Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche?

4,00 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das ist in dem Fall nur etwas eingeschränkt möglich, sonst würden wir auch nicht den Keller so sehr in Erwägung ziehen. Da wäre eben bei einem recht kompakten Grundriss dennoch auf einen Schlag eine riesige Nutzfläche gewonnen. Benötigt wird diese für diverse Hobbys und perspektivisch 3 Kinder. Dennoch, der Verzicht auf den Keller scheint irgendwo die ökonomischere Lösung zu sein, auch wenn es mit einigen Nachteilen verbunden ist...
Meist gibt es noch die Möglichkeit, den Dachboden als adäquaten Raum zu nutzen, zb mit einer festen Treppe und Ausnutzung aller zu Verfügung stehenden Höhen.
 
H

hausbauer

Der Bebauungsplan ist ziemlich dämlich und verhindert sowohl ordentlichen Dachboden als auch anständige Nebengebäude... Dennoch, wird sich schon ein Weg finden lassen
 
H

haydee

@hampshire
Bei 5 oder 6 ist es schon ein Groschengrab

@Hausbauer
Wie ist den die Hanglage?

Würde lieber oberirdische Räume schaffen
Aussortierte Kindersachen, Weihnachtsdekoration, Koffer und Co. auf den Dachboden
Wäsche bei den Schlafräumen
Haustechnik mit Platz für Getränkekisten, Gefrierschrank und Werkzeug im EG
Gartenhäuschen oder Abstellraum an Garage oder Carport für Rasenmäher und Co
 
J

Jenpa

Je nach Grundstück/ Höhenverlauf macht ein Keller bzw UG sogar Sinn. Hat @Hausbauer bisher schon was zum Grundstück gesagt, oder ich nur überlesen?
 
B

Bookstar

Keller ist geil und dort sind meine Lieblingsräume untergebracht. Dennoch würde ich es immer vom Grundstück und Haus abhängig machen ob es sinnvoll ist.

Preislich Wohnfläche EG ca 2300 Euro m2 und Keller liegt je nach Ausbaustufe bei 1000 bis 2000 Euro.

IdR. ist Keller günstiger aus meiner Erfahrung.
 
H

hausbauer

Preislich Wohnfläche EG ca 2300 Euro m2 und Keller liegt je nach Ausbaustufe bei 1000 bis 2000 Euro.
Bei den 2300Eur ist aber der Keller schon anteilig eingerechnet, oder ist das der Preis ohne Unterkellerung?

Grundstück ist komplett eben mit überwiegend sandigem Boden, bietet aber kaum Platz für Nebenanlagen, so dass die extragroße Garage mit Schuppen nicht möglich sein wird. Naja, irgendein Kompromiss muss eben geschlossen werden, man muss froh sein überhaupt ein Grundstück ohne Autobahn direkt nebenan oder Atommüll im Boden gefunden zu haben
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben