Jurahaus Grundriss - Frühe Projektphase

4,70 Stern(e) 9 Votes
H

haydee

Du hast BU geschrieben. Weiß jetzt nicht mit welchen ihr gesprochen habt. Die Holzständerbauer neigen zu Turmbauten. Am Besten verdienen sie nunm Einer hatte uns allen ernstes angeboten eine Stützmauer zu bauen und das Haus einen Meter entfernt vor der Stützmauer zu bauen. Wer plant den mit so einem Drecksloch und Zugbrücke zum Eingang?
In welcher Gegend in Bayern baut ihr - so ganz grob?

Ganz schon viel Böschung. Zumal die im Süden bleibt oder?
Wie sieht es aus wenn unterhalb von euch Häuser stehen? Könnt ihr da noch drüber schauen?
Ist die andere Hangseite evlt. als Baugebiet im Gespräch?
 
F

familie_s

Du hast BU geschrieben. Weiß jetzt nicht mit welchen ihr gesprochen habt. Die Holzständerbauer neigen zu Turmbauten. Am Besten verdienen sie nunm Einer hatte uns allen ernstes angeboten eine Stützmauer zu bauen und das Haus einen Meter entfernt vor der Stützmauer zu bauen. Wer plant den mit so einem Drecksloch und Zugbrücke zum Eingang?
In welcher Gegend in Bayern baut ihr - so ganz grob?
Der BU baut Massiv oder in Kooperation mit einer Zimmerei auch Holzständer. So eine fürchterliche Stützmauerlösung habe ich auch schon mehrfach gesehen.
Gegend: Ingolstadt

Ganz schon viel Böschung. Zumal die im Süden bleibt oder?
Wie sieht es aus wenn unterhalb von euch Häuser stehen? Könnt ihr da noch drüber schauen?
Ist die andere Hangseite evlt. als Baugebiet im Gespräch?
Jup, die ist ordentlich und bliebt so.
Unterhalb von uns kommen keine Häuser hin. Direkt unterhalb ist die Straße. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Kläranlage. Baugebiete werden bei uns so schnell nicht mehr ausgewiesen, weil die Gemeinde die letzten Jahre hier sehr aktiv war und wirklich viele Plätze ausgewiesen wurden.
 
Y

ypg

Vorab: der Hinweis mit dem Treppengehen galt nicht Dir, sondern dem anderen User.
Wir hätten gerne dennoch aus Küche/Esszimmer weiterhin eine schöne Aussicht und daher würden wir gerne da drüber schauen.
Thema Bäume: wer ist denn für die Bepflanzung zuständig? Was steht im Bebauungsplan?

Ein Außenzugang im Süden im UG und einer im Osten übers EG. Die Vorstellung fürs EG war auch, dass die Terrasse bei im Sommer hochstehender Sonne als Verschattung dient, im Winter bei tiefstehender Sonne erhoffen wir uns Helligkeit (gesehen bei 4 Ähnlichen Häusern mit Terrassen/Balkontiefen von ~2m bis 4m)
Wovon reden wir jetzt? Von einer aufgeständerten Terrasse, die das UG verdunkelt oder denkt ihr gleich in noch weiterer Ebene, nämlich eine Überdachung Eurer aufgeständerten Terrasse?
Andere Möglichkeiten würden wir zulassen, daher waren wir auch bei zwei Architekten, leider kam dabei nichts besseres raus.
Vorausgesetzt wir bekommen unser Raumprogramm unter. Bisher ist uns aber kein guter Entwurf gelungen
Warum Ihr? Darüber sollte sich der Architekt Gedanken machen.
Die Frage, die sich stellt: wer plant denn das nicht mal? Was habt ihr dem Architekten an die Hand gegeben? Tatsächlich nur ein Raumprogramm und macht mal das Beste draus? oder habt ihr Keller, Terrasse gleich mit erwähnt, ihm quasi einen Light-Entwurf mündlich an die Hand gegeben?
 
F

familie_s

Thema Bäume: wer ist denn für die Bepflanzung zuständig? Was steht im Bebauungsplan?
Die Gemeinde. Es steht drin, dass das ein Vorschlag zur Bepflanzung ist. Erlaubt sind auf der öffentlichen Grünfläche Laubbäume und Obstbäume (Hochstamm). Ob tatsächlich an der steilen Böschung hohe Bäume gepflanzt werden, kann ich nicht sagen. Ich werde mal nachfragen, ob es schon einen konkreten Plan zur Bepflanzung gibt. Letztes Jahr gab es den noch nicht.

Wovon reden wir jetzt? Von einer aufgeständerten Terrasse, die das UG verdunkelt oder denkt ihr gleich in noch weiterer Ebene, nämlich eine Überdachung Eurer aufgeständerten Terrasse?
Eine aufgeständerte Terrasse, die das UG verdunkelt.

Warum Ihr? Darüber sollte sich der Architekt Gedanken machen.
Die Frage, die sich stellt: wer plant denn das nicht mal? Was habt ihr dem Architekten an die Hand gegeben? Tatsächlich nur ein Raumprogramm und macht mal das Beste draus? oder habt ihr Keller, Terrasse gleich mit erwähnt, ihm quasi einen Light-Entwurf mündlich an die Hand gegeben?
Da hast du recht. Wir bitten die Architektin um einen Alternativentwurf. Wir haben uns bemüht, im Lastenheft nicht gleich unterbewusst unseren Grundriss mit einfließen zu lassen. Wir haben tatsächlich eine Terrasse erwähnt, allerdings keine zwingend aufgeständerte. Zum Keller haben wir nur erwähnt, dass der Technikraum in der Nähe der Versorgungsleitung sein soll und dass uns der BU zum Unterkellern der Garage geraten hat, weil das kaum Mehrkosten erzeugen würde.
Wir haben der Architektin das Raumprogramm, den gewünschten Stil, unseren Tagesablauf und einige Details mitgegeben. Außerdem haben wir mir ihr das Grundstück besichtigt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben