IKEA PAX-Schrank, vorgebohrte Löcher für Schrankaufbau reparieren

5,00 Stern(e) 3 Votes
J

jliopf

Liebe IKEA-Freunde

Ich hab neulich in naivem Unwissen einen PAX-Schrank etwas unsachgemäß auseinandergenommen. Dabei hat es mir einige wichtige Bohrlöcher "zerrupft", das heißt, die Schrauben wurden eher herausgerissen als herausgeschraubt. Das hat natürlich zur Folge, dass die Bohrlöcher ausleierten. Trotzdem würde ich diesen Schrank jetzt gerne wieder aufstellen. Gibt es einen Trick, wie man diese Bohrlöcher wieder zum funktionieren bringen kann?

Freu mich über jeden Tipp
 
T

Tux

Ich gehe mal davon aus, dass du mit Schrauben die Dübel der Exzenter-Verbindungsbeschläge meinst.

Wie Nayla schon schrieb, kannst du es mit einem Chemiezeugs versuchen. Meine Erfahrung allgemein mit solchen Reparaturkram ist, dass es ganz super toll funktioniert, nur gerade bei mir nicht.

Meine Ideen wären,
1) Das Loch größer bohren, Hettich Muffe Nr. 49 einpressen und den Dübel durch einen mit metrischem Gewinde ersetzen,
2) neue Löcher in Seitenwand und Boden bohren,
3) Löcher durchbohren und Enddübel verwenden.

1 2 erfordern präzises arbeiten. Ob das klappt, wenn man einen Schrank zerrupft? ...

MacGyver würde wahrscheinlich Streichholzsplitter ins ausgefranste Loch leimen und die Dübel wieder reinschrauben. Das könnte sogar funktionieren, wenn man richtig gut fummeln kann.
 
N

Nayla_1068

Hm,

ich weiß nur dass es beim Baumarkt solches "Flickzeug" für herausgerissene Schrauben aus Schränken usw. gibt. Die werden in die beschädigten Öffnungen gepresst, härten aus und können dann wieder neu genutzt werden. Wie dass aber genau heißt, keine Ahnung...

Daher einfach auf Tux warten, MacGyver hat bestimmt ne Idee die dir hilft.

NfU

Na.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben