Ikea Besta Einbau Einlegeböden

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Luft-Schiff

Hallo alle,

am Samstag habe ich ein BESTA Schrankregal, bestehend aus dem 192er-Korpus und drei 64er-Türen gekauft. Das Regal steht, aber im Augenblick kämpfe ich mit dem richtigen Einbau der zwei Haupteinlegeböden für die drei durch die Türen gebildeten Fächer. Ich habe die 36er Einlegeböden und die Besta-Türbeschläge mit Drucktaster.

Der Einbau der Böden ist etwas verwirrend. Wenn ich es richtig sehe, gibt es drei Möglichkeiten: Am einfachsten ist das schlichte Einlegen der Böden mit den beiliegenden Regalbodenhaltern. Etwas aufwendiger ist die im hohen Besta-Korpus vorgesehene Verwendung der zu den Wänden verschraubten Halter, die ein seitliches Ausweichen der Wände verhindern sollen.

In den Türbeschlägen sind schließlich doppelt verschraubte Träger enthalten, deren Verwendung in der Korpus-Bauanleitung vorgesehen ist. Diese doppelt verschraubten Träger führen aber in zweierlei Hinsicht zu Problemen: Zunächst führen sie den Einlegeboden um etwa 1,5 cm nach vorn, wodurch er zwar vorn bündig mit den Seitenwänden abschließt. Das wäre an sich schön, weil so kein Schlitz zur Tür hin entsteht. Dafür lassen diese Träger aber an der Rückwand einen gleich großen Schlitz entstehen.

Daneben legen diese Träger den Boden "tiefer". Auf einer Skizze der Aufbauanleitung glaube ich zu erkennen, dass gewollt ist, dass die Schranktür oberhalb des Einlegebodens abschließt (damit nichts herunterrollen, -rutschen kann???). Spontan hätte ich die Böden aber so gesetzt, dass die beiden Schranktüren darunter und darüber je etwa auf der Hälfte des Bodens abschließen.

Kann mich jemand erhellen? Benutze ich für diese Zwecke überhaupt die richtigen Einlegeböden, Befestigungsmaterialien? Wie habt Ihr die Böden eingezogen? Wie viele Montagelöcher Abstand habt Ihr zwischen den Böden?

Vielen Dank im voraus
 
T

Tux

Hallo, bei BESTA kann man nie alles haben. Die Blechdinger als Bodenträger sind vor allem für einen Boden über einer Schublade gedacht. Der Boden schließt dann mit der Schubladenfront ab, um den Preis der Lücke hinten.
Soll der Boden zwischen den Türen mit dem Korpus abschließen, bleibt wohl nur neue Löcher für die Bodenträger in den Boden zu fräsen oder auf den zu tief liegenden Boden eine zweiten (am besten im passender Tiefe vom Holzzuschnitt aus dem Baumarkt) darauf zu legen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben