlange: nicht alle hatten dann noch Interesse, aber einige Pärchen, die genau das in dem Haus gesehen haben, was es ist: ein gemütliches Heim, wo noch hier und da etwas zu machen ist. Aber: alles war möglich, auch mit geringen Budget. Sie haben wie ich damals das Potential gesehen, mit Farbe, neuen Elementen, einer neuen Terrasse und schönen Möbel etwas Besonderes aus dem Haus zu machen. Das wichtigste: es war bezahlbar, und man musste sich keine Gedanken um das Geld machen.

Deshalb: schaut Euch auf dem Markt bei Euch um: wenn heut das eine Haus für 250000 angeboten wird, wird das nächste für 230000 verkauft.
Besucht die Häuser und guckt nach gängigen Mängeln. Bei der Erstbeschau braucht man keinen Gutachter. Man kann selbst die einzelnen Häuser aus der gleichen Baugruppe oberflächlich bewerten. Preis, Hausschnitt, Grundstück, Umgebung: für einen überschaubaren Preis bekommt Ihr nicht weniger als mit einer Neubauimmobilie. Man muss nur das Potential sehen, dass man mit günstigen Mitteln aus einem altbackenen Haus eins herrichten kann, welches sich dann sichtlich mit Neubauten messen kann.

Zum Thema Gehalt: mittlerweile muss ja Dein Kind über 2 Jahre alt sein. Ihr habt sicherlich Gründe, warum Deine Frau nicht arbeitet.
Aber wenn man wie Ihr es denn so hält, könnt Ihr mit einem "Normal"verdienst in der höchsten Steuererklärungsklasse nun auch nicht erwarten, dass Ihr Euch das leisten könnt wie andere Doppelverdiener oder jemand, der mit einem sehr viel höheren Gehalt aufwarten kann. Das ist dann halt die Kröte, die man schluckt. ich kenne aus meinem Bekannten- oder Arbeitskreis keinen, der nach einem Jahr nicht wieder arbeiten gegangen ist. Über die Fähigkeiten, die ein Kind in der Situation des Ausserhäusigseins mit sich bringt, gab es hier vor Kurzem einen sehr interessanten Thread, einer der interessantesten nach meiner Meinung - leider unter einem anderen Titelthema gepostet*

(könnte mir jemand sagen mit was wir bei 3 Personen rechnen müssen)
Müllgebühren, Gebäudeversicherung, Hausrat (wird mehr), Wasser, Abwasser, Grundsteuer... dann natürlich Strom und Heizung.
Zum Thema Heizung: ein Kfw55 MRH wird zwar weniger verbrauchen als ein MRH aus dem Jahr1980, aber verhältnismässig nicht viel mehr.

*wenn daran Bedarf besteht, dann hilft sicherlich ein Teilnehmer aus, wo man die Diskussion findet.
 
P

papa1981

Ich habe heute abgesagt. Bin jetzt erst einmal erleichtert. Uns ist klar, dass das Haus 250.000 - 280.000 € kosten darf. Aber Häuser in dieser Preiskategorie in Münster, sind eher in Stadtteilen wir Coerde, Kinderhaus oder Angelmodde. Da wollen wir nicht hin. Wer in Münster wohnt oder kennt, wird verstehen was ich meine. In Münster entscheidet schon seit langem die Lage über den Preis und den Wiederverkaufswert. Das RMH in Gremmendorf ist jetzt schon viel mehr Wert. Uns war von Anfang klar, dass wir das Haus nicht ab bezahlen werden bzw. können. Wir hätten es dann in 20-25 Jahren verkauft, Restschuld getilgt und mindestens noch die Hälfte in der Tasche gehabt.

Wir werden nun weiter schauen und hoffen, dass die Preise in Münster irgendwann fallen. Aber nach den Prognosen für Münster, können wir da lange drauf warten.

Trotzdem Danke für euren Rat.

Grüße
 
T

Tego12

Die Entscheidung ist sicherlich richtig.

Aber das "Wir hätten es dann in 20-25 Jahren verkauft, Restschuld getilgt und mindestens noch die Hälfte in der Tasche gehabt."...

Wenn es so einfach wäre... auf diesen Zeithorizont ist die Entwicklung reines Glaskugel gucken. Kann gut gehen, kann genau so gut schlecht gehen. Die derzeitige Erwartung über die zukünftige Preisentwicklung ist eingepreist, im Schnitt ist es pi mal Daumen aus jetziger Sicht ein Nullsummenspiel für dich. Wäre es nicht so, wäre der Preis höher.

Ich sehe es auch im Bekanntenkreis... irgendwie macht jeder Schnäppchen... bzw. redet es sich ein. Das es quasi keine Schnäppchen in der jetzigen Zeit im Hausmarkt gibt... naja jeder ist halt eine Ausnahme ;)

Zum Thema Lage: Es ist überall das Gleiche, das gilt nicht für Münster speziell. Gute Lage kostet ein vielfaches schäbiger Lagen, ... mit Recht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben