Jäger errichtet direkt an Grundstücksgrenze Hochstand

4,70 Stern(e) 6 Votes
K a t j a

K a t j a

Wir haben in einem sehr ländlichen Gebiet gebaut. Hinter unserem Grundstück ist Acker mit anschließendem See und einem Wäldchen. Kurz gesagt, hinter uns wohnen nur noch Rehe, Wildschweine und dergleichen. Seit kurzem wurde das Gebiet an einen neuen Jäger verpachtet. Dieser hat jetzt direkt an unseren Zaun einen Hochstand errichtet. Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, dachte aber bisher immer, dass Jäger grundsätzlich nicht in der Nähe von Wohnhäusern schießen dürfen. Gibt es da keinen Mindestabstand oder ähnliches? Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, fühle mich aber bei dem Gedanken etwas unwohl, dass hier direkt neben meinem Haus jemand scharf schießt. Was meint Ihr?
 
kbt09

kbt09

Naja, ich glaube, ich würde mir mehr Gedanken machen, wäre der Jägerstand so ca. 50 m entfernt von der Grundstücksgrenze. Direkt neben deiner Grenze, sollte man ja davon ausgehen, dass die Schussrichtung immer weg von deiner Grenze Richtung seines gepachteten Landes ist.
 
K

KarstenausNRW

Dein Gefühl würde ich teilen (wohne ja selbst ländlich), aber der Jäger muss mit seinem Hochstand höchstens Grenzabstände einhalten - falls in der Landesbauordnung gefordert. Ansonsten gilt: Er darf jagen, wie er will. Wenn er sich direkt an den Gartenzaun stellt und von dort aus 148 Schüsse meint abgeben zu müssen, dann ist das von Dir hinzunehmen. Ganz früher gab es mal Abstände zur Wohnbebauung, heute gilt höchstens noch das Gebot, dass innerhalb eingefriedeter Bereiche nicht gejagt werden darf. Aber das ist bei Dir wohl nicht der Fall.

P.S. Schussrichtung Wohnbebauung ist immer verboten.
 
11ant

11ant

Wir haben in einem sehr ländlichen Gebiet gebaut. Hinter unserem Grundstück ist Acker mit anschließendem See und einem Wäldchen. Kurz gesagt, hinter uns wohnen nur noch Rehe, Wildschweine und dergleichen. Seit kurzem wurde das Gebiet an einen neuen Jäger verpachtet. Dieser hat jetzt direkt an unseren Zaun einen Hochstand errichtet. Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, dachte aber bisher immer, dass Jäger grundsätzlich nicht in der Nähe von Wohnhäusern schießen dürfen. Gibt es da keinen Mindestabstand oder ähnliches?
Ich erinnere mich dunkel an Rehbesuch, Zaunbau und Schwengelrecht:
Wir haben im Außengebiet gebaut. 3 Seiten mit 3 verschiedenen Bauern. Es galt das Schwengelrecht. Schon beim Kauf wurde uns gesagt, dass das Gebiet Bauerwartungsland ist. Entsprechend hatten wir auch die Baugenehmigung erhalten. Mittlerweile wurde die gesamte Straße zu Bauland erklärt. Also sind wir nun nicht mehr Aussengebiet. Theoretisch greift nun das Schwengelrecht nicht mehr. Zumindest sind wir unsicher.
Da wir ein relativ freches Reh haben, müssen wir jetzt einen Wildzaun ziehen. Wir möchten ihn aber gern so nah wie möglich an die Grenze stellen - klar. Die 3 Nachbarn haben sich nicht geändert und es hat auch noch keiner unmittelbar neben uns gebaut.
Waren wir nicht zu dem Schluss gekommen, Euer Zaun müßte entsprechend Abstand zur tatsächlichen Grenze einhalten, mithin wäre "direkt hinter dem Zaun" quasi noch auf Eurem Land (?)

Ein Hochstand ist m.W. eine "jagdliche Einrichtung" und dürfte wohl als solche garkein baurechtlich reguliertes Objekt sein. In Wäldern sehe ich desöfteren Hochstände sehr nah an Zäunen stehen. Kann der Jagdpächter in einem Irrtum sein, Euer Wohnhaus de iure für ein Forsthaus zu halten ?

Möglicherweise muß die Schußabgabe je nach Uhrzeit eine Grenze von 35db einhalten ;-)
 
H

hausbau_phobos

Jäger hier.
Abstimmung wo die Reviereinrichtungen stehen muss nur mit dem Grundstückseigentümer erfolgen.
Du bist aufs Land gezogen, da gehört das nun Mal dazu, falls es sich um ein Feld handelt, wird der Landwirt ja auch bis an den Rand seines Feldes/deines Zaunes düngen...
Wie vorhin schon jemand geschrieben hat, bei Schussabgabe ist natürlich genauestens darauf zu achten, wohin geschossen wird, dh, auf vorhandenen Kugelfang, und als solches zählt ausschließlich (!) Gewachsener Boden. Sollten sich in Schussrichtung Gebäude o.ä. befinden, darf nicht geschossen werden.

Die allermeisten Jäger jagen mittlerweile mit Schalldämpfer, also solltest du auch eher keine Probleme mit Lärm bekommen - es ist aber ohnehin nicht so, dass jeden Tag geschossen werden würde ;)
Alle paar Tage Mal ein Schuss, und dann auch meist abwechselnd von unterschiedlichen Sitzen.


Meine Empfehlung: Red Mal mit ihm, lass dir von ihm was erklären, ist hoch spannend, und vielleicht schaut ja Mal ein Rehrücken für dich dabei raus ;)
Gibt doch nichts besseres, als Fleisch von direkt vor der Haustür!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben