Welche Innentüren Größe? 90 oder 100 cm / 211 cm?

4,00 Stern(e) 3 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo, unsere Hausplanung schreitet stetig voran, und nun bin ich dabei die Maße der Innentüren festzulegen.

Ich schwanke zwischen. 90 oder 100 cm / 211 cm Innentüren.

Wir haben eine Lichthöhe von 265.

Der Aufpreis der breiten Türen ist nur minimal. Ich sehe bei den breiten Türen eigentlich nur Vorteile, außer dass sie manchmal wie Krankenhaustüren wirken:-(
Das ändert der Landhausstil auch nur minimal.

Jemand sich dafür entschieden und hat es bereut ?

Danke
 
M

matte

WIr haben uns für 90cm entschieden, auch weils bei der ein oder anderen Türe Platz-Technisch eher schwierig geworden wäre. Bis jetzt fehlt´s mir nicht.
Es kommt halt darauf an, was ihr euch erhofft. 1m Breite Türen machen für mich erst dann richtig Sinn, wenn der Rest auch ausreichend groß dimensioniert ist. Ne Große Türe, durch die ich gut mit Rollstuhl/Rollator durch komme, bringt wenig, wenn ich mich dann im 2m²-WC nicht umdrehen kann, usw...

Bei 2,50m Raumhöhe haben wir auch 211cm Türhöhe genommen. Ich würde an deiner Stelle daher mal überlegen, ob höhere Türen Vorlauf besser aussehen. Allerdings dürfte da auch der Preis dann gleich ne Rolle spielen. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, ist bei vielen Herstellern bei 211cm Schluss mit den Standardmaßen, alles drüber wird oft unverhältnismäßig teurer.
 
blaupuma

blaupuma

Ja ich tendiere auch zu den 90 breiten,
die 2 qm Speisekammer hat ja auch eine schmalere Tür.

Höher als 211 wollen wir sind. Optisch ist das für und stimmig.
 
B

Baumfachmann

Ich habe mich für breItere Türen entschieden, ist auch angenehmer beim Möbel reintragen und wirkt Optisch gut
 
S

Sondelgeher12

Weiß jemand wie breit eine Tür sein müsste, dass man mit einem Rollstuhl oder so durchkönnte?
 
blaupuma

blaupuma

Also die 1 breite ?

Hast du mal ein Foto ?

Ich habe jetzt in der 80 qm Wohnung auch 1 Meter breite Türen.

Das wirkt etwas zu groß. In einem größeren Haus könnte es wieder besser aussehen.

Bitte kein Kommentar zum Anstrich,
welche-innentueren-groesse-90-oder-100-cm-211-cm-255160-1.jpg
dass war eine Hauruck Aktion und es waren keine Facharbeiter am Werk ( ich )
 
Zuletzt aktualisiert 20.06.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1283 Themen mit insgesamt 14954 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welche Innentüren Größe? 90 oder 100 cm / 211 cm?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Innentüren nicht nach Standard Beiträge: 18
2Flächenbündige oder Deckenhöhe Innentüren Beiträge: 14
3Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ? Beiträge: 40
4Innentüren Bilderthread - Zeigt her eure Innentürbilder! Beiträge: 102
5CPL Innentüren - Kantenausführung Anleimer Oberseite Türblatt Beiträge: 16
6Maßnahmen bei Innentüren wegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung nötig? Beiträge: 12

Oben