Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

zu klein. warum OG ? sowas macht man ins EG und hat dank garten platz und kein stress.

OG wird schnell zum niemandsland.
 
Y

Ysop***

Freunde von uns haben es ähnlich, Hanghaus - Wohnräume EG und Schlafen UG. Dort ist neben der Küche und Essplatz ein Balkon mit Treppe in den Garten. Oben sind die Loungemöbel. Da kann man auch essen und sitzt gemütlich. So würde ich es auch machen. Also kein Esstisch, sondern sofa mit kleinem Tisch :)
 
N

Neubau2022

Hallo

Wir bauen ein Haus um. Der Wohn/Koch/Essbereich wird im 1. Stock sein, Schlafräume im EG. Im EG ist auch ein Garten mit Sitzplätzen, Tisch, Feuerstelle etc. Nun wohnen wir aber eben im OG und wollen da für den Alltag natürlich auch eine Möglichkeit um nach draußen zu gehen, sprich Nachtessen, unter der Woche noch ein bisschen draußen sitzen etc. Diese Terrasse wäre dann 4x4.5m gross. Wir wollen da einen Tisch drauf platzieren (ca 1.8m), den Grill und falls möglich ein kleines Sofa oder so, nichts grosses. Am Wochenende/wenn Besuch da ist wären wir wahrscheinlich eher im Garten (so die Theorie) aber unter der Woche wären wir gerne in der Nähe zur Küche.

Was meint ihr, reicht die Größe? Hat das alles Platz? Hat jemand eine ähnliche Terrasse und kann sagen wie sich das so anfühlt?
Im Garten abstecken und schauen was passt und ob genug Durchgang gewährleistet ist.
 
B

Baufuchs2000

Grundsätzlich ist es ja nicht ohne Grund, dass die Schlafräume meistens oben sind.

Ich schlafe unten sehr schlecht. Vielleicht solltet ihr einfach mal probeschlafen. Unten und Oben.
Ich werde nie wieder unten schlafen. Nicht mal auf dem Sofa im Wohnzimmer.

Ich habe eine Terrasse von 6 x 2,80m derzeit. Ich werde sie aber noch dieses Jahr umbauen und vergrößern auf 7 x 3,50 m.
Da zählt jeder Zentimeter. Ich habe einen großen tisch mit ca. 1 x 3 m und Bänke drumherum. Wenn wir Besuch bekommen ist es schon knapp.

Allerdings spielt sich alles bei uns auf der Terrasse ab. Im Sommer natürlich. Weil sich diese direkt vor der Küche befindet. Im übrigen sehr praktisch. Mein Nachbar hat eine Terrasse hinter dem Haus und rennt von der Küche runter in den Keller und dann wieder eine Treppe hoch zum Hinterausgang. Wegen jedem Teller!
So wird es dann auch bei dir sein wenn die Küche im OG ist. Alles durchs Haus.
 
E

Elokine

Was meint ihr, reicht die Größe? Hat das alles Platz? Hat jemand eine ähnliche Terrasse und kann sagen wie sich das so anfühlt?
Wir bauen das vermutlich sehr ähnlich wie ihr aufgrund von Hang mit etwa gleich großem Balkon an der Küche.
Meine Küche in der jetzigen Wohnung hat gerade 3x5 m und da steht ein 1,80 Tisch mit Eckbank plus Küchenzeile und extra Schrank... sollte also auch auf einer Terrasse mit den passenden Möbeln möglich sein.
Ihr plant immerhin 18 qm Terrasse und es wird ja noch eine zweite geben.

Einfach mal im Wohnzimmer (falls das aktuell überhaupt mehr als 18 qm hat ;) ) abmessen und mit Schnur Möbelmaße legen.
 
J

JaiBee07

Schönes Thema, ich muss mich morgen auch festlegen, was die Terrassenmaße angeht.
Im Bauantrag waren 7x3,5m angegeben aber ich tendiere stark, nachdem der Platz im Garten dort von Grünzeug beräumt wurde auf jeden Fall zu größer (tiefer).

Ich würde eine Terrasse mindestens 4m, wenn es der Platz erlaubt 4,5m tief machen.
Denn wie vorab geschrieben wird es schnell eng, wenn die Stühle nicht direkt am Abgrund stehen sollen, ein breiterer Tisch dazwischen ist und sich dann der Laufverkehr nicht in die Quere kommen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
21.08.2019Balkon überdacht oder außenliegend Beiträge: 10
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben