Ist dasFinanzierungsangebot so OK?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ist dasFinanzierungsangebot so OK?
>> Zum 1. Beitrag <<

U

Username_wahl

Vermieten rechnet sich nicht und man hat fremde Leute im Haus und wenn man Pech hat darf man nachher alles renovieren.
Schwiegereltern im Haus kann klappen, für mich wäre das ein NoGo. Auch nicht Eltern, Bruder oder sonstwer. Dafür baut man ja, damit man sein eigenes Reich hat. Die Kinder wollen später vielleicht auch lieber woanders wohnen.
Es treibt die Kosten hoch und dann willst Du 40 Jahre abzahlen...
Beschäftige Dich bitte mal eingehend mit allem und lese dich durchs Forum, sonst wird es eine müßige Diskussion.
 
A

Alex85

1900€ monatliche Rate bedeutet bei 532T€ Kredit eine Annuität von 4,4%. Das finde ich nicht per se zu wenig bei jungen Leuten. Wenn da ggf nochmal ne Sondertilgung dazu kommt, ist man in 30 Jahren realistisch fertig.
Die angebotenen Konditionen sind aber schlicht nicht gut, wenn eine 80% Finanzierung zu Grunde gelegt wird.
Vermittler wechseln, wenn das das Beste sein soll.
 
Z

Zaba12

1900€ monatliche Rate bedeutet bei 532T€ Kredit eine Annuität von 4,4%. Das finde ich nicht per se zu wenig bei jungen Leuten. Wenn da ggf nochmal ne Sondertilgung dazu kommt, ist man in 30 Jahren realistisch fertig.
Die angebotenen Konditionen sind aber schlicht nicht gut, wenn eine 80% Finanzierung zu Grunde gelegt wird.
Vermittler wechseln, wenn das das Beste sein soll.
Also ich sehe nur eine Annuität von 4,4% bei der 10 jährigen Zinsbindung. Beim Rest nicht. Gemischt wird es irgendwo bei 4% liegen. Sollten die neuen Angebote besser ausfallen, wird die Annuität eher noch sinken, weil Darlehensnehmer dazu tendieren nach Möglichkeit die Rate kleiner zu halten.

Ich habe ja nur vermutet das es eine 80% Beleihung ist. Wird es wahrscheinlich nicht sein, da in NRW die Grunderwerbsteuer + Notar reinhauen (ca. 8,5%). Da dies nicht wertsteigende Posten bei einer Bestands (-immobilie) sind ggf. noch mit Makler?, sind 56k€ (ohne Makler) erst mal rauszurechnen. Da die 80% Beleihung ohne dies zu bedenke eh schon knapp war, wird es definitiv einen Zinsaufschlag herbeiführen. So sind zumindest die >2% Zinsbindung zu erklären. Jedoch sollte es bei der "richtigen" Bank nicht so deutlich über 2% sein, eher 2,0X%.

Jetzt höre ich mich schon so an wie das B-Männchen :p.

@duolux : Wie ist denn das Gehalt verteilt? Kinder vorhanden oder geplant? Wie alt? Bekommt Ihr die Rate auch gestemmt, wenn Kinder kommen und ein Teil in Elternzeit ist? bzw. dann auch Kitagebühren an hypothetisch 400€ anfallen würden pro Kind!?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben