Im Obergeschoss Fußbodenheizung oder Heizkörper?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Im Obergeschoss Fußbodenheizung oder Heizkörper?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jonny01

Ok danke das hilft mir schon mal weiter.
Hat hier vielleicht einer Erfahrungsberichte, der schon 2-3 Winter im Haus hinter sich hat mit einer Fußbodenheizung im Obergeschoss?
 

€uro

..Haben Angst, dass sich oben durch die Fußbodenheizung die Räume nicht so schnell aufheizen!
Was würdet ihr mir raten???
Fußbodenheizung Systeme existieren in einer erheblichen Vielfalt mit teilweise sehr differenzierten Leistungen, Aufbauten und Regelverhalten.
Frieren muß man mit einer Fußbodenheizung nicht, sofern richtig dimensioniert. Allerdings für Abschaltbetrieb weniger geeignet (Trägheit). Hier ist meist "Durchgangsbetrieb" sinnvoll (erforderlich), bestenfalls nächtl. Absenkbetrieb ~ 2K.
Wichtig in diesem Zusammenhang der Wärmeerzeuger. Bei WP müssen aus Effizienzgründen möglichst geringe VLT <= 35°C erreicht werden. Hierdurch werden allerdings die Heizflächen größer (teurer) und teilweise sind in Räumen mit hohen Heizlasten (z.B. Bäder) zusätzliche Heizflächen (Wandheizung) erforderlich.
Bei konventionellen WE sind VLT 40...< 50°C dagegen unproblematisch.

v.g.
 
Cascada

Cascada

€uro hat glaub ich schon Recht.
Welchen Wärmeerzeuger habt Ihr?
Generell würde ich sagen: überall Fußboden-Heizung, und Ihr seid zukunftssicher aufgestellt.
Bei entsprechender Verlegung (Abstände) kann später auch einmal eine WP zum
Einsatz kommen.
Ich jedenfalls möchte die Fußboden-Heizung im ganzen Haus nicht mehr missen.
Grüße...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben