Ideenfindung Untergeschoss

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Thirteen

Hallo liebes Forum,

unsere Planung wird langsam konkret. Eine befreundete Architektin hat sich unser Grundstück mal angeschaut und uns auf ganz neue, sinnvolle Ideen gebracht.
Vorab: Wohnhaus 160-170qm plus Keller ist geplant.
Raumkonzept: Allraum mit Speisekammer, Elternschlafzimmer mit Ankleide und Duschbad, 3 Kinderzimmer, Familienbad, 2 Büros. Technikraum wandert in den Keller.

Bislang ist nur ein Kind da, so dass wir unsere Büros noch nicht im Keller haben müssten. Kommen noch mehr Kinder, sollen diese ggf in den Keller wandern.

Bisher wollten wir uns auch die Option im Keller offenlassen, daraus ggf eine Einliegerwohnung zu machen, solange wir a) die Kinderzimmer oben noch nicht brauchen und b) die Kinder irgendwann aus dem Haus sind.

Jetzt stellen wir uns die Frage:
Wie planen wir das Untergeschoss?

Die Architektin schlug vor, den Eingang ebenerdig ins UG zu verlagern, und dann das Elternschlafzimmer in den Keller zu packen. Ggf auch noch die Option hier die Einliegerwohnung zu haben. Schwierigkeit: Wenn die Kids klein sind, haben wir einen enormen Laufbedarf, grade in der Nacht.
Allraum sollte definitiv im EG sein, da unsere Terrasse vom EG aus zugänglich sein wird (einen Lageplan habe ich angehängt).

Welche Ideen habt ihr? Wie sehen eure Häuser (UG, EG, DG) aus? Gerne dürft ihr Bilder anhängen - ich bin neugierig und habe was das UG angeht Schwierigkeiten bei der Vorstellung.

Vielen Dank
ideenfindung-untergeschoss-411783-1.jpg
 
T

Thirteen

Ja, allerdings mir einer ganz anderen Intention. Dabei ging es um die Generalfrage ob Keller ja oder nein, bzw die Kosten für eine Hangabstützung. Nun steht der Wohnkeller fest und ich erhoffe mir Tipps, wie wir das UG am besten gestalten können.


Im Übrigen gibt unser Bebauungsplan 1,5 Geschosse vor, der Keller darf aber zusätzliches Vollgeschoss sein, was wir so auch nutzen möchten. Heißt, der Eingang kommt auf die Nordseite, Terrasse auf die Süd- und Südwestseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Bisher wollten wir uns auch die Option im Keller offenlassen, daraus ggf eine Einliegerwohnung zu machen, solange wir a) die Kinderzimmer oben noch nicht brauchen und b) die Kinder irgendwann aus dem Haus sind.
Warum wollt Ihr etwas planen, was Ihr jetzt gar nicht braucht? Entweder plane ich ein Haus mit Einliegerwohnung, oder nicht. Aber nur weil in 25 Jahren die Kinder mal aus dem Haus sein könnten, plane ich doch nicht heute mein Haus danach.

P.S. Jemanden in seinem Haus, seinem Garten zu haben, ist immer eine sehr bedächtig und gut zu überlegende Entscheidung.
 
T

Thirteen

Warum wollt Ihr etwas planen, was Ihr jetzt gar nicht braucht? Entweder plane ich ein Haus mit Einliegerwohnung, oder nicht. Aber nur weil in 25 Jahren die Kinder mal aus dem Haus sein könnten, plane ich doch nicht heute mein Haus danach.

P.S. Jemanden in seinem Haus, seinem Garten zu haben, ist immer eine sehr bedächtig und gut zu überlegende Entscheidung.
Wir würden die Einliegerwohnung, sollten wir eine haben, jetzt einige Jahre zur Unterstützung bei der Kreditabzahlung nutzen. Später, wenn die Kinder groß sind, könnten sie ihren eigenen Wohnraum bekommen, bzw man könnte wieder vermieten. In unserem Garten wäre dabei niemand.

Alternative wäre komplett auf Einliegerwohnung zu verzichten und zusätzliche Wohnräume in den Keller zu legen, so dass im EG und DG mehr Platz wäre. Frage halt hier: Welche Räume bieten sich an?
 
H

haydee

Büro, Schlafzimmer, Bad, Gästezimmer, Haustechnik

Das UG soll nicht dazu einladen Qm zu verschwenden. Auch hier zählt so wenig qm wie notwendig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
04.06.2020Finanzierung Einfamilienhaus 150 qm plus Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 17
31.08.2023Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? Beiträge: 24
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
02.09.2022Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile Beiträge: 64
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben