Jäger errichtet direkt an Grundstücksgrenze Hochstand

4,70 Stern(e) 6 Votes
K a t j a

K a t j a

Wir haben in einem sehr ländlichen Gebiet gebaut. Hinter unserem Grundstück ist Acker mit anschließendem See und einem Wäldchen. Kurz gesagt, hinter uns wohnen nur noch Rehe, Wildschweine und dergleichen. Seit kurzem wurde das Gebiet an einen neuen Jäger verpachtet. Dieser hat jetzt direkt an unseren Zaun einen Hochstand errichtet. Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, dachte aber bisher immer, dass Jäger grundsätzlich nicht in der Nähe von Wohnhäusern schießen dürfen. Gibt es da keinen Mindestabstand oder ähnliches? Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, fühle mich aber bei dem Gedanken etwas unwohl, dass hier direkt neben meinem Haus jemand scharf schießt. Was meint Ihr?
 
kbt09

kbt09

Naja, ich glaube, ich würde mir mehr Gedanken machen, wäre der Jägerstand so ca. 50 m entfernt von der Grundstücksgrenze. Direkt neben deiner Grenze, sollte man ja davon ausgehen, dass die Schussrichtung immer weg von deiner Grenze Richtung seines gepachteten Landes ist.
 
K

KarstenausNRW

Dein Gefühl würde ich teilen (wohne ja selbst ländlich), aber der Jäger muss mit seinem Hochstand höchstens Grenzabstände einhalten - falls in der Landesbauordnung gefordert. Ansonsten gilt: Er darf jagen, wie er will. Wenn er sich direkt an den Gartenzaun stellt und von dort aus 148 Schüsse meint abgeben zu müssen, dann ist das von Dir hinzunehmen. Ganz früher gab es mal Abstände zur Wohnbebauung, heute gilt höchstens noch das Gebot, dass innerhalb eingefriedeter Bereiche nicht gejagt werden darf. Aber das ist bei Dir wohl nicht der Fall.

P.S. Schussrichtung Wohnbebauung ist immer verboten.
 
11ant

11ant