Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche?

4,00 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

unsere Geräte haben wir letztes Jahr neu gekauft, sind von Miele und haben auch extra die leisesten genommen, ich finde sie trotzdem laut.

LG
Sabine
So sehe ich das auch. Wer eine schleudernde Waschmaschine nicht hört der hat was mit den Ohren. Trockner mit Inhalt wie Reißverschlüsse etc. ist auch laut.

Das hat überhaupt nichts mit neuen oder alten Geräten zu tun, das ist einfach Quatsch.

Wäscheschacht und Waschraum Keller ist eine sehr gute Lösung.

Keller grundsätzlich nur als weisse Wanne, nicht Mauern. Das birgt viel zu viele Stolperfallen.
 
Y

ypg

Wer eine schleudernde Waschmaschine nicht hör
Das sagt ja keiner. Aber ein 5-Minuten-Geräusch einer Maschine, die normal 2 Stunden läuft, und das dann eben recht leise, ist dann nicht der Rede wert.
Auch ein ruhiges Kind kann mal laut sein - deshalb ist es aber noch lange kein Quengelchen
 
S

Snowy36

So ne Maschine macht schon Krach finde ich , die schleudert doch mehrmals und gerade auch ein Wärmepumpentrockner gibt einfach ein gewisses Geräusch ab ....
ich möchte das im OG wo ich schlafe nicht haben , denn ich Wasche ggf auch mal spät abends u will mir dann keine Gedanken machen müssen ob ich das Ding jetzt Noch anstellen kann ....

Und generell zählt der gesamte Ablauf ... wo fällt die Wäsche an und wo muss sie nach dem waschen hin ....
unsere ankleide is oben , im OG will ich die Maschinen nicht haben , bleibe nur das EG aber da war kein Platz ....man hätte and EG einen Anbau machen müssen da wir generell dort Mehr Platz benötigt hätten als
Im OG ... allerdings wäre dieser Anbau dann im Süden nur machbar gewesen und ausgerechnet da hilft der Platz nicht viel weiter weil Küche und EZ eh schon so groß sind ...

Von daher muss man das gesamte Paket betrachten .... haben uns dann auch für die Variante Wäscheschacht entschieden so findet die Wäsche immerhin den weg ins UG schon mal ohne Aufwand ....
 
S

Scout

Was ich beim Thema Wäscheschacht nie verstehe: da wird doch nur die Wäsche an einem anderen Ort gesammelt. Ob ich jetzt aber im SZ oder Bad einen Wäschekorb habe oder ob im Keller ist doch kaum ein Unterschied.

Und wenn ich dann in den Keller gehe um die frisch gewaschene Wäsche wieder ins OG hoch zu tragen und dort in die Schränke einräumen- ja, wieso kann ich dann auf dem Weg nach unten nicht einfach die Wäsche vom OG ins UG mitnehmen? So ganz ohne Wäscheschacht....ist doch keinerlei Mehraufwand?
 
K

Kiki_

Ich kann nur von uns berichten.
Wir benötigen eine weiße Wanne beim Keller, der Boden ist voller Lehm und lässt nichts versickern.

Trotzdem haben wir uns für einen Keller entschieden, denn:
- der Bebauungsplan lässt uns nicht in die Höhe gehen, sonst wäre unser Dachboden größer geraten. (Max Wand-&Firsthöhe, Max. Dachneigung.)
- wir haben einen leichten Hang. Was wir an Bodenaustausch, Aufschütten, Bodenplatte zahlen müssten... da geht auch ein Keller
- Frostfreie Gründung würde bei der Bodenplatte auch teurer mit leichtem Hang
- wir haben viel Zeug. Trotz ausmisten bleibt einfach einiges über, was irgendwo untergebracht werden muss. Für mich ist es Luxus, manche Dinge behalten zu können.

Ich glaube es ist oft nur eine Verschiebung der Kosten, von den primär sichtbaren (Hauspreis) zu den "großen unbekannten" namens Nebenkosten/Erdbau. Und gerade die haben die letzte Zeit sehr angezogen und sind deutlich teurer geworden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
19.06.2016Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer? Beiträge: 17
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
15.12.2020Abriss von Haus mit Keller, Neubau ohne Keller Beiträge: 23
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
05.07.2016Außenwandsanierung Keller Beiträge: 14
26.03.2021Betonkeller versus gemauerter Keller? Beiträge: 17
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
17.02.2021Unser Hanglage - Bodenplatte vs Wohnkeller Beiträge: 42
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31
09.11.2016weiße Wanne als Wohnraum Beiträge: 11
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
19.03.2022Anbau Planung klein - maximal 15 qm Beiträge: 20
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
16.09.2016Was haltet ihr von einem Wäscheschacht ? Beiträge: 63
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
11.02.2024Tiny House als Anbau nutzen oder kostengünstige Anbaumöglichkeiten? Beiträge: 25
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben