Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche?

4,00 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Was ich beim Thema Wäscheschacht nie verstehe: da wird doch nur die Wäsche an einem anderen Ort gesammelt.
Jo dachte auch immer so, bis ich dann einen hatte. Man spart idR. sich mindestens einen langen Weg vom EG ins OG und dann ins UG. Und es ist einfach schön die Dreckwäsche gleich da zu haben wo sie hingehört und nicht gepuffert im OG.

Kanns wirklich nur empfehlen für alle die zweifeln, wir waren auch unsicher vor dem Bau.
 
S

Snowy36

Man kann den Wäscheschacht auch vom OG Bad in den EG Hauswirtschaftsraum machen , auch oft gesehen

Es geht jedenfalls darum dass ich persönlich in meinem schönen Masterbad keine Wäschetonne oder sowas stehen haben möchte, sondern lieber in einem eher nicht repräsentativen Raum wie Keller oder eben Hauswirtschaftsraum ... jeder wie er mag....

Nachteil ist aber , dass sich die Wäsche dort eben leider ungesehen stapelt und sie aus den Augen aus dem Sinn ist , mein Mann hilft seit dem nicht mehr so oft bei der Wäsche (-;
 
T

Traumfaenger

Der Keller wurde uns für 120qm mit Weißer Wanne zu Preisen zwischen 130-140 TEUR angeboten, natürlich ohne Erdarbeiten. Hier bestand noch zusätzlich die Gefahr der Wasserbewirtschaftung, was den Preis komplett gesprengt hätte. Weiterer Risikofaktor ist die Entsorgung der Erde auf einer Deponie.

Ach es sind einfach kürzere Wege. Wenn oberirdisch warum nicht da wo es gebraucht wird
=> Absolut, wir haben mehr als ausreichenden Stauraum oberirdisch geplant und den Wäscheraum mit Terrassentür nach draußen in den Garten. Lässt sich sehr gut lüften (Durchzug) und kurze Wege zum Wäschetrocknen in der Sonne.

So sehe ich das auch. Wer eine schleudernde Waschmaschine nicht hört der hat was mit den Ohren. Trockner mit Inhalt wie Reißverschlüsse etc. ist auch laut.
=> Waschküche hinter der Garage, weit weg vom Wohnraum, da hört man nichts. Nicht mal wenn die Geräte nachts durchlaufen. Ist natürlich immer abhängig von der individuellen Hausplanung.

Was ich beim Thema Wäscheschacht nie verstehe: da wird doch nur die Wäsche an einem anderen Ort gesammelt. Ob ich jetzt aber im SZ oder Bad einen Wäschekorb habe oder ob im Keller ist doch kaum ein Unterschied.
Grundsätzlich ja. In der alten Wohnung hatten wir eine Wäschetonne im Bad im OG. Jetzt haben wir einen Wäscheschacht vom OG in den Hauswirtschaftsraum. Der Schacht ist zwischen Bad und Schlafzimmer. Fazit: Die Wäsche landet sofort unten und wird auch zeitnah zum Waschen einsortiert. Die Hemmschwelle ist geringer als die dicke Tonne die Treppe runter zu tragen. Mag aber individuell anders sein.

Jo dachte auch immer so, bis ich dann einen hatte. Man spart idR. sich mindestens einen langen Weg vom EG ins OG und dann ins UG. Und es ist einfach schön die Dreckwäsche gleich da zu haben wo sie hingehört und nicht gepuffert im OG.
Genauso, siehe oben.

Man kann den Wäscheschacht auch vom OG Bad in den EG Hauswirtschaftsraum machen , auch oft gesehen
Ja, haben wir auch gemacht, war eine gute Entscheidung!
 
11ant

11ant

Man kann den Wäscheschacht auch vom OG Bad in den EG Hauswirtschaftsraum machen
Den Wäscheschacht (Singular) meint dann hier nach Ansicht der bisherigen DiskutantInnen einen Wäscheschacht, im Sinne eines Einkammerschachtes ?
Wie handhabt Ihr das dann mit der Wäschetrennung: getrennt sammeln und dann versackt abwerfen, oder Einzelstücke abwerfen, erst beim Maschinebefüllen sortieren und der Nachwuchs nimmt mangels Trennübung Koch-/ Fein-/ Buntwäsche als "einen Brei" wahr ?

Oder klaubt gar Mutti die Socken vom Kinderzimmerboden auf und der Nachwuchs gehört gar nicht zur Menge der Schachtbenutzer ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben