Innentüren lack ab

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

wir haben Innentüren in weiß. Mir ist jetzt aufgefallen das an einer Tür ca. 0,5- 1 cm der Lack ab ist. Ich sehe da keine Fremdeinwirkung weil die Stelle glatt ist und man einfach die braune Unterschicht sieht. Wäre es Fremdeinwirkung dann hätte man zB einen "Schlag" gesehen.

Jetzt blöde Frage, ist ja neubau und 1 jahr nach einzug. Reklamiert man sowas ? Immerhin waren die Türen sehr teuer. Wahrscheinlich an paar Stellen schlecht lackiert.

Gibt es den ein gutes Ausbesserungskit ?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Jetzt blöde Frage, ist ja neubau und 1 jahr nach einzug. Reklamiert man sowas ? Immerhin waren die Türen sehr teuer. Wahrscheinlich an paar Stellen schlecht lackiert.
*Bevor* Du Dich an die "Ausbesserung" machst, gehe erst den korrekten Weg!

Mache Bilder von der schadhaften Türe (solltest jetzt natürlich alle Innentüren genau prüfen) und schicke diese mit einem erklärenden Begleitschreiben an Deinen Anbieter mit der Bitte um Beseitigung. Am Besten mittels Fristsetzung 4 Wochen; ist ja keine Gefahr im Verzug, welche eine kürzere Frist erfordern würde. Er wird vmtl. seinen Türenbauer zu Dir schicken, ein Fremdverschulden auszuschließen (dürfte 1 Jahr nach Einzug schwierig werden).

Dazu mußt Du wissen, daß Dein Anbieter das Recht der "Nachbesserung" hat; 0.5 - 1 cm sehe ich jetzt nicht als Mangel im klassischen Sinn. Der Türenbauer, wird dann - sofern festgestellt ist, daß es sich um einen Materialfehler handelt, die schadhafte Stelle nachbessern. Erst, wenn die ausgebesserte Stelle wieder abplatzen *sollte* - was ich nicht hoffe, wird er sich imho darauf einlassen, Dir ein neues Türblatt zu überlassen.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben