Innendämmung trotz feuchter Wand

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Innendämmung trotz feuchter Wand
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xenie31

das nicht so einfach.. der Vermieter ist eine Erbengemeinschaft, bestehend aus 6 Personen. Die stehen eh schon ständig auf der Matte, weil sie nach ihren Haus schauen wollen ... Danach hätten wir gar keine Ruhe mehr
 
H

hbf12

Hast du den Vermietern mal gesagt was los ist, wenn eh immer auf der Matte stehen um nach Ihrem Haus zu sehen? Oder steht es unter Denkmalschutz und Sie warten drauf das es abrissfällig wird?

Die können doch auf der Matte stehen so lange Sie wollen, wenn Sie vorher keinen Termin mit dir ausgemacht haben, musst du Sie nicht reinlassen und dich auch nicht mit Ihnen Beschäftigen wenn du keine Zeit hast.

Ich würde keine Minute länger als notwendig in einer schimmeligen Wohnung bleiben.

Die teure Küche kann man auch ausbauen und in eine neue Wohnung einbauen, wenn die erst anfängt Schimmel anzusetzen, ist sie wertlos.

>Es ist sehr belastend der momentane Zustand, da ich in erster Linie die Kinder keine Gefahren aussetzen möchte .
Wenn du sagst überall ist bereits Schimmel an den Wänden, dann tust du das bereits.

Auch ich würde dir empfehlen dich an den Mieterschutzbund zu wenden und dich darauf einzustellen umzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

Vor unseren Einzug stand die Wohnung 3 Monate den Winter über leer und mussten dann bei Ankunft feststellen, dass es eigentlich in jedem Raum schimmelt.
Weshalb bist Du dann eingezogen? Ich kann mich noch sehr gut an unsere schlechten Zeiten erinnern; weiß also, worüber ich schreibe. wärst Du nicht eingezogen, wäre die Welt nicht schlechter geworden, Du hättest "nur" ein wenig mehr Lauferei gehabt ... sogar mit Ämterunterstützung, falls erforderlich. Nun wird die Gegenseite vmtl. zu Recht argumentieren, daß Du über den Zustand der Wohnung "vor" Einzug Bescheid wusstest.

Bitte könnt ihr mir sagen, wie ich von innen dämmen kann, ohne später noch mehr Schimmel in der Wohnung (bsp hinter der Dämmung) Es sollte möglichst preiswert sein.
Preiswert wird das nicht gehen, weil zunächst die Ursache der Feuchtigkeit gefunden werden muß. Dabei ist innere Dämmung immer das letzte Mittel der Wahl und nicht von Dir zu leisten. Unabhängig von den Umständen des Einzuges müssen die Vermieter dafür Sorge tragen, daß die Wohnung bewohnbar ist und zwar ohne Gesundheitsbeeinträchtigung für deren Bewohner.

Ich hatte auch schon ein Gespräch mit einer Anwältin... Die hat gesagt: der Vermieter ist nicht verpflichtet die Wohnung zu dämmen.
Das ist richtig - ebenso richtig ist aber auch, daß Dir die Vermieter den Zustand und die zu erwartenden Umstände hätten erklären müssen UND sie dafür haften, daß die Wohnung bewohnbar ist.

Es gibt nur eine praktikable Lösung, willst Du Dich selbst und Deine Kinder diesem Zustand entziehen. Ab zum Mieterschutzbund oder einem, in Mietrecht versierten Rechtsanwalt und parallel in eine Ferienwohnung umziehen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Bitte auch beachten, dass derartige bauliche Maßnahmen vom Vermieter zu genehmigen sind!

Im Zweifel kann der Vermieter bei Auszug ansonsten kompletten Rückbau und Herstellung des ursprünglichen Zustandes verlangen!
 
X

xenie31

wieso wir eingezogen sind? Weil wir in eine andere Stadt gezogen sind und wir dann mit Kindern und unseren ganzen Sachen auf der Straße gestanden hätten. Der Vermieter weiß davon.... Also es sind bisher nur kleine Schimmelstellen... aber ich weiß, dass das schon zu viel ist. Dann müssen wir wohl bald möglichst umziehen.
 
B

bernie

Wie schon von einigen bereits geschrieben wurde, sehe ich hier genau 2 Möglichkeiten:
a) Mieterschutzbund + Anwalt (wird sicherlich nicht angenehm)
b) ausziehen und die Küche mitnehmen

Ich würde an deiner Stelle klar zu b) tendieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben